Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Mietrecht ‐ Renovierung

Experten 1-79 von 79
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater ist gerade nach einem Sturz ins Pflegeheim umgezogen. Die Kosten werden aus Pflegekasse & Sozialamt & der Rente meines Vaters getragen...
23.09.2018
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind gerade im Begriff umzuziehen und für uns stellen sich jetzt zwei Fragen zum Wunsch unseres Vermieters...
10.08.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo, ich bin am September 2015 in eine Mietwohnung gezogen. Aufgrund der Dringlichkeit (neuer Arbeitsbeginn und Umzug von Nord- nach Süddeutschland) haben wir die Wohnung ungestrichen übernommen...
05.12.2017
Kein Foto
ich bin als Eigentümerin einer DG-Wohnung (17,31/1039,96 Anteil) Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Im Juli 2017 traten in meiner Wohnung infolge von Dachsanierungsarbeiten zwei Wasserschäden im Abstand von nur ein paar Tag...
13.12.2018
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage wegen der Klausel Schönheitsreparaturen in Mietverträgen. Ich vermiete Wohnungen mit 2er-Studenten-WGs (mit jeweils 2 separaten Mietverträgen) und normale Wohnungen an Einzelpersonen o...
26.08.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
1. ) §2 /9 Wir generieren teilweise Umsatz-Steuerbefreit Umsätze. Wie müsste der Passus geändert werden? 2. ) §3 /2 Betrieb einer Tanzschule („Tanzschule No...
02.08.2018
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, Zur Erklärung "Vorspann" Mein Bruder, meine Mutter und ich waren nach dem Tod meines Vaters als Erbengemeinschaft verbunden...
23.06.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Bei der Anmietung meiner jetzigen Wohnung hatte ich nachdrücklich nach Hellhörigkeit und Trittschall gefragt, weil ich gerade aus einer solchen Wohnung fliehen musste...
16.04.2015
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sachverhalt: Guten Tag, > bei Einzug im Mai 2012 haben wir die Küche vom Vormieter, der gleichzeitig auch Vermieter und Eigentümer des Hauses ist, übernommen...
13.10.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich bin am Samstag umgezogen. Laut Übergabeprotokoll gab es nur kleinere Mängel, die die Vermieter beheben und für dies sowie für die Renovierung einen Pauschalbetrag von 650€ von der Kaution einbehalten...
27.06.2018
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Der Mieter - ein Iraner - meiner Eigentumswohnung ist seit 5 Monaten im Iran und hat von dort die Wohnung zum 31. 03. 2020 gekündigt. Er wird wohl auf absehbare Zeit auch nicht mehr aus dem Iran zurückkehren...
10.04.2020
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, Folgende Frage aus dem Umfeld Mietrecht: ich besitze seit 2009 eine Eigentumswohnung in Nürnberg, die ich damals kernsaniert erworben habe (4 Zimmer, 125m², sehr hochwertig ausgestattet)...
09.04.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Auf einer Eigentümerversammlung wurden Anstrich und Reinigung des Treppenhauses durch Finanzierung aus der Instandhaltungsrücklage beschlossen...
20.04.2017
Mietvertrag prüfen - Kündigung bereits erfolgt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben unseren aktuellen Mietvertrag gekündigt um in eine größere Wohnung zu ziehen. Nun stellen sich, kurz vor dem Auszug, natürlich die klassischen Fragen: - sind die Klauseln zu den Schönheitsrepar...
01.12.2014
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
^Am 26. 12. 2017 habe ich in meinen Badzimmer Wasserflecken und kleinere Schimmelflecken an den Wänden festgestellt und den Vermieter informiert...
29.12.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, nach gut 5 Jahren Mietzeit habe ich meinem Mieterpärchen eine größere Wohnung in meinem Haus angeboten, die Kaution wurde von mit einfach in den neuen Mietvertrag übertragen, so dass ich darauf wahrscheinl...
21.06.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Experten, Am 22. Januar 2018 schloss ich einen Mietvertrag für eine Einliegerwohnung zum 01. Februar 2018 ab. Leider kam es bereits vor Mietantritt zu einem Zerwürfnis mit dem Vermieter, der im selben Haus wohnt, da er nach...
01.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, der vorliegende Mietvertrag beschreibt das eventuell bevorstehende Mietverhältnis zwischen uns als Mieter und unserem Vermieter...
16.01.2017
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Damen und Herren, wir haben 3 dreiviertel Jahre zur Miete in einem neuen Reihenmittelhaus gewohnt. Wir sind nun im Begriff auszuziehen und haben fristgerecht gekündigt...
15.02.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Erfahrener Fachanwalt für WEG / Vermietung gesucht!! Guten Tag, letztes Jahr haben meine Frau & ich (heute 37 Mann, 36 Frau, 1. Sohn 3 Jahre - 2...
08.11.2018
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo! Sind die Renovierungsklauseln hier wirksam? Welche Verpflichtungen zur Renovierung entstehen hier bei Unterzeichnung? Sind die die Reparaturklauseln zulässig? Sind die Klauseln zum Austausch des Bodenbelages zulässig? (Sonstige V...
07.01.2015
Kein Foto
mein Sohn hat 8 Jahre in der Wohnung gewohnt. Hat sie am Anfang freiwillig gestrichen. Dzwischen mußte er wegen Schimmelbildung renovieren...
13.08.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Folgender Sachverhalt: ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet zum 1. 11. 18. Der Vetrag wurde jedoch kurz nach Unterzeichnung von mir aus persönlichen Gründen gekündigt mit 3 monatiger Frist, da der Vermieter auf die Einhaltung des Mie...
11.12.2018
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Diese Punkte werfen bei uns Fragen auf: §1 1. - eine „Homeoffice“-Nutzung die steuerlich geltend gemacht wird ist dennoch möglich? §2 4...
23.07.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Der gewerblicher Mieter meiner Immobilie hat ein sog. Schutzschirmverfahren eröffnet, was meiner Meinung nach so etwas wie eine Insolvenz in Eigenregie ist...
28.11.2014
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin seit 01. 07. 2010 Mieterin in einem 1 Fam. Reihenhaus. Vermieter wohnt unten in einer abgeschlossenen Wohnung und ich oben. Gemeinsame Haustür und Treppenhaus...
28.01.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, vor 4 Wochen ist uns im Wohnzimmer hinter unserer Wohnwand eine quadratische feuchte Stelle aufgefallen. Die Wohnwand steht 30 cm entfernt von der Wand...
21.09.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, mein Mietverhältnis wurde am 31. 03. 2016 beendet. Bei Auszug wurden Mängel festgestellt wie etwa zersprungene Plastikablage und Gemüseglasboden im Kühlschrank, wackeliger WC-Sitz, Sprung im Waschbecken, ein St...
01.05.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, nach 7 Jahren ziehe ich zum 31. 08. 2020 aus meiner Wohnung aus. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich bei den angehängten Klauseln des Mietvertrags wirklich die Wohnung vor Auszug streichen muss...
29.06.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +4917610085222 karina-l@gmx...
26.10.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, ich habe eine Frage bezüglich der Schönheitsreparaturen während bzw. zum Ende der Mietzeit. Ich ziehe bald aus der Wohnung aus, die ich vor 2 Jahren und 11 Monaten bezogen habe...
18.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe meine Wohnung in Berlin (Pertersburger Straße 39) nach ca. 7 Jahren zurück an meinen Vermieter übergeben...
02.01.2020
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir sind Mieter einer Maisonette-Dreiraumwohnung in Leipzig (Gohlis Süd) seit 2012. In diesem Jahr werden seit Mitte August bis dato die Balkone an allen Wohnungen (48 Wohnungen im Haus) saniert...
28.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Morgen. Nach 2 Jahren habe ich jetzt meine Wohnung gekündigt. Beim Einzug musste ich damals einen Zettel unterschreiben, dass ich beim Auszug die Wohnung streichen muss...
22.11.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg! meine Frage stelle ich weiter unten, vorab beschreibe ich worum es geht. Der Fall: Umfassende Fassadensanierungen (Fassaden sind feucht, Baumangel durch falsch gemischten Beton, Neubau 4 Jahre alt)...
22.06.2016
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag Herr Beutler, Wir leben seit 2,5 Jahren in unserer Mietwohnung, haben ordentlich gekündigt und ziehen nun zum Ende August aus. Nun stellt sich die Frage nach Art und Umfang der Schönheitsreparaturen, die von uns ausgeführt wer...
10.08.2020
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber Ich bitte Sie, mich über das folgende Thema rechtlich zu beraten: Seit fast einem Jahr habe ich eine Wohnung in Berlin/Wilmersdorf gemietet und die Mieten von zwei Jahren vorausbezahlt (anbei der Mietvertrag)...
09.06.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich wende mich an Sie bezüglich folgender Angelegenheit: Ich wohne seit 3 Jahren in einer Münchner Immobilie (Patrizia GmbH) in einer Wohngemeinschaft...
09.03.2016
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Hallo Herr Laurenz, ich habe eine Frage zum Mietrecht: Ich wohne seit 5 Jahren in einer Altbauwohnung, im EG. Diese Wohnung wurde vor meinem Einzug grundsaniert und mit Fussbodenheizung ausgestattet...
09.01.2019
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
hallo aus erding, seit april 2017 steht ein von mir gekaufter geschlossener anhäger, zugelassen, fahrbereit und versichert auf unserem stellplatz neben der garage...
18.01.2018
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, eine eng befreundete Kollegin hat nach 3-jähriger Nutzung einer gemieteten Wohnung in München diese fristgerecht gekündigt und ist zum Ende März 2017 ausgezogen...
03.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meinen Fall vielleicht ganz kurz umrissen: - Ein Mietvertrag wurde in 01/2016 unterschrieben mit Mietstart: 05/2016. - Mietvertrag vom Vermieter selbstgeschrieben mit mind...
23.04.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, wir vermieten aktuell ein altes Haus, welches wir Anfang 2017 erst übernommen haben. Dies haben wir zunächst zu Mietzwecken aufbereitet und vermietet mit dem Hinweis auf das Hausalter und die "Ecken und Kanten"...
31.12.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr RA Roth, lt. meinem Gewerbemietvertrag habe ich mit dem Vermieter vereinbart die Betriebskosten "Müllabfuhrgebühren" zu streichen...
01.11.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo und zwar geht es um folgende Situation wir sind 2015 aus einem Neubau doppelhaushälfte ausgezogen. Beim Einzug war sie nicht renoviert ( Tapeten oder Farbe war nicht dran, mussten es selbst machen) genauso wurdedas Haus nicht bese...
16.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Kernfrage: Muss der Mieter bei Auszug unter diesen Umständen renovieren, sprich sind die Schönheitsreparatur- und die Endrenovierungsklauseln gültig? Im Mietvertrag steht zum Thema Renovierung, Schönheitsreparaturen und Auszug (Zitat): ...
10.07.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True-Bohle, mein Mann ist aus einer Altbauwohnung in Hamburg ausgezogen. Die Hausverwaltung macht ihm jetzt das Leben schwer. Er hat die Wohnung renoviert übernommen und soll jetzt wieder renovieren...
23.10.2016
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag Herr Weber, es geht um den Mietvertrag meiner Eltern. Meine Eltern bewohnen eine Mietwohnung seit 49 Jahren, immer mit Zeitmietverträgen mit einer Dauer von 5 Jahren...
06.10.2017
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrter Herr Schröter, ich besitze zwei Eigentumswohnungen in München. In der Großen wohne ich, die Kleine ist vermietet. Ich möchte nun Eigenbedarf für die kleine Wohnung anmelden, habe aber gelesen, dass es vielleicht Schwieri...
08.03.2017
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, eine Mieterin hat eine Wohnung zum 1. 10. 19 gemietet und hat die Schlüssel bekommen. Bis jetzt kein Anzeichen zum Einzug...
13.10.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir ziehen aus unserer Wohnung aus und haben diese gekündigt. Der Mietvertrag stammt aus dem Jahr 2007 und enthält zum Abschnitt Schönheitsreperaturen die nachfolgenden Inhalte (siehe 2 Dokumente im Anhang)...
25.01.2019
Möglichkeiten der Befristung eines Mietvertrages
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, als ausgewiesener Experte möchte ich mich mit folgender Konstellation an Sie wenden: Ich habe ein ZFH (EG leer, DG ich selbst) geerbt...
02.08.2015
Mieter verweigert Mieterhöhung - Streitwert
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, bei mir sind ab 1. August 2014 3 Appartements an Pflegeheim (betreutes Wohnen) dauerhaft vermietet. Die Mieterhöhung wurde dem Mieter(Der Pflegeheim) im Dezember 2015 schriftlich mitgeteilt (Dokument Nr...
09.01.2016
Renovierung bei Auszug
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, bei der Übergabe des Hauses nach Auszug gibt es Streitigkeiten. Die Vermieterin verlangt von mir das Streichen der Wände und Decken in allen Räumen in weiß inclusive Keller und Garage...
06.01.2020
Renovierung bei Auszug
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, ich habe im Januar 2017 eine Doppelhaushälfte bezogen. Diese war innen komplett neu gestrichen. Nach knapp über zwei Jahren haben wir den Mietvertrag gekündigt...
30.07.2019
Mietpreiserhöhunh
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle, ich wollte mich bzgl. einer Mieterhöhung bei Ihnen informieren. Ich bin Eigentümer und wir haben seit 7 Jahren die Mietpreise nicht erhöht...
04.03.2019
Mietvertrag meiner verstorbenen Mutter prüfen
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag. Meine verwitwete Mutter ist gestern verstorben und nun muss ich mich um den Nachlass kümmern. Dazu gehört auch die Auflösung der Wohnung...
15.12.2017
Neuer Mietvertrag
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich habe diesen neuen Mietvertrag von meine evtl. zukünftigen Vermieter erhalten. Meine Frage ist ob der §15 Schönheitsreparaturen noch gültig ist und ob dieser Vertrag im allgemeinen so in Ordnung wäre...
19.05.2017
Mietrecht
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, Vor 4 Jahren habe ich meine Wohnung im Rohzustand (sprich untapeziert) übernommen. Ich habe auf eigene Kosten tapeziert und gestrichen, im Zuge dessen auch ein paar Wände farbig...
14.05.2017
Wohnungsrückgabe
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Mieter die ohne Mietvertrag vor etwas über 40 Jahren in einen Neubau unserer mittlerweile verstorbenen Eltern eingezogen sind geben die Wohnung durch ihre Kinder jetzt zurück...
28.04.2017
Mietvertrag Anderl
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Ich habe Ihre Formulierung als Antwortbrief übernommen. Heute ist das Retourmail meiner Vermieterin gekommen: Sehr geehrte Frau Anderl, eine Übergabe fand noch nicht statt, ich habe lediglich mit Ihrer Tochter, die gar nicht meine Miete...
28.02.2017
Wohnungsübergabe
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo, ich muss eine Wohnung übergeben und habe ein Mängelprotokoll von der Hausverwaltung bekommen. Leider habe ich den Mietvertrag nicht mehr und die Hausverwaltung weigert sich mir dieses zuzusenden...
18.10.2016
Renovierungskosten
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, die Wohnung meines kürzlich verstorbenen Bruders soll aufgelöst werden. Der Mietvertrag ist gekündigt. Welche Renovierungskosten müssen getragen werden? Ein Auszug aus dem Mietvertrag anbei...
01.05.2016
Mietkaution
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Einen schönen Tag Herr Joachim, meine Tochter (22 Jahre Schulabschluss gerade erfolgreich bestanden) wollte mit ihrem damaligen Freund zusammen eine Wohnung beziehen...
01.07.2015
Renovierung bei Auszug
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrter Herr Schwartzmann, könnten Sie mir bitte mitteilen welche Renovierungsarbeiten bei Auszug durchzuführen sind. Der Mietvertrag habe ich beigefügt...
17.05.2015
Kauf einer vermieteten Immobilie
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, wir (Ehepaar mit einem 2 jährigen Kind und einem voraussichtlich im Januar geborenen) wollen ein vermietetes Dreifamilienhaus kaufen...
09.12.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, habe mit meinem Exfreund in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Nach der Trennung bin ich ausgezogen und habe mich leider nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag streichen lassen...
19.06.2014
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Mein Schwester hat die Sterbeversicherung von meinem Vater bekommen um alle anfallenden Kosten zu zahlen. Das Geld hätte auch gereicht wenn sie nicht einen Fehler gemacht hätte...
13.04.2015
Schönheitsreparaturen bei Auszug aus Mietwohnung nötig?
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Als meine Frau und ich von sechs Jahren in unsere Vierzimmerwohnung eingezogen sind, haben wir sie komplett unrenoviert übernommen. Wir mussten in manchen Zimmern alten Teppichboden entfernen, haben komplett neu tapeziert und in den Woh...
20.07.2015
Renovierung bei Auszug nötig?
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Mein Sohn zieht Ende Januar 2019 aus. Das Mietverhältnis bestand dann etwas über zwei Jahre. Muss er die Wände/Decken streichen oder nicht? Er hat in der Wohnung geraucht, aber nicht übermäßig...
12.12.2018
Mietminderung
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte folgende Frage: Anfang November 2019 wurde in meiner Wohnung Schimmel durch den Wasser/Dachschaden festgestellt...
25.12.2019
Rechtsberatung zur Änderung des Eigenbedarfs nach eigenem Umzug
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Guten Tag, ich hatte meiner Mieterin In Berlin wegen Eigenbedarf aus beruflichen Gründen gekündigt und ihr die geforderte Umzugspauschale gezahlt...
04.06.2018
Wohnungsübergabe
Rechtsanwalt Raphael Slowik
beantwortet von Rechtsanwalt Raphael Slowik
Guten Tag, Wir werden diese Woche unsere alte Wohnung übergeben. Nun ist der Fall bei uns eingetreten, dass wir uns auf Corona testen lassen mussten und ggf...
25.10.2020
Mietrecht
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat seine Wohnung gekündigt und die Übergabe erfolgt am kommenden Montag. Vor ca. 3 Jahren habe ich in der Küche dieser Wohnung umfangreiche Renovierungen bzw...
27.04.2018
Renovierung Auszug
Kein Foto
Ich habe gehört, dass einige Klauseln bezüglich Schönheitsreparaturen mittlerweile vom BGH für unwirksam erklärt wurden, sodass die Verpflichtung zur Renovierung komplett entfällt...
31.08.2015
Wohnrecht auf Lebenszeit
Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
beantwortet von Rechtsanwalt Kriminaldirektor aD Willy Burgmer
Guten Tag, Ich schildere hier mein Problem in Stichpunkten mit meiner Schwester. Eltern bauten 1962 ein 2 Familienhaus. Vater verstarb 1988...
09.12.2014
Mietverhältnis kündigen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Müssen 3-Monatsmieten bezahlt werden, wenn der Vermieter sofort renovieren möchte? Muss ich ihm die Schlüssel sofort aushändigen oder erst nach 3 Monaten? Bei einer Mietdauer von 40 Jahren ändert sich die Kündigungsfrist?...
23.05.2013
Mietkaution zurück bekommen - Mietrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich fürchte um meine Kaution. Ich habe meine Wohnung komplett renoviert geputzt nicht nur gefegt. In der Wohnung, in der ich seit 3 Wochen nicht mehr bin, haben die Vermieter zugang und sicherlich gesehen, dass da nichts zu holen sind...
25.04.2013
Mietrecht Schimmel
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich habe eine Wohnung in der Schimmel festgestellt wurde. Meine Vermieterin ist schon mit einem Sachverständigen vor Ort gewesen. Das Problem liegt am Flachdach...
10.04.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche