Drei einfache Punkte, die Ihnen Zeit und Geld sparen können.

Wenn Sie meine Telefonberatung effektiv nutzen möchten, können Sie bereits vor dem ersten Gespräch dazu beitragen, dass Sie den möglichst größten Nutzen aus dem Telefonat ziehen.

1.Notieren Sie sich zunächst, warum Sie eine Telefonberatung benötigen.

Beispiele:

  • Ich muss in meinem Unternehmen eine Stelle besetzten. Wie finde ich den passenden Mitarbeiter?
  • Wir haben in einer Abteilung plötzlich erhöhten Krankenstand. Was kann ich unternehmen, um die Gründe herauszufinden und welche Maßnahmen können getroffen werden?
  • Mein Kind verschließt sich zunehmend. Wie kann ich wieder einen Zugang finden?
  • In Gesprächen im Vorgesetzten verliere ich meine eigenen Interessen aus den Augen. Wie kann ich in der Kommunikation sicherer auftreten?
  • Ich würde mich gerne auf eine höhere Position bewerben, habe aber Ängste in Bezug auf die geforderten Anforderungen. Wie kann ich lernen, frei vor Menschen zu sprechen?
  • Ich Streite immer wieder mit meiner Partnerin / meinem Partner über dieselben belanglosen Dinge, nun droht die Beziehung zu scheitern. Wie kann ich den Teufelskreis unterbrechen?

2. Notieren Sie danach, was das Ziel oder das gewünschte Ergebnis des Telefonats sein soll.

Sie können hier zunächst grob zwischen den folgenden Zielen unterscheiden.
 a) Informationsgewinnung
 b) Verhaltensänderung
 c) Krisenintervention / Stabilisierung im psychologischen Notfall

 3. Überlegen Sie sich, in welchem zeitlichen Rahmen sie an Ihrem Ziel arbeiten wollen.

a) Handelt es sich um eine kurze Frage, die durch eine spezifische Information beantwortet werden kann oder um eine Krisenintervention, benötigen Sie wahrscheinlich nur eine Kurzberatung in einem einzelnen Gespräch (10-30 Min.).
b) Handelt es sich um eine komplexere Fragestellung, mit Ziel einer tief greifenden Verhaltensänderung, dann sollten Sie eine mehrteilige Telefonberatung (z.B. 5-10 Gespräche mit je 30-60 Min.) einplanen. Diese Telefonate können in kürzeren oder längeren Abständen stattfinden und je nach Bedarf können Aufgaben und Übungen zur Integration der Veränderung für den Zeitraum zwischen den Terminen vereinbart werden.

Wenn Sie diese 3 Punkte am Beginn des Gespräches mit mir besprechen, kann ich die Gesprächsführung entsprechend Ihren Wünschen anpassen. Und wir können damit sicherstellen, dass Sie die für Ihren Bedarf passende Beratung erhalten.


Ich freue mich auf Ihren Anruf,
Thilo Hartmann