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Häufig gestellte Fragen

Abmahnung einfach online prüfen lassen!

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Häufige Fragen

Was ist eine Abmahnung?

Eine Abmahnung stellt eine Möglichkeit dar, Streitigkeiten auf direktem außergerichtlichem Wege beizuliegen. Besondere Bedeutung kommt ihr im Arbeitsrecht, im Urheberrecht und im Wettbewerbsrecht zugute.

Eine Abmahnung enthält, neben der Schilderung des beanstandeten Sachverhalts, einen Hinweis auf eine damit verbundene Rechtswidrigkeit. Meist enthält eine Abmahnung zudem eine Aufforderung zur Unterlassung innerhalb einer gewissen Frist und eine beigefügte vorformulierte Unterlassungserklärung. Diese sollten Sie keinesfalls voreilig, ohne genaue Prüfung auf Rechtmäßigkeit unterschreiben.

Häufige Abmahnungsgründe?

  • Urheberrechtsverletzung
    z.B. Kopieren bzw. Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Medien - Streaming, Filesharing, illegaler Download
  • Markenrechtsverletzung
    z.B. Nutzung einer Internet-Domain die den Namen einer eingetragenen und geschützten Marke trägt
  • Wettbewerbsrechtsverletzung
    z.B. Verstöße gegen unlauteren Wettbewerb auf Auktionsplattformen oder Onlineshops
  • Jugendschutzrechtsverletzung
    z.B. Missachtung von Altersbeschränkungen beim Verkauf von Produkten

Durch wen wird die Abmahnung geprüft?

Ihre Abmahnung wird von zertifizierten Rechtsanwälten des ZDF-WISO Testsiegers yourXpert geprüft. Sie können alle Anwaltsprofile und deren Qualifikationen hier einsehen.

Welche Leistungen enthält die Überprüfung der Abmahnung?

Senden Sie zunächst Ihre Abmahnung an uns. Sie erhalten dann von unseren Anwälten eine Einschätzung der Erfolgsaussicht und ein unverbindliches Preisangebot. Sie können dann einen Anwalt auswählen und diesen mit der Abwehr der Abmahnung beauftragen.

Nach Angabe aller notwendigen Informationen Ihrerseits führt ein spezialisierter Rechtsanwalt die von Ihnen beauftragte Prüfung der Abmahnung durch. Ihr persönlicher Experte überprüft dabei Ihre Abmahnung auf die Erfolgsaussichten einer Abwehr bei der gegnerischen Kanzlei. Sie erhalten eine schriftliche Stellungnahme und können daraufhin weitere kostenlose Nachfragen an Ihren Experten stellen.

Ihre Abmahnung wird auf formelle und materielle Gesichtspunkte geprüft, sowie hinsichtlich des Vorliegens eines Wettbewerbsverstoßes.

Sollte sich herausstellen, dass Ihre Abmahnung unberechtigt ist, so erhalten Sie umgehend Empfehlungen zum weiteren Vorgehen. Sollte sich herausstellen, dass Ihre Abmahnung berechtigt ist, erhalten Sie Unterstützung bei der Formulierung einer modifizierten Unterlassungserklärung zu Ihren Gunsten.

Eine Verhandlung über die Kosten und ggf. eine Zurückweisung der Kosten sowie weitere außergerichtliche Korrespondenz mit der abmahnenden Kanzlei übernimmt Ihr Anwalt bei Bedarf für Sie.

Welche Informationen benötigt der Anwalt für eine korrekte Prüfung?

Folgende Unterlagen helfen Ihrem Experten bei der Prüfung Ihre Abmahnung:

  • Abmahnungsschreiben
  • Unterlassungserklärung
  • ggf. weitere erhaltene Dokumente

Was kostet die Prüfung meiner Abmahnung?

Dies ist fallabhängig. Senden Sie uns Ihre Abmahnung hier kostenlos und unverbindlich zu und Sie erhalten dann umgehend eine Rückmeldung unserer Rechtsanwälte.

Wer kann meine Anfrage lesen? Wird meine Anfrage öffentlich sichtbar sein?

Lediglich Sie und Ihr Anwalt können die Dokumente lesen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist Ihre Anfrage zu keiner Zeit öffentlich einsehbar.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Auf yourXpert stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Klarna Sofort Überweisung (Online Banking)
  • Kreditkarte (VISA, MasterCard)
  • PayPal
  • Vorkasse
  • Lastschrift
  • Rechnung

Sie können am Ende des Bestellprozesses Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen. Für die einzelnen Zahlungsarten fallen keine zusätzlichen Gebühren für Sie an.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsarten Vorkasse, Lastschrift und Rechnung nicht für alle Aufträge geeignet sind. Sollten Sie eine dieser drei Zahlungsarten bevorzugen, wenden Sie sich bitte VOR der Beauftragung an unseren Kund*innenservice unter 0761 21 609 789-0 oder kundenservice@yourxpert.de. Dieser steht Ihnen Mo-Fr von 9-18 Uhr zur Verfügung. Hierbei können Sie klären, ob die gewünschte Zahlungsart für Ihren Auftrag geeignet ist, beziehungsweise ob wir Ihnen diese in Ihrem Fall anbieten können.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zu den Zahlungsarten.

Übernimmt meine Rechtsschutzversicherung die Kosten für meine Beratung?

Welche Leistungen von Ihrer Versicherung abgedeckt werden, entnehmen Sie am besten Ihrer Police oder erfragen sie bei Ihrer Versicherung. Hier finden Sie weitere Informationen zur Kostenübernahme durch Ihre Versicherung.