Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Mietrecht ‐ Mietrecht Haustiere

Experten 1-59 von 59
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, in meinem Wohn- und Geschäftshaus befinden sich drei Mieter. Im EG Apotheke, im 1. OG eine Familie mit 2 Kindern, im DG eine alleinstehende Person...
24.11.2020
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Hallo, ich habe Ende 2017 mit den MEP-Werken einen Vertrag über die Errichtung und Miete einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres EFH abgeschlossen...
13.02.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Daniela Fritsch, wir überlegen, uns eine Hündin anzuschaffen, einen Collie (rough, Rassen-Züchtung, intelligenter, friedvoller Hütehund, Schulterhöhe ~53cm...
29.01.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
1. ) §2 /9 Wir generieren teilweise Umsatz-Steuerbefreit Umsätze. Wie müsste der Passus geändert werden? 2. ) §3 /2 Betrieb einer Tanzschule („Tanzschule No...
02.08.2018
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, Zur Erklärung "Vorspann" Mein Bruder, meine Mutter und ich waren nach dem Tod meines Vaters als Erbengemeinschaft verbunden...
23.06.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Frage: Handelt es sich hier um den Tatbestand der Täuschung (da bewusst herbeigeführt = arglistig), oder um den Tatbestand des Betrugs nach § 263 BGB da wir ja einen finanziellen Schaden haben? Würden Sie uns eine Klage / Strafantrag em...
08.05.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Da unser Mieter trotz mehrmaliger Aufforderung die Kaution über Monate zu 2/3 nicht gezahlt hat. haben wir das MIetverhältnis am 03. 08. 2017 ordentlich zum 31...
27.09.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, nach gut 5 Jahren Mietzeit habe ich meinem Mieterpärchen eine größere Wohnung in meinem Haus angeboten, die Kaution wurde von mit einfach in den neuen Mietvertrag übertragen, so dass ich darauf wahrscheinl...
21.06.2019
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Eigentumswohnung, in die ab 01. 02. 17 neue Mieter einziehen. Der Mietvertrag wurde am 05. 11. 16 unterzeichnet...
06.01.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, der vorliegende Mietvertrag beschreibt das eventuell bevorstehende Mietverhältnis zwischen uns als Mieter und unserem Vermieter...
16.01.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Erfahrener Fachanwalt für WEG / Vermietung gesucht!! Guten Tag, letztes Jahr haben meine Frau & ich (heute 37 Mann, 36 Frau, 1. Sohn 3 Jahre - 2...
08.11.2018
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Guten Abend sehr geehrter Herr Dröse, ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Praxisgemeinschaft mit einer Physiotherapie. Wir nutzen zusammen die Räumlichkeiten und haben beide den Mietvertrag, welcher auf 5 Jahre fest ist, unterschrieben...
09.12.2014
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Der Mieter - ein Iraner - meiner Eigentumswohnung ist seit 5 Monaten im Iran und hat von dort die Wohnung zum 31. 03. 2020 gekündigt. Er wird wohl auf absehbare Zeit auch nicht mehr aus dem Iran zurückkehren...
10.04.2020
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, Folgende Frage aus dem Umfeld Mietrecht: ich besitze seit 2009 eine Eigentumswohnung in Nürnberg, die ich damals kernsaniert erworben habe (4 Zimmer, 125m², sehr hochwertig ausgestattet)...
09.04.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus im oberen Stockwerk. Unter mir wohnen die Eltern meiner Vermieterin und sie versuchen seit 2 Jahren alles um mich rauszuekeln...
17.10.2018
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, vor 4 Wochen ist uns im Wohnzimmer hinter unserer Wohnwand eine quadratische feuchte Stelle aufgefallen. Die Wohnwand steht 30 cm entfernt von der Wand...
21.09.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, von Ende 2013 bis Mai 2017 bewohnte ich aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung in Papenburg. Vor zwei Tagen erhielt ich Post von meinem ehem...
19.11.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachom, in der angehängten Datei finden Sie meinen aktuellen Mietvertrag. Dieser ist im Januar 2021 ausgelaufen und hat eine Kündigungsfrist von 6 Monaten...
15.02.2021
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, bei der Besichtigung einer Wohnung wurden uns 3,5 Zimmer gezeigt und zusätzlich ein Hobbyraum, den wir auf alle Fälle nutzen wollen...
12.05.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, wir sind 3 Personen wohnen in einer WG mit 3 Zimmer, jeder hat eigenes Zimmer ( Hatem, Azizi, Aldaher ) und Herr Azizi ist ausgezogen und der Vermieter hat uns ob wir damit mit Kündigung einverstanden oder kö...
01.05.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, Sie hatte mich Anfang des Jahres schon einmal beraten und ich war sehr zufrieden. Die Geschichte geht weiter und daher stelle ich eine neue Anfrage an Sie: Wir sind am 14...
19.09.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage1: Meine Frau und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Die Kündigungsfrist des Mieters beträgt 9 Monate. Wir haben am 25. 11. 2018 auf Eigenbedarf gekündigt...
06.12.2018
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Sehr geehrter Herr Faber, ich moechte Ihnen folgenden Fall kurz schildern der mich und meine Familie aergert, und Ihnen dann meine Frage stellen: Wir sind im Nov...
19.06.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehre geehrter Herr Bernhard Schulte Unsere Ehre wurde am 08 September 2020 rechtskräftig geschieden. Wir haben ein Kind and Kind wird mit meine Frau leben...
21.11.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +4917610085222 karina-l@gmx...
26.10.2016
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich bin rechtschutzversichert, falls ein Rechtsstreit daraus entsteht, würden Sie dann nach der erfolgen Erstberatung auch den Fall übernehmen? Eine Erstberatung habe ich über die Rechtschutzversicherung auch abgesichert...
06.09.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, Ich habe ein Zweifamilienhaus im Jahr 2017 mit einer aus dem Jahr 1960 stammenden Ölheizung erworben. Die Ölheizung wird 2019 gegen eine Gasheizung gewechselt...
11.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg! meine Frage stelle ich weiter unten, vorab beschreibe ich worum es geht. Der Fall: Umfassende Fassadensanierungen (Fassaden sind feucht, Baumangel durch falsch gemischten Beton, Neubau 4 Jahre alt)...
22.06.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, für einen von uns mehr als 2 Jahre auf Kulanz - da wir 3 Wohneinheiten angemietet hatten - genutzten Stellplatz auf einem Gewerbehof hinter dem Wohnobjekt, haben wir am 07...
30.01.2017
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Hallo Herr Laurenz, ich habe eine Frage zum Mietrecht: Ich wohne seit 5 Jahren in einer Altbauwohnung, im EG. Diese Wohnung wurde vor meinem Einzug grundsaniert und mit Fussbodenheizung ausgestattet...
09.01.2019
Rechtsanwalt Patrick Hermes
beantwortet von Rechtsanwalt Patrick Hermes
hallo aus erding, seit april 2017 steht ein von mir gekaufter geschlossener anhäger, zugelassen, fahrbereit und versichert auf unserem stellplatz neben der garage...
18.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich möchte in Berlin eine neu gekaufte 4-Raum-Eigentumswohnung an Touristen vermieten. Hierfür stehen 2 Zimmer zur Verfügung, sodass gemäß der Vorschriften des Berliner Zweckentfremdungsverbotes nicht mehr als 50 % der Wohnfläche zwecke...
30.08.2016
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo Ich wohne mit meiner Tochter in einem Mehrfamilienhaus. Wir möchten uns einen kleinen Hund (Beagle) anschaffen und haben dafür beim Vermieter um Erlaubnis gefragt...
10.03.2015
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, Ich wohne in meiner Eigentumswohnung und habe 1 Zimmer vermietet. Wir sind also eine WG. Leider handelt es sich um einen ganz normalen Mietvertrag, in dem nicht klar entnehmbar ist, dass die Vermieterin mit in der Wohnung wohn...
04.09.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle Ich denke das die Angelegenheit etwas kompliziert ist. Am besten erzähle ich erstmal das drumherum. Meine Freundin ist vor 7 Jahren in eine ca 28 Quadratmeter große Wohnung gezogen...
27.07.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau True-Bohle, mein Mann ist aus einer Altbauwohnung in Hamburg ausgezogen. Die Hausverwaltung macht ihm jetzt das Leben schwer. Er hat die Wohnung renoviert übernommen und soll jetzt wieder renovieren...
23.10.2016
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, wir wohnen in einer kleinen Wohnanlage mit 3 Häusern a 6 Parteien und einem großen Gemeinschaftsgarten. Unsere Erdgeschosswohnung mit 82 qm verfügt über einen eigenen Garten...
15.12.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir, (60 und 54 Jahre) wollen in der Mietwohnung (95m²) einen Hund halten (Cockerspaniel, Schulterhöhe 40cm)...
20.08.2014
Eigenbedarfskündigung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, wir haben vor, eine Eigenbedarfskündigung zugunsten unserer Tochter in unserem Mietshaus in DDD zugunsten unserer Tochter auszusprechen...
15.11.2018
Wohnungsrückgabe
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrter Herr Lembcke, bei mir steht die Rückgabe meiner Mietwohnung an den Vermieter an. Der Vermieter hat mit der Rückgabe seinen Hausmeister beauftragt...
29.10.2020
Mieter verweigert Mieterhöhung - Streitwert
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, bei mir sind ab 1. August 2014 3 Appartements an Pflegeheim (betreutes Wohnen) dauerhaft vermietet. Die Mieterhöhung wurde dem Mieter(Der Pflegeheim) im Dezember 2015 schriftlich mitgeteilt (Dokument Nr...
09.01.2016
Nebenkostenabrechnung prüfen
Rechtsanwalt Martin Schröder
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Sehr geehrter Herr Schröder, hiermit erteile ich Ihnen den Auftrag zur Prüfung meiner Nebenkostenabrechnung bis einschließlich Montag, den 07...
05.11.2016
Mieterhöhung
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgender Rechtsfrage(n): bzgl. Mieterhöhungsschreiben / Anhang Schriftverkehr ca...
24.08.2016
Mietrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, mein Vermieter hat mir ein Schreiben geschickt, es müssen die Hauptleitung der Heizung und des Kalt- und Warmwassersystems in den Hauptschächten ausgetauscht werden...
20.08.2019
Zusatzfrage
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Zusatzfrage zum Mietzahlungsanspruch 1. Die Mieter nutzen die Räume seit 1. 10. 2016 (Schlüsselübergabe) für eingelagerte Möbel. Der Mietvertrag ist ungekündigt...
12.06.2017
Beendigung Mietvertrag
Kein Foto
Guten Tag,Herr Bretzel, können wir den Mietvertrag trotz des Nachtrages, den Sie im Anhang finden, vorzeitig ( in diesem Jahr ) beenden?...
15.03.2017
Mietvertrag Anderl
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Ich habe Ihre Formulierung als Antwortbrief übernommen. Heute ist das Retourmail meiner Vermieterin gekommen: Sehr geehrte Frau Anderl, eine Übergabe fand noch nicht statt, ich habe lediglich mit Ihrer Tochter, die gar nicht meine Miete...
28.02.2017
Kündigung Zwecks Eigenbedarf
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, meine Freundin und ich haben vor kurzem die Wohnung gekauft, in der wir schon seit einigen Jahren zur Miete wohnen (3 Zimmer, 90 qm)...
07.08.2016
Vermieterin möchte das ich meine Tiere abschaffe
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, wie oben beschrieben forderte meine Vermieterin (Mietverhältniss besteht seit knapp 5 Jahren) nach unserem heutigen Termin zur Wohnungsbesichtigung wegen Umbauarbeiten das ich meine Haustiere (2 Farbratten/etwa seit 9 Monaten...
24.04.2016
Niederlassung - Fläche anderer Firma versprochen
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo! Wir haben eine Bürofläche gemietet, die vor Erstellung unseres Vertrages einer anderen Firma versprochen wurde. Wir wurden über diese Kondition nicht informiert, außer dass es in unserem Vertrag eine durchgestrichene Klausel zur...
18.03.2016
Nebenkostenerhöung
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Morgen, unser Vermieter bzw. der Verwalter verlangt von uns eine Nebenkostenerhöung von 50€. Wäre für uns ja in Ordnung, aber Wir wohnten im Dezember 1 Monat dort und Ende Januar wurde abgelesen...
17.09.2015
Mietvertrag
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Guten Tag, Sie hatten mir vor ein paar Wochen zu dem unten stehenden Sachverhalt einen Rat gegeben. Jetzt möchte ich wissen, was ich tun kann/muss, um sie zu verklagen auf Zustimmung zur Kündigung...
24.09.2014
Mietangelegenheit
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Guten Tag, ich habe eine Frage zu einem Mietverhältnis; ich bin mit einer Bekannten in ein Haus eingezogen, welches wir beide gemietet haben (Unterschrift unter Mietvertrag von uns beiden); jetzt hat es einen Streit gegeben und es ist m...
11.08.2014
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe folgendes Problem: Da wir Familienzuwachs bekommen haben, mussten wir Ende November leider aus unserer Wohnung ausziehen, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben...
11.06.2013
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Diese Punkte werfen bei uns Fragen auf: §1 1. - eine „Homeoffice“-Nutzung die steuerlich geltend gemacht wird ist dennoch möglich? §2 4...
23.07.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, habe mit meinem Exfreund in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Nach der Trennung bin ich ausgezogen und habe mich leider nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag streichen lassen...
19.06.2014
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
guten Tag, vor ca. einem Jahr nahm ich das erste Mal die Hundebetreuung während Urlaub ( auch i. eigenen Heim) von Alexandra Schmidt in Anspruch...
15.10.2015
Prüfung Mietvertrag
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Prüfung Mietvertrag mit Ergänzungsvorschlägen mit Schwerpunkt Haftung bei schäden und Kosten, Insbesonders die Pflichten der Reperatur und die damit verbundenen Haftungen...
20.03.2018
Grundsicherung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meine Frau und ich, wir wohnen in einer 135qm großen Wohnung. In wenigen Wochen werden wir in das Trennungsjahr gehen, um uns scheiden zu lassen...
11.09.2014
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche