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Häufige Fragen

Wie hoch ist der Beratungsaufwand für mein Unternehmen?

Der Beratungsaufwand hängt von vielen Faktoren ab, wie der Komplexität Ihres Unternehmens und auch der Anzahl der Mitarbeiter*innen. Bei sehr kleinen Betrieben, wie zum Beispiel Handwerksbetrieben oder kleinen Einzelhandelsgeschäften ist dieser teilweise sehr gering. Schnell ist allerdings durch die Anzahl der Mitarbeiter*innen und die höheren Datenschutzanforderungen ein höherer Beratungsaufwand nötig, gerade in besonders komplexen Unternehmen oder in Unternehmen, die besonders sensible Daten verarbeiten, kann dieser auch noch höher steigen. Damit Sie nicht mehr bezahlen, als Sie wirklich benötigen bieten wir hier keine starren Stundenpakete an, sondern lassen Sie gemeinsam mit unserer*unserem Datenschutzbeauftragten herausfinden wie hoch der Beratungsaufwand in Ihrem Unternehmen ist.

Warum beträgt die Vertragslaufzeit einer*eines externen Datenschutzbeauftragten mindestens 24 Monate?

Externe Datenschutzbeauftragte handeln als Kontrollinstanz zur Wahrung des Datenschutzes in einem Unternehmen. Hierbei soll die*der Datenschutzbeauftragte weisungsunabhängig handeln können und als oberstes Ziel den Schutz der personenbezogenen Daten der betroffen Personen haben. Um dies zu gewährleisten, genießt die*der interne Datenschutzbeauftragte gesetzlichen Abberufungs- und Kündigungsschutz. Auch der Vertrag zwischen einer*einem externen Datenschutzbeauftragten und der*dem Verantwortlichen soll nicht allzu schnell durch die*den Verantwortliche*n beendet werden können. Daher verlangen die Aufsichtsbehörden eine angemessene Vertragslaufzeit von mindestens 24 Monaten.

Was ist ein Verarbeitungsverzeichnis?

Das Verarbeitungsverzeichnis ist ein neuer Begriff aus Art. 30 DSGVO und ersetzt das vorherige Verfahrensverzeichnis. Im Verarbeitungsverzeichnis wird die Datenverarbeitung innerhalb des Unternehmens dokumentiert. Alle Voraussetzungen hierzu finden sich auch in Art. 30 DSGVO.

Was ist eine Datenschutz-Folgenabschätzung?

Wenn bei der Verarbeitung von Daten - aus welchem Grund auch immer - ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen besteht, muss gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO im Vorhinein eine Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsdurchgänge durchgeführt werden. Dies entspricht der früheren "Vorabkontrolle".

Wie funktioniert die Bezahlung?

Die telefonische Erstberatung ist für Sie kostenlos. Erst nach einer Beauftragung stehen Ihnen für die Zahlung im ersten Monat die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Klarna Sofort Überweisung (Online Banking)
  • Kreditkarte (VISA, MasterCard)
  • PayPal
  • Vorkasse
  • Lastschrift
  • Rechnung

Am Ende des Bestellprozesses können Sie Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen. Es fallen dabei keine zusätzlichen Gebühren für Sie für die einzelnen Zahlungsarten an.

Für alle weiteren Monate empfehlen wir Ihnen die Zahlungsarten Rechnung und Lastschrift.

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