Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Mietrecht ‐ Mieterhöhung

Experten 1-24 von 24
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Daniela Fritsch, wir überlegen, uns eine Hündin anzuschaffen, einen Collie (rough, Rassen-Züchtung, intelligenter, friedvoller Hütehund, Schulterhöhe ~53cm...
29.01.2019
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Hallo Ich wohne über 8 Jahre in der Wohnung bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft und seither lief alles gut. Doch irgendwie habe ich dann offensichtlich den Überblick verloren, so daß ich irgendwie 2 Monate aufeinander die Miete ni...
26.02.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
1. ) §2 /9 Wir generieren teilweise Umsatz-Steuerbefreit Umsätze. Wie müsste der Passus geändert werden? 2. ) §3 /2 Betrieb einer Tanzschule („Tanzschule No...
02.08.2018
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
1. Haben seit 14 Jahren Mietvertrag mit vereinbarter Indexmiete mit einer Kirchengemeinde als Vermieter. 2. Das Haus steht auf dem Kirchengelände ( Kirche, Gemeindehaus, Pastorat, Küsterwohnung) 3...
26.04.2018
Kündigung wegen Eigenbedarf
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr RA Hesterberg, ich habe aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen meine ETW verkauft und bin nun dringend auf der Suche nach einer neuen Wohnung...
18.11.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, in vorbezeichneter Angelegenheit benötige ich bitte Ihre Hilfe bzw. eine Auskunft: Vor mehr als 5 Jahren habe ich eine Halle zum Unterstellen von Privatfahrzeugen (Oldtimer/Youngtimer), Neu-/Gebrauchtfahrzeug...
02.03.2017
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, ich wohne mit meiner Familie in einer Wohnung zur Miete (Kaltmiete 850 Euro). Die Wohnung soll in kürze verkauft werden (Eigentümerübergang vermutlich der 01...
18.04.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Bitte Mietvertrag prüfen. Meine Fragen: wenn die Nebenkosten kein Gas,Wasser,Strom enthalten sind die verlangten 200,00 EUR angemessen ? Welche art Mieterhöhung empfehlen Sie? was wäre legitim als Staffelmiete ? Kann man bei der Kaution...
09.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, meine Frage ist: Ich besitze ein Haus (wohne selbst nicht darin), in dem zurzeit 4 Parteien wohnen. Davon in einer Erdgeschoss-Wohnung kostenfrei meine Mutter und in der oberen Etage mein Sohn...
31.12.2015
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bewohne mit meinem Mitbewohner seid 15 Jahren eine WG (beide Hauptmieter). Mein Freund lebt seit 8 Jahren bei uns mit (unangemeldet)...
19.10.2017
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, verstehe ich die Klausel im angehängten Dokument richtig, dass eine Mieterhöhung nur erfolgen kann, wenn sich der aktuelle Mietindex um +/- 10% im Vergleich zum Mietindex bei Vertragsabschluss geändert hat? E...
01.03.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Lieber Herr Hesterberg, am 09. 09. werde ich planmäßig einen Kaufvertrag für eine Immobilie unterzeichnen. Drei der fünf Wohnungen des Hauses sind derzeit vermietet...
29.08.2019
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr RA Weber, wir haben eine vermietete Wohnung in München. Die Wohnung ist seit 01. 05. 2005 vermietet. Der derzeitige Mietpreis liegt deutlich unter dem Mietspiegel (ca...
07.08.2015
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, Ich habe ein Zweifamilienhaus im Jahr 2017 mit einer aus dem Jahr 1960 stammenden Ölheizung erworben. Die Ölheizung wird 2019 gegen eine Gasheizung gewechselt...
11.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich möchte in Berlin eine neu gekaufte 4-Raum-Eigentumswohnung an Touristen vermieten. Hierfür stehen 2 Zimmer zur Verfügung, sodass gemäß der Vorschriften des Berliner Zweckentfremdungsverbotes nicht mehr als 50 % der Wohnfläche zwecke...
30.08.2016
Kündigung wegen Eigenbedarf
Kein Foto
Wir haben ein Haus für unsere 4 köpfige Familie erworben, welches deutlich größer ist als das bisherige und wo wir 2 Arbeitszimmer zur Verfügung haben, die wir auch benötigen, da beide Eltern seit kurzer ausschliesslich von zu Hause aus...
15.10.2013
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, seit über drei Jahren mieten wir die Garage unserer Nachbarin für 25,-Euro im Monat. Diese Vereinbarung ist mündlich, es gibt also keinen Mietvertrag...
17.04.2013
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Abend, wir möchten für unsere 3-Zimmer-Maisonette-Wohnung die Miete erhöhen. (vermietet seit 1. 3. 2011 in Olching/Landkreis FFB) (bisher ohne Mieterhöhung)...
25.04.2018
Mieterhöhung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Guten Tag, ich bin seit 1. 4. 2014 Eigentümerin einer vermieteten Wohnung. Ich möchte nun erstmals die Miete erhöhen innerhalb des gesetzlichen Rahmens...
26.11.2018
Mieterhöhung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, darf ich aufgrund der Mieterhöhung zum 1. Juli den Mietvertrag kurzfristig kündigen? Welche Fristen gelten dann?...
09.05.2017
Mieterhöhung
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgender Rechtsfrage(n): bzgl. Mieterhöhungsschreiben / Anhang Schriftverkehr ca...
24.08.2016
Mieterhöhung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor einigen Wochen schreib ich ihnen betreff der Mieterhöhung meiner Eltern in Eschbronn-Mariazell. Nun hat der Vermieter über den Haus- und Grundstücksverein (siehe Schreiben in der Anlage) allem widersproch...
29.05.2019
Mietpreiserhöhunh
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Frau Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle, ich wollte mich bzgl. einer Mieterhöhung bei Ihnen informieren. Ich bin Eigentümer und wir haben seit 7 Jahren die Mietpreise nicht erhöht...
04.03.2019
Mieter verweigert Mieterhöhung - Streitwert
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg, bei mir sind ab 1. August 2014 3 Appartements an Pflegeheim (betreutes Wohnen) dauerhaft vermietet. Die Mieterhöhung wurde dem Mieter(Der Pflegeheim) im Dezember 2015 schriftlich mitgeteilt (Dokument Nr...
09.01.2016
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche