Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens Termin?

Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens

(61 Bewertungen)
Auf eine erfrischende Art wecke ich die trockene Materie des Steuerrechts zum Leben. Als junger, moderner Steuerberater bin ich Ihr Partner in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen.
Telefon
2,50 € / Min
Termin

Jetzt unverbindliches Preisangebot für Ihre Anfrage von Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Mertens einholen:

Unverbindliches Angebot
Durchgeführte Beratungen:
255 Telefongespräche
2 Chatgespräche
38 X-Mails
71 Fragen am schwarzen Brett
Ich biete:
"Ich steuere nicht für Sie - aber ich berate Sie gerne rund um das Thema steuern."

Steuerrecht ist für viele eine "trockene" Materie. Doch mit großer Freude unterstütze ich Sie bei ihren privaten, steuerlichen Belangen jeglicher Art. Von der Einkommensteuererklärung über die steuerliche Behandlung von Immobilien, Abwicklungen von Erbschaften bis hin zur einheitlichen Vermögensverwaltung.

Gerne unterstütze ich Sie als Ansprechpartner auch bei Ihren unternehmerischen, steuerlichen Belangen. Von der Finanzbuchhaltung (FiBu), über Lohn- Gehaltsabrechnung bis hin zum Jahresabschluss und der Erstellung der dazugehörigen Steuererklärungen: Ich stehe immer an Ihrer Seite.

Im Zeitalter der Digitalisierung biete ich Ihnen als Digitale Online Steuerkanzlei eine ganzheitliche Beratung in allen steuerlichen Angelegenheiten.
Abschlüsse und Qualifikationen:
Diplom-Finanzwirt
Steuerberater
Informationen:
Zertifiziert   Geld-Zurück-Garantie  
Follower:
5

Es werden nur Erfahrungen und Bewertungen von Personen gelistet, die eine Beratung durch einen Experten über yourXpert in Anspruch genommen haben.

Wie prüfen wir die Echtheit von Kundenbewertungen?

Kundenbewertungen, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden von Kund*innen getätigt, die mit ihrem registrierten Kundenkonto eine kostenpflichtige Beratung erworben haben. Nach Zahlung und Beratungsabschluss erhalten unsere Kund*innen einen Bewertungslink und haben darüber die Möglichkeit, eine entsprechende Bewertung abzugeben.

Bei unseren Bewertungen handelt es sich ausschließlich um verifizierte Bewertungen.

Der auf den Profilen unserer Expert*innen angezeigte Bewertungsdurchschnitt setzt sich ausschließlich aus verifizierten Bewertungen zusammen. Jeder Bewertung wird für die Berechnung des Bewertungsdurchschnitts dabei die gleiche Gewichtung zugemessen.

Wir veröffentlichen alle Kundenbewertungen, unabhängig von der Anzahl der vergebenen Sterne. Eine Löschung findet nur statt, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind (z.B. beleidigender Inhalt).

Durchschnittliche Bewertung:
(61 Bewertungen)

Beratungsschwerpunkte (Alle | Keine):












61 Kundenbewertungen:





Displaying 1-50 of 61 results.
25.08.2017
Doppelbesteuerung

Fundierte Antwort auf Anfrage, jedoch leider keine Antwort auf eine Nachfrage zu damit in Beziehung stehendem Detail.

verifiziert

29.05.2017
Immobilienbesteuerung

Sehr gute, ausführliche Beratung und Antwort. Empfehlenswert!

verifiziert

11.05.2017
Erbschaftssteuer

ausgezeichnete Beratung.

verifiziert

10.05.2017
Vermietung / Verpachtung

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beratung zu meiner Anfrage

verifiziert

26.04.2017
Doppelbesteuerung

sehr gute Beratung. Vielen Dank

verifiziert

25.02.2017
Einkommensteuererklärung

Alles beantwortet.

verifiziert

20.02.2017
Schenkungssteuer

Klare präzise Antwort in verständlicher Sprache. Vielen Dank.

verifiziert

14.02.2017
Vermietung / Verpachtung

Herr Mertens hat meine Fragen ausführlich und
verständlich beantwortet.

verifiziert

23.01.2017
Immobilienbesteuerung

Ich bedanke mich für den informativen Rat der mir sehr weiterhilft.
Ich muß zu keinem Termin irgendwohin und der Preis unschlagbar.
Danke.

verifiziert

21.01.2017
Immobilienbesteuerung

Vielen Dank, super Beratung - ist sehr empfehlenswert.

verifiziert

19.01.2017
Bilanz

Schnelle, Freundliche und auf den Punkt gebrachte Beratung.

verifiziert

13.01.2017
Schenkungssteuer

Danke für die schnelle und umfassende Antwort

verifiziert

09.01.2017
Umsatzsteuer

Alles ausführlich beantwortet, vielen Dank!

verifiziert

08.01.2017
Bilanz

Sehr kurzfristige Hilfe, dennoch sehr ausführlich und sehr hilfreich. Auch Nachfragen wurden geklärt. TOP!
Bestimm wieder :-)

verifiziert

08.01.2017
Schenkungssteuer

Der Experte berücksichtigte die Sicht und Einwände des Finanzamtes. Die Antwort war umfassend und zeigt Expertise und verständliche Darstellung des Sachverhaltes.

verifiziert

04.01.2017
Schenkungssteuer

Danke für die schnelle und auf mein Thema bezogen sehr ausführliche und kompetente Beratung.

verifiziert

02.01.2017
Immobilienbesteuerung

Meine Anfrage wurde zu dem geschilderten Steuerproblem sehr umfassend und kenntnisreich beantwortet.
Der Kontakt verlief reibungslos, prompt und in ausgesprochener netter Atmosphäre.

***** verdiente Sterne

verifiziert

02.01.2017
Vermietung / Verpachtung

Herr Mertens hat meine Fragen ausführlich und leicht
verständlich beantwortet.

Werde jederzeit Herr Mertens wieder kontaktieren.

verifiziert

Antwort des Experten: 0

21.12.2016
Sonstiges

Sehr hilfreich, Antwort war detailliert und alle Rückfragen wurden umgehend beantwortet.

Jederzeit wieder!

verifiziert

14.12.2016
Immobilienbesteuerung

Nach ausführlicher Beratung und kurzen Hinweis auf fehlenden Sachstand / Unterlagen sehr zufrieden mit der Beratung.

verifiziert

13.12.2016
Doppelbesteuerung

Schnelle und kompetente Antwort.

verifiziert

06.12.2016
Steuererklärung

Gute Antwort auf meiner Frage. Leider war der Experte auf einmal weg :/

verifiziert

02.12.2016
Sonstiges

Abends um 21:00 Uhr dringliche Fragen gestellt und morgens um 9:38 Uhr bereits sehr ausführliche und hilfreiche Antworten erhalten - besser geht es nicht!

verifiziert

02.12.2016
Doppelbesteuerung

Die relativ komplexe Fragestellung zu den Themenbereichen Doppelbesteuerung, beschränkte Einkommenssteuerpflicht, Progressionsvorbehalt wurde mit konkreten Verweisen auf die relevanten gesetzlichen Grundlagen (EStG, DBA, Außensteuergesetz) beantwortet. Einige Erläuterungen, bzw. einige aus der Beantwortung sich ergebende zusätzliche Fragen konnten in einem danach geführtenTelefonat mit Herrn Mertens zu meiner vollen Zufriedenheit geklärt werden.

verifiziert

29.11.2016
Einkommensteuererklärung

Herr Mertens hat sehr ausfuehrlich und zeitnah auf meine steuerliche Frage geantwortet und mir dadurch sehr bei meiner Einkommenssteuererklaerung weitergeholfen.
Ich bin sehr zufrienden und wuerde seinen Rat jederzeit wieder einholen. Vielen Dank!

verifiziert

23.11.2016
Einkommensteuererklärung

Aufgrund des Anbietens einer tel. Nachfrage konnten weitere Antworten gegeben werden, die mir vollumfänglich genügt haben.
Somit ist meine Frage beantwortet. Danke nochmal.

verifiziert

Antwort des Experten: 0

21.11.2016
Einkommensteuererklärung

Sehr kompetent! Hat mir sehr ausführlich geholfen. Gerne wieder!

verifiziert

21.11.2016
Einkommensteuererklärung

Schnelle Reaktion, sehr gute und umfassende Ausführungen mit zusätzlichem tollen Rat. Bin sehr zufrieden!

verifiziert

18.11.2016
Umsatzsteuer

Gute und umfassende Auskunft. Auch die Zusatzfrage wurde kompetent beantwortet.

verifiziert

16.11.2016
Einkommensteuererklärung

Vielen Dank für die schnelle, ausführliche und sehr gut erklärte Antwort, die es mir erlaubte die einzelnen Schritte gut nachzuvollziehen. Ich werde bei Bedarf gerne wieder auf Sie zurückkommen!

verifiziert

14.11.2016
Umsatzsteuer

Super Antwort,
sehr ausführlich, ganz konkret und absolut handhabbar!
Vielen Dank!!!!

verifiziert

13.11.2016
Immobilienbesteuerung

Meine Frage wurde vollständig beantwortet, die vereinbarte Deadline in Rücksprache mit mir um einen Tag verschoben. Vielen Dank, Ihre Antwort war hilfreich für mich!

verifiziert

12.11.2016
Doppelbesteuerung

Die Antwort war sehr hilfreich und meine Fragen waren gut and ausreichend beantwortet. (++++)

Ich habe eine Klaerungsemail fast sofort nach Erhalt der Antwort abgeschickt. Bin nicht sicher, ob diese Nachfrage gut angekommen ist, weil ich keine Antwort mehr von Herrn Mertens erhalten habe. (-)

verifiziert

09.11.2016
Einkommensteuererklärung

Meine Frage wurde sehr gut beantwortet und hat es auch dazu prima erklärt. Hab alles gut verstanden.

verifiziert

05.11.2016
Immobilienbesteuerung

Sehr ausführliche und klar strukturierte Ausführung zum geschilderten Sachverhalt. Herzlichen Dank!

verifiziert

02.11.2016
Schenkungssteuer

Hervorragend. Klar, verständlich, kompetent. Eine perfekte Beratung.

verifiziert

02.11.2016
Doppelbesteuerung

Sehr kompetenter und freundlicher Kontakt. Wusste bestens über die befragte Materie Bescheid und hat mir sinnvolle Hinweise gegeben. Vielen Dank!

verifiziert

01.11.2016
Mehrwertsteuer

Absolut empfehlenswert! Schnell, freundlich, kompetent! Auch kurze Nachfragen wurden sofort und umfassend beantwortet.

5 Sterne!

verifiziert

18.10.2016
Einkommensteuererklärung

Kommunikation erst nach Aufforderung am letzten Tag des Zeitlimits. Erst dann wurde auch eine Honorarerhöhung gefordert, obwohl die Anforderungen zuvor eindeutig waren.

verifiziert

Antwort des Experten: Vielen Dank für die Bewertung. Diesbezüglich muss ich mitteilen, dass die Anforderungen und der Sachverhalt nicht zutreffend wiedergegeben waren. Der Stpfl. hat eine komplette Einkommensteuerberechnung und diesbezüglich keinerlei Zahlen etc. in den Sachverhalt geschrieben. Eine genaue und detaillierte Steuerberechnung steht einer Erstellung der Einkommensteuererklärung gleich. Diese Erstellung hätte einen Zeitaufwand von 3-4 Stunden beansprucht. Aufgrund dessen habe ich die Bitte ausgesprochen, das Honorar entsprechend zu erhöhen.

Ich finde es sehr schade, dass einige Stpfl. auf diese Art und Weise uns als Berater mit einer schlechten Bewertung schaden wollen.

13.10.2016
Immobilienbesteuerung

Ich bin wirklich außerordentlich angenehm überrascht über die sehr ausführliche und detaillierte Antwort, die für mich auch sehr verständlich und nachvollziehbar war. Besonders gut fand ich die abschließende Zusammenfassung mit klarer Aussage.

Ich kann Herrn Steuerberater Mertens nur bestens empfehlen und werde mich künftig gerne wieder an ihn wenden.

verifiziert

Antwort des Experten: Hallo,

vielen Dank für die tolle Bewertung! Es hat mich sehr gefreut, dass ich Sie unterstützen konnte und freue mich sehr, wenn wir unseren guten Kontakt aufrechterhalten.

11.10.2016
Immobilienbesteuerung

Sehr gut!
Herr Mertens ist ausführlich auf meine Fragestellung eingegangen und hat auch konkret begründete Lösungen vorgeschlagen. Was sich nicht alle vorher zum Thema (gewerbl. Grundstückshandel) befragten Berater getraut haben.

verifiziert

10.10.2016
Einkommensteuererklärung

Vorbildliche Kommunikation und fachlich präzise und prägnante Analyse. Die Beratung hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

verifiziert

Antwort des Experten: Hallo, danke für die Rückmeldung.
Es hat mich sehr gefreut Ihnen weiterhelfen zu können!

06.10.2016
Einkommensteuererklärung

Meine Fragen wurden sehr kompetent und verständlich beantwortet. Ich bin sehr zufrieden und kann Herrn Michael Mertens weiterempfehlen. Sehr gerne wieder.
Vielen Dank

B.Ad.

verifiziert

Antwort des Experten: Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es hat mich sehr gefreut Ihnen weiterhelfen zu können!

04.10.2016
Steuererklärung

Herr Mertens konnte all meine Fragen schnell und praezise beantworten.

verifiziert

Antwort des Experten: Vielen Dank für die tolle Bewertung!

27.09.2016
Sonstiges

Vielen Dank für die schnelle, umfangreiche und detaillierte Beantwortung meiner Fragen sowie meiner Nachfrage. Sie haben mir sehr geholfen. Sehr empfehlenswert.

verifiziert

Antwort des Experten: Vielen Dank für die tolle Bewertung!
Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrer nächsten Anfrage. Ein super toller Kontakt.

Beste Grüße

Michael Mertens

20.09.2016
Einkommensteuererklärung

Herr Mertens hat die Veranlagung und Steuerfestsetzung des Finanzamtes bezüglich der Vorsorgeaufwendungen überprüft.
Meine Fragen wurden detailliert und leicht verständlich beantwortet.
Ich bin positiv über die fundierte und schnelle Auskunft überrascht.
Werde jederzeit H. Mertens wieder
kontaktieren

verifiziert

Antwort des Experten: Vielen Dank für die tolle Bewertung.
Ich freue mich darauf, Ihnen auch beim nächsten Mal weiterhelfen zu können.

Beste Grüße

Michael Mertens

17.09.2016
Vermietung / Verpachtung

Hervorragend ausführlich, detailliert und im anschließenden Telefonat sehr freundlich und entgegenkommend.
So gewinnt man Kunden auch über eine online-Beratung hinaus!

verifiziert

Antwort des Experten: Hallo,

vielen vielen Dank für die Bewertung. Es hat mir eine große Freude bereitet Sie tatkräftig zu unterstützen! Immer wieder gerne.
Beste Grüße

Michael Mertens

14.09.2016
Einkommensteuererklärung

Sehr geehrter Herr Mertens,

ich danke Ihnen sehr für Ihre detaillierten Ausführungen. Wie Sie richtig erkannt haben, bin ich vom Fach, habe allerdings nicht häufig mit Umwandlungsvorgängen zu tun. Da es das eigene Unternehmen betrifft, bin ich über Ihre Expertise sehr dankbar.

Herzlichen Dank

verifiziert

Antwort des Experten: Hallo,

vielen vielen Dank für die Bewertung. Es hat mir eine große Freude bereitet zu einem derart rechtlich schönen und schwierigen Sachverhalt Stellung zu beziehen! Ich hoffe meine Ausführungen haben Ihnen weitergeholfen. Gerne stehe ich Ihnen bei aufkommenden Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße

Michael Mertens

13.09.2016
Einkommensteuererklärung

Schnelle und kompetente Hilfe in einem kniffligen Fall. Sehr gerne wieder!

verifiziert

Antwort des Experten: Vielen Dank für die tolle Bewertung!

11.09.2016
Immobilienbesteuerung

Herr Mertens hat uns schnell und ausführlich geantwortet. Vielen Dank dafür!

verifiziert

Antwort des Experten: Es hat mich sehr gefreut Ihnen weiterzuhelfen. Immer wieder gerne!

Dieser Experte hat noch keine Fachartikel verfasst.
Displaying 1-96 of 96 results.
BetreffKategorie
Vermögensverwaltende GesellschaftExistenzgründung
SpekulationssteuerImmobilienbesteuerung
Crowdfunding BeratungCrowdfunding
Steuerrecht für Digitale NomadenDoppelbesteuerung
Beratung vor VorgehensweiseImmobilienbesteuerung
Steuerliche Auswirkung bei der Übertragung von Immobilien u. BargeldImmobilienbesteuerung
Erbschaftssteuer bei Berliner TestamentErbschaftssteuer
AfA Restwert-Gebäudeabriss, Auflösung Grundstücksgemeinschaft + NeubauVermietung / Verpachtung
Immobilienvermietung an BruderVermietung / Verpachtung
WegzugsbesteuerungDoppelbesteuerung
Doppelbesteuerungsabkommen BelgienDoppelbesteuerung
Zweitwohnung Betriebsvermögen?Immobilienbesteuerung
Mietkauf eines Grundstück durch Tochter von den ElternImmobilienbesteuerung
Kinderfreibetrag bei GeschiedenenEinkommensteuererklärung
DBA Niederlande: Gehalt und Anteile von BV - Wohnsitz in DeutschlandKörperschaftsteuer
Schenkungssteuer / Grundstück / Anerkennung der KostenSchenkungssteuer
UnternehmensverpachtungKörperschaftsteuer
Erhaltungsaufwand Einfamilienhaus im Übergang Eigennutzung-VermietungImmobilienbesteuerung
Versteuerung von UntermieteImmobilienbesteuerung
Abschreibung denkmalgeschützte ImmobilieEinkommensteuererklärung
Steuervorteil EhegattensplittigEinkommensteuererklärung
MietverhältnisVermietung / Verpachtung
Selbstständigkeit in Deutschland - Arbeiten im AuslandEinkommensteuererklärung
Verkauf von GmbH-AnteilenSonstiges
Spekulationsgewinn 3 Fam. HausImmobilienbesteuerung
Consulting-Leistungen über OÜ abwicklenDoppelbesteuerung
Vermietete, gewerblich genutzte Ferienwohnung - welche Steuer f#lImmobilienbesteuerung
Arbeitszimmer nachträglich im EigenheimBilanz
Consultant - Gründung einer UG oder Freiberufler?Existenzgründung
FahrkostenpauschaleEinkommensteuererklärung
Immobilienkauf/besteuerungSchenkungssteuer
SpekulationssteuerImmobilienbesteuerung
Kursänderung bei bei Kauf und Verkauf von Waren im AuslandSonstiges
Beurteilung von Geschäft GmbH/GesellschafterUmsatzsteuer
Steuerklasse bei ALG 1 und ElterngeldEinkommensteuererklärung
Nießbrauch u. Geldschenkung für Grundstück - EinkommensteuerSchenkungssteuer
Grunderwerbssteuer innerhalb der FamilieSchenkungssteuer
Ich mache binären Optionshandel mit Konten im AuslandKapitalvermögen
Rückabwicklung eines geschlossenen Immobilienfonds(IAKDritte aus 2000)Immobilienbesteuerung
Bilanzierung kleine GmbH / Zuordnung Verbindlichkeiten GuVBilanz
Vertragsübernahme (Anteil) von Unternehmen im AußlandSonstiges
Steuerberatung Grenzgänger Schweiz DeutschlandDoppelbesteuerung
Neufestsetzung eines Kaufpreises bei EKSTImmobilienbesteuerung
Absetzen Handwerkerrechnung unverheiratetes PaarEinkommensteuererklärung
Einnahmen aus der Schweiz (Lohn) und aus Deutschland (Vermietung)Doppelbesteuerung
Unentgeltliche Übertragung eines Kommanditanteils nach § 6 Abs. 3 EStGSonstiges
2015 Einkommenssteuererklaerung - Wohnsitz Deutschland und AustralienEinkommensteuererklärung
nebenberufl.Selbstst. lt FA /davor unter son.Einkünfte/ Beginndt.wann?Einkommensteuererklärung
GewinnerzielungsabsichtEinkommensteuererklärung
Frage zur SteuererklärungEinkommensteuererklärung
Gebühren für Krankenversicherung erstatten?Sonstiges
Verkauf Einrichtung bei HausverkaufImmobilienbesteuerung
Bitte um Zweitmeinung: Einbringung von Grundstücken in GbRImmobilienbesteuerung
Abgaben/Versicherungen als Freiberufler für ausländische OrganisationEinkommensteuererklärung
Stichtag für SpekulationsfristImmobilienbesteuerung
innergemeinschaftliche LieferungenUmsatzsteuer
Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und SingapurDoppelbesteuerung
AbfindungEinkommensteuererklärung
Umsatzsteuersatz auf Erfolgsbeteiligung für ÜbersetzungenUmsatzsteuer
Umsatzsteuerliche Behandlung beim Verkauf ausl.Prepaid-Produkte in DMehrwertsteuer
Frage zu Ausnahme von Spekulationsfrist EstG §23 Abs. (1) Nr. 1 S. 3Immobilienbesteuerung
Steuerrecht bei AuslandswohnsitzDoppelbesteuerung
Zwei Nacherbschaften-nur ein Freibetrag?Erbschaftssteuer
Rechnungsanforderungen Rechnungen aus BulgarienUmsatzsteuer
Kommt gewerblicher Grundstückshandel in Betracht?Immobilienbesteuerung
Verkauf/Versteuerung GmbH-AnteileEinkommensteuererklärung
Betriebsvermögen einer GbRImmobilienbesteuerung
Erfassung der km und Eigenverbräuche von Kfz bei einer GbRGewinn- und Verlustrechnung
Arbeitszimmer, Absetzen von BewirtungskostenEinkommensteuererklärung
Veräußerung von landwirtschaftlichen Grundstücken nach ErbauseinandersSonstiges
Höhe Grunderwerbsteuer bei Kauf nach ErbpachtImmobilienbesteuerung
Mehrwertsteuerabzug bei innergemeinschaftlicher LieferungMehrwertsteuer
Vorsorgeaufwendungen (Kontrolle Finanzamt-Bescheid)Einkommensteuererklärung
Gegenseitiger Immobilienverkauf unter EhepartnernImmobilienbesteuerung
Auslandsmasterstudium als Fortbildungskosten (Steuerererklärung 14/15)Einkommensteuererklärung
Umwandlung OHG mit anschließender BetriebsaufspaltungEinkommensteuererklärung
Absetzbarkeit von Darlehenskosten eines bisher selbst bewohnten EFHVermietung / Verpachtung
EkSt Aussergewöhnliche Belastung / ErbrechtEinkommensteuererklärung
UmsatzsteuerUmsatzsteuer
Zweitstudium | Übernachtungspauschale für Ausland (Schweiz)Einkommensteuererklärung
Mietwohnung Steuerbelastung, AbsetzbarkeitImmobilienbesteuerung
Überlassene Eigentumswohnung verkaufen-Spekulationssteuer?Immobilienbesteuerung
Firmenwert zur SteuerberechnungEinkommensteuererklärung
GmbH und MwSt absetzen / KontobewegungenUmsatzsteuer
Steuerbescheid prüfenEinkommensteuererklärung
selbstständig im AUsland tätig für deutsche FirmaDoppelbesteuerung
NV-Bescheinigung :Bank-Mitteilung d. Kapitalertrages an d. BZSTEinkommensteuererklärung
Honorartätigkeit als Erzieherin, was bleibt vom Honorar netto übrig?Sonstiges
Kapitalertragssteuer, SchenkungssteuerSonstiges
Umsatzsteuer bei Reward-based Crowdfunding für ein BuchUmsatzsteuer
Zweitstudium Werbungskosten VerlustvortragEinkommensteuererklärung
RentenbesteuerungEinkommensteuererklärung
Private Zahlungen nach Insolvenz GmbH in EkSt angeben?Steuererklärung
Rechnungsbestandteile bei Affiliate-AbrechnungMehrwertsteuer
Umsatzsteuererhebung auf KünstlersozialabgabeSonstiges
Renovierungskosten am ausschl. selbstgenutzten WohnhausEinkommensteuererklärung
* Alle Preise sind Endpreise inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer. Gebühr aus dem deutschen Festnetz. Preise bezüglich Mobilfunk können abweichen. Bitte beachten Sie, dass Anrufe nur aus dem deutschen Netz möglich sind.
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche