::FRAGE ZU KUNDENREKLAMATION / ONLINEHANDEL::
Fragestellung
Sehr geehrter Herr Schulte, wir haben einen Onlineshop und verkaufen Outdoor Artikel, Freie Waffen (Paintball usw) und haben gerade ein Problem mit einem Kunden der Ware reklamiert.
Hier der Sachverhalt:
Kunde kauft über unseren Shop einen Paintball Markierer (online) wir senden Ihm diesen zu Bezahlung erfolgte per Paypal. Nach erhalt der Ware bemängelt er das der Markierer Gebrauchsspuren hätte (kleinere Kratzer) er hat uns per Email darüber informiert und Fotos des Markierers angehängt. Wir haben diese geprüft und es handelt sich um minimalste Kratzer die beim Hantieren mit diesen Markiereren manchmal schon ab Werk bestehen. Es handelt sich um eine absolute Neuwaffe. Problem ist das wir diese immer auf deutsche Rechtssicherheit überprüfen müssen das heisst wir testen jede einzelne Waffe darauf das Sie z.Bsp. eine gewisse Mündungsenergie nicht überschreitet usw dafür müssen wir jede Waffe auspacken kontrollieren und ggfls. Teile austauschen bzw justieren. Danach werden diese vor dem Versand zusätzlich nochmal vor dem verpacken ein zweites mal ausgepackt kontrolliert und Fotografiert als Dokumentation das alles nötige gemacht wurde. Dabei kann es mal zu kleineren Kratzern kommen. War bisher noch nie ein Problem für unsere Kunden. Wir haben den Kunden darauf angeboten die Waffe kostenlos auszutauschen gegen eine andere ohne jeglichen Kratzer. Wir haben sogar angeboten die Retourkosten usw zu tragen. Er hat uns darauf hin geschrieben das er die Waffe trotzdem behalten möchte aber wir sollen ihm 200,- EUR erstatten?? Das haben wir verneint und ihm nochmals angeboten nachzubessern oder Ihm gegen Rückgabe der Waffe den Gesammtbetrag zu erstatten. Darauf hin kam ein Schreiben seines Anwalts (siehe Anhang). Was sollen wir jetzt machen / reagieren bzw Wer ist im Recht? Wir suchen einen Anwalt der uns auch in Zukunft bei solchen Problemen Unterstützt hätten Sie daran Interesse? Vielen Dank und liebe Grüße H. W.. P.S. Wie sieht das mit den Kosten aus wie geht das hier weiter bzw wie ist das geregelt?
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
Antwort von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),
der Einfachheit halber können wir gerne telefonieren und Ihre Angelegenheit besprechen. So können auch Rück- und Verständnisfragen einfacher und schneller geklärt werden.
Teilen Sie mir hierzu bitte Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) mit, dann rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie gerne auch einen Terminvorschlag für das Telefonat unterbreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt
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Bewertung des Kunden
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Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.
Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.
Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.
Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).
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Falls Sie künftig andere und weitergehende Fragen haben, können Sie mich gerne auch direkt entweder über mein
yourXpert Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte
oder
die yourXpert Hotline (Tel.: 0900 / 1010 999) unter Angabe meiner Kennung 63827
kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Schulte
Rechtsanwalt