Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Unterhaltsrecht ‐ Unterhalt nach Scheidung

Experten 1-18 von 18
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wenn meine (Stief)Tochter eine Ausbildung im September beginnt (15 Jahre alt), muss dies unaufgefordert dem Amt gemeldet werden wegen der Unterhaltszahlung des Vaters? Zum Vater besteht seit Jahren kein Kontakt, Unterhalt wird vo...
21.07.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr RA Otto, ich benötige heute einen qualifizierten, fachlichen Rat für mich. Hier kurz die aktuelle Sachlage, incl. der notwendigen Historie: Meine Frau (56, Pharma-Manager) und ich (64, Freelancer und Ex-Journalist) s...
08.10.2018
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn, 28 Jahre jung mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die ich "finanziert" habe, beginnt gerade mit seinem Studium...
15.03.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, ich lebe zusammen mit meiner Frau im Eigenheim. Unser Eigenheim (Haus) ist nicht mehr von einer Darlehens-Hypothek belastet...
13.07.2016
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Elternunterhalt: Meine Zahlungshöhe wenn Mutter ins Altenheim ? Mein Nettogehalt beträgt als Witwe 2200,00 €. Aus Ihrem Artikel entnehme ich daß mir 1400 € Netto bleiben zzgl Selbstbehalt...
09.10.2013
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
wird zur Berechnung des Schonvermögens ein Anspruch auf eine Betriebsrente mit zur Berechnung herangezogen...
23.11.2013
Trennungunterhalt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann ist im September letzten Jahres aus unserer gemeinsamen Wohnung zu seinen Eltern gezogen. Er hat nur das Nötigste (Kleidung) mitgenommen...
04.06.2014
Ehegattenunterhalt
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Ich bin seit 5 Jahren verheiratet und wir stehen vor einer Scheidungsentscheidung. Meine Frau hat 3 Kids: 16, 17, 19 Jahre alt von einem anderen Mann...
14.04.2020
Trennungsjahr
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Muss ich irgendetwas beachten wenn mein Mann ausgezogen ist und vorhat sich scheiden zu lassen? Er verdient sehr viel, ich verdiene sowenig, dass es kaum möglich ist mit Kind in dieser STadt zu leben...
09.07.2014
Scheidung Unterhalt
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo,ich bin seit 2,5 jahren verhairatet und stehen jetzt vor der scheidung ich habe ein haus vor unserer ehe schon gehabt das nur auf mich steht hat mein frau irgendwelchen anspruch nach der scheidung darauf...
14.01.2014
Unterhalt Schwiegereltern
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich sehe gar nicht ein, dass mein Ehemann für seine Schwiegermutter Unterhalt zahlen soll. Das geht gar nicht , in diesem Fall würden wir uns umgehend scheiden lassen...
22.09.2013
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag ich bin da in einer kleinen Zwickmühle und hätte doch eine beruhigende Antwort. Mein jetziger Partner mit dem ich seit 1 1/2 Jahren zusammen bin ist NOCH verheiratet, wir erwarten in 5 Wochen Zuwachs...
23.05.2013
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich frage im Auftrag meines Vaters, der die Aufforderung bekommen hat für seine Exfrau Unterhalt zu zahlen. Er war mit ihr von 1961 bis 1964 verheiratet...
27.06.2018
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Für meine knapp 19 jährige Tochter habe ich bis zum August monatlichen Unterhalt in Höhe von 485 Euro bezahlt. Nach einem jahrelangen Streit vor dem Familiengericht wurde dieser Vergleich im Jahr 2005 vor dem OLG Stuttgart so getroffen...
27.11.2016
Rechtsanwältin Martina Hülsemann
beantwortet von Rechtsanwältin Martina Hülsemann
Hallo, die Exfrau meines Mannes fordert für die Studienfahrt seiner Tochter (17), die jedes Jahr durchgeführt wird, die Hälfte der Kosten...
25.11.2014
Rechtsanwältin Martina Hülsemann
beantwortet von Rechtsanwältin Martina Hülsemann
Ich habe zusammen mit meiner geschiedenen Frau 2 Kinder. Beide leben bei der Mutter und gehen zum Gymnasium. Mein Sohn wird das Gymnasium im Sommer 2013 beenden...
03.05.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Liebe Frau Truhe-Bohle, ich hatte im Frühjahr schon mal über Sie einen Rat eingeholt und möchte mich erneut an Sie wenden. Am vergangenen Wochenende erhielt ich den neuen Bescheid des BAföG-Amtes, wonach ich ab diesem Monat rund 164,0...
11.09.2017
Vaterschaftsanfechtung
Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ingo Driftmeyer
hallo, hier meine frage : der kindsvater von meiner tochter ( 7 monate jung ) hat erst die vaterschaft anerkannt und dann als das jungendamt ihn aufgefordert hat unterhalt zubezahlen, hat er die vaterschaft angefechtet,darf er deine kin...
15.03.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche