Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Mietrecht ‐ Mietkaution

Experten 1-61 von 61
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe folgenden Sachverhalt … Meine Mieterin ist am 11. 11. 2020 verstorben, die Töchter der verstorbenen Mieterin haben den Mietvertrag zum 31...
03.01.2021
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, meine Mieterin hat zum 30. 4. 2020 gekündigt. Ich hatte zum 25. 03. 2020 eine Nebenkostenabrechnung für 2019 mit einer Nachzahlung von 145,21 € erstellt und zum Auszug am 09...
02.05.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Frage: Handelt es sich hier um den Tatbestand der Täuschung (da bewusst herbeigeführt = arglistig), oder um den Tatbestand des Betrugs nach § 263 BGB da wir ja einen finanziellen Schaden haben? Würden Sie uns eine Klage / Strafantrag em...
08.05.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Serhr geehrte Damen und Herren Ich/Wir befinde mich in folgender Situation. Ich möchte aus meiner momentanen Wohnung im August ausziehen - Berufstätigen "WG" mit zwei Mietern Vertrag läuft seid 5 Jahren mit einem Wechsel...
22.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich bin am Samstag umgezogen. Laut Übergabeprotokoll gab es nur kleinere Mängel, die die Vermieter beheben und für dies sowie für die Renovierung einen Pauschalbetrag von 650€ von der Kaution einbehalten...
27.06.2018
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Hallo Ich wohne über 8 Jahre in der Wohnung bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft und seither lief alles gut. Doch irgendwie habe ich dann offensichtlich den Überblick verloren, so daß ich irgendwie 2 Monate aufeinander die Miete ni...
26.02.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
1. ) §2 /9 Wir generieren teilweise Umsatz-Steuerbefreit Umsätze. Wie müsste der Passus geändert werden? 2. ) §3 /2 Betrieb einer Tanzschule („Tanzschule No...
02.08.2018
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Wir vermieten zum ersten Mal eine neue Wohnung (Erstbezug) aus Gründen der Finanzvorsorge, die Wohnung ist komplett über eine Bank finanziert, die monatlichen Raten wollen wir aus den Mieteinnahmen tätigen...
21.06.2015
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Hallo Herr Weber, meine Mutter hat 1970 mit einem ihrer Mieter einen Mietvertrag geschlossen, in dem per Schreibmaschine ergänzt unter "weiteren Verreinbarungen" steht: Vor Bezug der Wohnung zahlt der Mieter zur Sicherstellung der Anspr...
28.02.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, Sie hatte mich Anfang des Jahres schon einmal beraten und ich war sehr zufrieden. Die Geschichte geht weiter und daher stelle ich eine neue Anfrage an Sie: Wir sind am 14...
19.09.2018
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Hallo Herr Faber, zum Sachverhalt: Ich habe in Hamburg in einer sog. Business WG gewohnt. Diese wurde seitens des Vermieters aufgrund eines Missverständnisses an einen anderen Mieter weitervermietet...
12.01.2017
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Vermietung Studentenapartment Mietbeginn 2013 2014 bekomme folgende Nachricht von der Mieterin , da wegen Baumassnahmen die Wohnung betreten werden musste: Achso, was ich vergessen habe: Da ich mich einmal ausgesperrt habe, musste ich d...
06.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich bin seit November 2019 der Betreuer (auch für die Finanzen) meines Vaters. Im Rahmen der Betreuung fiel mir auf, dass sein Mieter, welcher in der Einliegerwohnung des Wohnhaus meines Vaters wohnt, eine fi...
05.06.2020
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, mein Mietverhältnis wurde am 31. 03. 2016 beendet. Bei Auszug wurden Mängel festgestellt wie etwa zersprungene Plastikablage und Gemüseglasboden im Kühlschrank, wackeliger WC-Sitz, Sprung im Waschbecken, ein St...
01.05.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehre geehrter Herr Bernhard Schulte Unsere Ehre wurde am 08 September 2020 rechtskräftig geschieden. Wir haben ein Kind and Kind wird mit meine Frau leben...
21.11.2020
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, eine eng befreundete Kollegin hat nach 3-jähriger Nutzung einer gemieteten Wohnung in München diese fristgerecht gekündigt und ist zum Ende März 2017 ausgezogen...
03.01.2018
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, ich habe aktuell, ohne größere Angaben über mich zu machen, über das Internet ein Angebot zur Anmietung einer Wohnung zum Spottpreis (scheinbar Genossenschaft?) bzw...
06.07.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo und zwar geht es um folgende Situation wir sind 2015 aus einem Neubau doppelhaushälfte ausgezogen. Beim Einzug war sie nicht renoviert ( Tapeten oder Farbe war nicht dran, mussten es selbst machen) genauso wurdedas Haus nicht bese...
16.03.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, ich habe meine Wohnung form- und fristgerecht zum 30. 6. 17 gekündigt, die Wohnung wurde ordnungsgemäss an den Vermieter zurückgegeben...
20.11.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
,und nichtzahlung der vereinbarten Kaution. Mein ehemaliger Untermieter(ein Zimmer), hat das Zimmer samt Laminat völlig verwohnt und Zerstört...
19.09.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, wir haben unsere alte Wohnung zum 31. 12. 2017 gekündigt und haben gestern die Nebenkostenabrechnung per Mail erhalten, mit der Info das sie von der Kaution die Nachzahlung für 2017 abzieht und für 2014, da sie kein Geldeingang fü...
29.12.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich mache es kurz: 1. Mietvertrag ging bis 3/31. 2. Ich hatte am 15. 3. um Termin gebeten. Vorschlag vom Vermieter war entweder 26. 3...
24.04.2018
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Tag! Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes und es gibt Bestrebungen im Verein, eine Ladenfläche als Vereinsheim anzumieten. Auf Grund des fehlenden Nachweises unserer Bonität wurde uns von einem potenziellen Vermieter ein Mietv...
12.03.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Da unser Mieter trotz mehrmaliger Aufforderung die Kaution über Monate zu 2/3 nicht gezahlt hat. haben wir das MIetverhältnis am 03. 08. 2017 ordentlich zum 31...
27.09.2017
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrte Damen und Herren, nach gut 5 Jahren Mietzeit habe ich meinem Mieterpärchen eine größere Wohnung in meinem Haus angeboten, die Kaution wurde von mit einfach in den neuen Mietvertrag übertragen, so dass ich darauf wahrscheinl...
21.06.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mieterin einer Gewerbeimmobilie und vermiete 2 Räume unter. Eine Untermieterin ist zum 30. 9. ausgezogen...
21.10.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, der vorliegende Mietvertrag beschreibt das eventuell bevorstehende Mietverhältnis zwischen uns als Mieter und unserem Vermieter...
16.01.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, wir benötigen eine rechtliche Einschätzung zu unserem zum 31. 12. 2020 auslaufenden Mietvertrag. Das Einkaufscenter, in dem wir langjähriger gewerblicher Mieter sind, schließt aufgrund Besitzerwechsel zum...
30.10.2020
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo! Sind die Renovierungsklauseln hier wirksam? Welche Verpflichtungen zur Renovierung entstehen hier bei Unterzeichnung? Sind die die Reparaturklauseln zulässig? Sind die Klauseln zum Austausch des Bodenbelages zulässig? (Sonstige V...
07.01.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim, kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Studentin der Wirtschaftswissenschaften im zweiten Semester und 20 Jahre alt...
12.08.2014
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag, Ich möchte zum 1. 6 ein Gewerbeobjekt mieten. Die Mietkaution beträgt 1600 Euro, also 2 Kaltmieten. Zusätzlich möchte mein Vermieter eine Bürgschaft über die Vertragslaufzeit (5 Jahre)...
31.03.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, folgendes Vorgeschehen: Weigerung der Vermieterin (V) das Mietkautionskonto herauszugeben. Am 23. 09. 2017 fand die Wohnungsübergabe meiner Mietwohnung (MW)statt, ich erhielt mein Übergabeprotokoll ohne Mängel vom Anw...
23.02.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, im Jahr 2010 sind wir aus unserer Mietwohnung ausgezogen. (Eigentümer=Investorengesellschaft, vertreten durch Hausverwaltung) Unsere Mietkautionsrückzahlung haben wir nach Vereinbarung bis auf 500€ zurück erhalte...
20.11.2015
Mietrecht/Eigenbedarfskündigung
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Serh geehrte Rechtsanwältin A. Merkel, Wir haben eine Kündigung für unsere Wohnung erhalten. Ich da paar Fragen: In diesem Haus bzw. 4 Zimmer Wohnung Erdgeschoß leben wir seit 2005, wie schau's aus mit Fristen?...
27.09.2019
Mieter muss MwSt zahlen??
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrte Damen und Herren, Frau Lidija Braun (Mieterin) bewohnte die Wohnung laut Anlagen für 4 Monate. Sie zahlte 3 Monate 560 €. Die 4...
22.11.2019
Kleinreparatur bem Auszug
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, Ich habe eine kleine Schade an der Badewanne verursacht. Jetzt will die Vermieterin von der Kaution dafür 300-400 € abziehen. In der Vertrag steht dieses: ,,Der Mieter trägt die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag v...
08.10.2019
Vorherige Kautionen beim Vermieter
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgenes Anliegen. Unsere Vermieter haben alte Kautionen bisher nicht zurückgezahlt. Es ist ein kleines 2-Familienhaus, was renovierungsbedürftig ist...
28.02.2019
Gewerbemietvertrag
Kein Foto
Sie müssen nicht den gesamten Vertrag prüfen. Der sollte ja auf aktuellen Standart von Haus und Grund beruhen. Es geht nur um die paar Zeilen Zusatz...
24.01.2018
Neuer Mietvertrag
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich habe diesen neuen Mietvertrag von meine evtl. zukünftigen Vermieter erhalten. Meine Frage ist ob der §15 Schönheitsreparaturen noch gültig ist und ob dieser Vertrag im allgemeinen so in Ordnung wäre...
19.05.2017
Mietrecht
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, Vor 4 Jahren habe ich meine Wohnung im Rohzustand (sprich untapeziert) übernommen. Ich habe auf eigene Kosten tapeziert und gestrichen, im Zuge dessen auch ein paar Wände farbig...
14.05.2017
Mietvertrag Anderl
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, Vielen Dank für das nette Telefongespräch vor wenigen Minuten. Ich bin mit Ihrem Kostenvoranschlag über € 100,- einverstanden und möchte Sie bitten, wie vereinbart, mir einen Vorschlag zu einem Antwortschreibe...
27.02.2017
Mietauflösung in nicht ehelicher Gemeinschaft
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Bin zum 1. 12. 15 mit einer Frau zusammengezogen in eine Mietwohnung, vereinbart war jeweils Zahlung 50% für Miete und Nebenkostenabschlag zusammen 400 Euro für jeden...
27.04.2016
Mietkaution
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Einen schönen Tag Herr Joachim, meine Tochter (22 Jahre Schulabschluss gerade erfolgreich bestanden) wollte mit ihrem damaligen Freund zusammen eine Wohnung beziehen...
01.07.2015
Mietrecht
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, folgendes Problem: Der Mieter unserer 1-Zi. -Wohnung hat im März Geld aus dem Tresor seines Arbeitgebers entwendet und sich lt...
25.04.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe folgendes Problem: Da wir Familienzuwachs bekommen haben, mussten wir Ende November leider aus unserer Wohnung ausziehen, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben...
11.06.2013
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Ich benötige Hilfe bei der rechtlichen Prüfung meines Mietaufhebungsvertrages. Die Höhe der Abfindung habe ich bereits per Mail mit meinem Vermieter abgesprochen...
14.03.2018
Kein Foto
mein Sohn hat 8 Jahre in der Wohnung gewohnt. Hat sie am Anfang freiwillig gestrichen. Dzwischen mußte er wegen Schimmelbildung renovieren...
13.08.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, im Mai 2018 habe ich eine Wohnung in Duisburg an ein rumämisches Ehepaar vermietet. Es wurde ein schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen...
13.04.2019
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Hallo, folgender Fall: Mein Mieter, eingezogen November 2013 hat nur die erste Miete/Nebenkosten, eine Rate Kaution und eine weitere Miete/Nebenkosten zwischenduirch bezahlt...
16.06.2014
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Bitte Mietvertrag prüfen. Meine Fragen: wenn die Nebenkosten kein Gas,Wasser,Strom enthalten sind die verlangten 200,00 EUR angemessen ? Welche art Mieterhöhung empfehlen Sie? was wäre legitim als Staffelmiete ? Kann man bei der Kaution...
09.09.2016
Rücktritt vom Mietvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Diese Frage stelle ich für die Mieterin, die die deutsche Sprache nicht beherrscht. Ggf. wird sie eine Vollmacht erteilen. Die Mieterin kam gestern, nach einem 25-Stunden Flug und einem erforderlichen Covid-Test in Frankfurt an...
10.11.2020
Mietrecht
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich habe einen Mietvertrag, bei dem ich Hauptmieter war, fristgemäß gekündigt- seit Februar 18 hat ist auch der Mitbewohner dem Vertrag beigetreten, indem er einen Beitrittsvertrag mit der zuständigen Maklerin (ohne meine Unterschrift) ...
31.07.2018
Mietvertrag prüfen - gewerblich
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Wir wünschen uns die Sichtung des anhängenden Mietvertrags nach "Haken" und kritischen Punkten...
04.04.2018
Prüfung Mietvertrag
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Prüfung Mietvertrag mit Ergänzungsvorschlägen mit Schwerpunkt Haftung bei schäden und Kosten, Insbesonders die Pflichten der Reperatur und die damit verbundenen Haftungen...
20.03.2018
Nachträgliche Zurückweisung einer m.E. anerkannten Mietminderung
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Ich hatte bis März 2017 eine Wohnung angemietet, wo ich nach Anzeige beim Verwalter wegen des Lärms während des Baus eines neuen Hauses auf dem Nachbargrundstück ab Mitte 2015 über etwa ein Jahr die Miete gemindert hatte...
14.05.2017
Mietvertrag prüfen
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Bonjour sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte, dass der Mietvertrag+Anlagen überprüft wird, ob unwirksame Klauseln vorhanden sind oder in der Gesamtheit den Mieter zu stark benachteiligen und zusätzlich folgende Sachverhalte prüfen: ...
15.01.2017
Renovierung Auszug
Kein Foto
Ich habe gehört, dass einige Klauseln bezüglich Schönheitsreparaturen mittlerweile vom BGH für unwirksam erklärt wurden, sodass die Verpflichtung zur Renovierung komplett entfällt...
31.08.2015
Kaution wird nicht erstattet.
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unsere Firma hat das alte Büro zum Ende Juni 2014 gekündigt. Die Übergabe ist stattgefunden und es wurden keine Mängel fesgestellt. Die Kaution ist bis heite noch nicht an uns zurücküberwiesen...
20.01.2015
Betriebskostennachzahlung wird vom Mieter verweigert
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Experten, die WEG-Abrechnung weist für unsere neu vermietete Wohnung eine erhebliche Energiekostennachzahlung aus. Tatsächlich ist der im ganzen Haus extrem gestiegene Verbrauch verwunderlich...
08.12.2014
Kündigung Vermieter
Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
beantwortet von Rechtsanwalt Hans-Georg Schiessl
Ich hatte einen unbefristetenMietvertrag über ein Zimmer in einemFamilienhaus. ein mann eine Frau ein Kind. ich wurde nach und nach in die Familie integriert...
30.06.2014
Mietkaution zurück bekommen - Mietrecht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
ich fürchte um meine Kaution. Ich habe meine Wohnung komplett renoviert geputzt nicht nur gefegt. In der Wohnung, in der ich seit 3 Wochen nicht mehr bin, haben die Vermieter zugang und sicherlich gesehen, dass da nichts zu holen sind...
25.04.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche