Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Mietrecht ‐ Mieter zahlt Miete nicht

Experten 1-100 von 100
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, kurze Schilderung des Falles: Wir haben einen 3 Jahresmindestmietvertrag. 2 Jahre sind nun um. Meine Frau ist seit Dezember 18 schwanger und wir müssen...
01.04.2019
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Daniela Fritsch, wir überlegen, uns eine Hündin anzuschaffen, einen Collie (rough, Rassen-Züchtung, intelligenter, friedvoller Hütehund, Schulterhöhe ~53cm...
29.01.2019
Steuerberaterin und Rechtsanwältin  Ira von Cölln
beantwortet von Steuerberaterin und Rechtsanwältin Ira von Cölln
Ich habe eine Wohnung vermietet, Teil der Mietsache ist eine Einbauküche mit Geschirrspülmaschine. Der Mieter beansprucht jetzt den Austausch der Spülmaschine wg...
25.09.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater ist gerade nach einem Sturz ins Pflegeheim umgezogen. Die Kosten werden aus Pflegekasse & Sozialamt & der Rente meines Vaters getragen...
23.09.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt: Notarieller Kaufvertrag über den Verkauf einer Eigentumswohnung. Ich bin Verkäufer. Regelung u...
16.11.2018
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage wegen der Klausel Schönheitsreparaturen in Mietverträgen. Ich vermiete Wohnungen mit 2er-Studenten-WGs (mit jeweils 2 separaten Mietverträgen) und normale Wohnungen an Einzelpersonen o...
26.08.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
1. ) §2 /9 Wir generieren teilweise Umsatz-Steuerbefreit Umsätze. Wie müsste der Passus geändert werden? 2. ) §3 /2 Betrieb einer Tanzschule („Tanzschule No...
02.08.2018
Rechtsanwalt Sascha Lembcke
beantwortet von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, Zur Erklärung "Vorspann" Mein Bruder, meine Mutter und ich waren nach dem Tod meines Vaters als Erbengemeinschaft verbunden...
23.06.2020
Kündigung wegen Eigenbedarf
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr RA Hesterberg, ich habe aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen meine ETW verkauft und bin nun dringend auf der Suche nach einer neuen Wohnung...
18.11.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, in vorbezeichneter Angelegenheit benötige ich bitte Ihre Hilfe bzw. eine Auskunft: Vor mehr als 5 Jahren habe ich eine Halle zum Unterstellen von Privatfahrzeugen (Oldtimer/Youngtimer), Neu-/Gebrauchtfahrzeug...
02.03.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, ich habe eine 27jährige Tochter,die aufgrund einer schweren Traumafolgestörung nicht erwerbsfähig ist. Nun versucht sie bereits seit einem dreiviertel Jahr eine Sozialwohnung zu bekommen...
15.03.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ein Bekannter von mir ist per Zeitmietvertrag (10 Jahre gesamt davon 4 Jahre abgelaufen) Mieter eines kompletten Hauses. Da er dieses nicht nutzt habe ich das Haus von Ihm für die Restlaufzeit seines Vertrages unter gemietet...
18.10.2019
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich wohne seit einiger Zeit in einem Zweifamilenhaus, in dem der Vermieter (Ehepar ca. 70-80Jahre alt) mit im Erdgeschoß wohnt...
16.04.2017
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Guten Tag! Ich bin Mitglied eines Vereinsvorstandes und es gibt Bestrebungen im Verein, eine Ladenfläche als Vereinsheim anzumieten. Auf Grund des fehlenden Nachweises unserer Bonität wurde uns von einem potenziellen Vermieter ein Mietv...
12.03.2015
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Guten Abend sehr geehrter Herr Dröse, ich habe seit ca. 1,5 Jahren eine Praxisgemeinschaft mit einer Physiotherapie. Wir nutzen zusammen die Räumlichkeiten und haben beide den Mietvertrag, welcher auf 5 Jahre fest ist, unterschrieben...
09.12.2014
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Sehr geehrter Herr Migge, Folgende Frage aus dem Umfeld Mietrecht: ich besitze seit 2009 eine Eigentumswohnung in Nürnberg, die ich damals kernsaniert erworben habe (4 Zimmer, 125m², sehr hochwertig ausgestattet)...
09.04.2018
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Am 01. 03. habe ich erstmals der Hausverwaltung gemeldet, dass wir in der ganzen Wohnung nur kaltes Wasser haben und auch die Heizung (komplette Wohnung hat Fußbodenheizung) kalt ist...
16.03.2019
Rechtsanwältin Jenny Weber
beantwortet von Rechtsanwältin Jenny Weber
Wir vermieten zum ersten Mal eine neue Wohnung (Erstbezug) aus Gründen der Finanzvorsorge, die Wohnung ist komplett über eine Bank finanziert, die monatlichen Raten wollen wir aus den Mieteinnahmen tätigen...
21.06.2015
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Mietverhältnis besteht seit 2012. Es handelt sich um einen Standardmietvertrag, in wir (Mieter) für 36 Monate die Kündigung des Mietverhältnisses ausschließen...
05.06.2013
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Eigentumswohnung, in die ab 01. 02. 17 neue Mieter einziehen. Der Mietvertrag wurde am 05. 11. 16 unterzeichnet...
06.01.2017
Kein Foto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mieterin einer Gewerbeimmobilie und vermiete 2 Räume unter. Eine Untermieterin ist zum 30. 9. ausgezogen...
21.10.2020
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich habe nur 3 Monate in der Wohnung gewohnt und mir kommen die Heizkosten sehr sehr hoch vor. Könnt ihr dies bitte prüfen? Bzw was könnt ihr mir hierzu sagen? Außerdem ist mein Name auf der Nebenkostenabrechnung falsch geschrieben...
19.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, wir haben heute die Nebenkostenabrechnung für unsere alte Mietwohnung für das Jahr 2017 bekommen. Da werden allgemeine Stromkosten mit 520€ aufgeführt für ein Haus mit 2 Parteien...
18.12.2018
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo! Sind die Renovierungsklauseln hier wirksam? Welche Verpflichtungen zur Renovierung entstehen hier bei Unterzeichnung? Sind die die Reparaturklauseln zulässig? Sind die Klauseln zum Austausch des Bodenbelages zulässig? (Sonstige V...
07.01.2015
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe folgendes Problem: Da wir Familienzuwachs bekommen haben, mussten wir Ende November leider aus unserer Wohnung ausziehen, in der wir uns sehr wohl gefühlt haben...
11.06.2013
Kein Foto
mein Sohn hat 8 Jahre in der Wohnung gewohnt. Hat sie am Anfang freiwillig gestrichen. Dzwischen mußte er wegen Schimmelbildung renovieren...
13.08.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, im Mai 2018 habe ich eine Wohnung in Duisburg an ein rumämisches Ehepaar vermietet. Es wurde ein schriftlicher Mietvertrag abgeschlossen...
13.04.2019
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Folgender Sachverhalt: ich habe einen Mietvertrag unterzeichnet zum 1. 11. 18. Der Vetrag wurde jedoch kurz nach Unterzeichnung von mir aus persönlichen Gründen gekündigt mit 3 monatiger Frist, da der Vermieter auf die Einhaltung des Mie...
11.12.2018
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Diese Punkte werfen bei uns Fragen auf: §1 1. - eine „Homeoffice“-Nutzung die steuerlich geltend gemacht wird ist dennoch möglich? §2 4...
23.07.2017
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Wir sind in einem 3 Jahres Mietvertrag bis September 2021, wollen nun aber in diesem September ausziehen, meine Anfrage auf die Erlaubnis zur Untervermietung wurde ich abgewiesen und habe einen Vorschlag bekommen Miete bis Ende Oktober ...
19.06.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, wir sind wegen COVID-19 in Muenchen gestranded und koennen nicht nach Sued Afrika zurueck fliegen. 1- wir haben einen Haus vom privaten fuer das Monat Juli 2020 gemietet...
12.07.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Bitte Mietvertrag prüfen. Meine Fragen: wenn die Nebenkosten kein Gas,Wasser,Strom enthalten sind die verlangten 200,00 EUR angemessen ? Welche art Mieterhöhung empfehlen Sie? was wäre legitim als Staffelmiete ? Kann man bei der Kaution...
09.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, habe mit meinem Exfreund in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Nach der Trennung bin ich ausgezogen und habe mich leider nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag streichen lassen...
19.06.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit wohne ich zusammen mit zwei weiteren Personen in einer WG. Alle drei von uns stehen im Mietvertrag. Für uns ergibt sich nun folgende Situation: - Ich werde am 15...
03.09.2018
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Sehr geehrte Damen und Herren, ich vermiete seit mehreren Jahren in einem Mehrfamilienhaus mehrere 2-Zimmer-Wohnungen als Studenten-WGs. Da ich selbst die Abrechnungen mache und mich um das Haus persönlich kümmere, erhält jeder Student i...
26.07.2016
Fristlose Kündigung der Wohnung wegen Zahlungsverzugs
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, mir wurde mein am 20 März geschlossenes Mietverhältnis wegen Zahlungsverzugs gekündigt. Ich befand mich zum 3...
02.12.2014
Mieterin gekündigt - bleibt aber drin
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Abend! Wir haben unsere Mieterin im Oktober ordentlich gekündigt (3 Monate) leider zeichnet sich ab das sie nix hat und weiter wohnen bleibt...
27.01.2019
Mietrecht
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, Der Sohn meiner Lebensgefährtin hat seine Wohnung gekündigt und die Übergabe erfolgt am kommenden Montag. Vor ca. 3 Jahren habe ich in der Küche dieser Wohnung umfangreiche Renovierungen bzw...
27.04.2018
Mietvertrag prüfen
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Bonjour sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte, dass der Mietvertrag+Anlagen überprüft wird, ob unwirksame Klauseln vorhanden sind oder in der Gesamtheit den Mieter zu stark benachteiligen und zusätzlich folgende Sachverhalte prüfen: ...
15.01.2017
Renovierung Auszug
Kein Foto
Ich habe gehört, dass einige Klauseln bezüglich Schönheitsreparaturen mittlerweile vom BGH für unwirksam erklärt wurden, sodass die Verpflichtung zur Renovierung komplett entfällt...
31.08.2015
Betriebskostennachzahlung wird vom Mieter verweigert
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrte Experten, die WEG-Abrechnung weist für unsere neu vermietete Wohnung eine erhebliche Energiekostennachzahlung aus. Tatsächlich ist der im ganzen Haus extrem gestiegene Verbrauch verwunderlich...
08.12.2014
Kündigungsfrist ohne Mietvertrag
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Im Jahr 2012 wurde von einer Italienischen Firma eine neue Firma ( GmbH) in Deutschland gegründet. Es wurde eine Halle gemietet. (Vermieter hat mehrere Hallen mit verschiedenen Mietern...
27.07.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Abend, ich habe ein Textileinzelhandelsgeschäft, das ich ordnungsgemäß zum Vertragsablauf 30. 06. 2013 gekündigt habe, da die Miete so hoch ist, dass sie nicht mehr wirklich zu erwirtschaften ist...
25.04.2013
Rechtsanwalt Tim Greenawalt
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Greenawalt
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bewohne mit meinem Mitbewohner seid 15 Jahren eine WG (beide Hauptmieter). Mein Freund lebt seit 8 Jahren bei uns mit (unangemeldet)...
19.10.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo, ich bin seit 01. 07. 2010 Mieterin in einem 1 Fam. Reihenhaus. Vermieter wohnt unten in einer abgeschlossenen Wohnung und ich oben. Gemeinsame Haustür und Treppenhaus...
28.01.2018
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Sehr geehrter Herr Laurenz, ich will meine ETW an eine Vermietungsgesellschaft vermieten, welche den Wohnraum dann ihrerseits an einen Endmieter weitervermietet...
26.01.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte Mein Vater bekommt Sozialhilfe, seit dem er in Deutschland ist. Er ist 83 Jahre alt und wohnt alleine. Aufgrund eines Rückfalls seiner Dimenz durfte er nicht mehr alleine in seiner Wohnung bleiben und musste in...
02.04.2019
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrter Herr Beutler, wir sind 3 Personen wohnen in einer WG mit 3 Zimmer, jeder hat eigenes Zimmer ( Hatem, Azizi, Aldaher ) und Herr Azizi ist ausgezogen und der Vermieter hat uns ob wir damit mit Kündigung einverstanden oder kö...
01.05.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo! Ich vermiete meinen Wohnungen (in Hessen) mit einer Nebenkostenpauschale, die auch Warmwasser und das Heizen mit abdeckt. Sie beträgt pauschal 175€ für eine Person + 25€ für jede weitere Person...
25.11.2020
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
In der von mir gemieteten Wohnung habe ich umfangreiche Malerarbeiten durchgeführt,unter anderem wurde die Decke neu tapeziert und gestrichen...
02.02.2021
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau Sylvia True-Bohle, Sie hatte mich Anfang des Jahres schon einmal beraten und ich war sehr zufrieden. Die Geschichte geht weiter und daher stelle ich eine neue Anfrage an Sie: Wir sind am 14...
19.09.2018
Rechtsanwalt Steve Laurenz
beantwortet von Rechtsanwalt Steve Laurenz
Vermietung Studentenapartment Mietbeginn 2013 2014 bekomme folgende Nachricht von der Mieterin , da wegen Baumassnahmen die Wohnung betreten werden musste: Achso, was ich vergessen habe: Da ich mich einmal ausgesperrt habe, musste ich d...
06.11.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, zum meinem Betreff kurz eine Erklärung. Im Juni 2018 besichtigte ich eine Wohnung in Berlin. Ich selbst wohne noch 600 km entfernt in BW...
05.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Vielen Dank für Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Bitte kontaktieren Sie mich schnellstmöglich, um die Details abzustimmen. Kontaktdaten: +4917610085222 karina-l@gmx...
26.10.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe vor 25 Jahren ein Geschäft in einem Einkaufszentrum gemietet. Es handelte sich um eine 1 A Lage. Aufgrund dessen hatte ich guten Umsatz und keine Schwierigkeiten, die Miete zu bezahlen...
28.08.2017
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, mir geht es in meiner Frage grundsätzlich darum ob ich meine Ansprüche gegen meine Vermieter überhaupt noch geltend machen kann, weil ich mich doch habe ziemlich über den Tisch ziehen lassen...
24.08.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag Herr Hesterberg! meine Frage stelle ich weiter unten, vorab beschreibe ich worum es geht. Der Fall: Umfassende Fassadensanierungen (Fassaden sind feucht, Baumangel durch falsch gemischten Beton, Neubau 4 Jahre alt)...
22.06.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, für einen von uns mehr als 2 Jahre auf Kulanz - da wir 3 Wohneinheiten angemietet hatten - genutzten Stellplatz auf einem Gewerbehof hinter dem Wohnobjekt, haben wir am 07...
30.01.2017
Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin und Mediatorin Nicole Koch, LL.M.
Sehr geehrte Frau Dr. Koch, ich habe aktuell, ohne größere Angaben über mich zu machen, über das Internet ein Angebot zur Anmietung einer Wohnung zum Spottpreis (scheinbar Genossenschaft?) bzw...
06.07.2018
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Vor etwas über drei Jahren habe ich mit meinem Partner gemeinsam den Mietvertrag für die von uns momentan bewohnte Wohnung unterschrieben...
27.11.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr Geehrte Herr Schulte Bitte entschuldigen Sie die Fehler, denn unser Deutsch ist nicht sehr gut. Wir möchten eine Beratung zu unserem Antrag auf Untervermietung unserer Wohnung für ein Jahr durchführen, da wir aus beruflichen Gründen...
06.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich möchte eine Wohnung vermieten, die mit alten, aber noch sehr schönen Möbeln ausgestattet ist. Ich kann die Möbel nicht woanders lagern, will sie nicht wegschmeißen und eine Käufersuche scheint mir zu ...
16.09.2016
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Meinen Fall vielleicht ganz kurz umrissen: - Ein Mietvertrag wurde in 01/2016 unterschrieben mit Mietstart: 05/2016. - Mietvertrag vom Vermieter selbstgeschrieben mit mind...
23.04.2016
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Bernhard Schulte, ich habe vor kurzem von meinem Vermieter eine Kündigung des Mietvertrags meiner Wohnung per Einschreiben erhalten...
13.06.2018
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr RA Roth, lt. meinem Gewerbemietvertrag habe ich mit dem Vermieter vereinbart die Betriebskosten "Müllabfuhrgebühren" zu streichen...
01.11.2017
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo und zwar geht es um folgende Situation wir sind 2015 aus einem Neubau doppelhaushälfte ausgezogen. Beim Einzug war sie nicht renoviert ( Tapeten oder Farbe war nicht dran, mussten es selbst machen) genauso wurdedas Haus nicht bese...
16.03.2018
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, ich habe letzte Woche Post vom Amtsgericht Aschersleben bekommen. Es geht um einen nicht Zustande gekommenen Mietvertrag und eine Klausel im Bewerberbogen...
16.12.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich mache es kurz: 1. Mietvertrag ging bis 3/31. 2. Ich hatte am 15. 3. um Termin gebeten. Vorschlag vom Vermieter war entweder 26. 3...
24.04.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Vor wenige Tagen habe ich von meinem Vermieter ein Schreiben bekommen, in dem er mich bittet, mich an den Kosten für das Reparatur des Warmwassergeräts in meiner Wohnung zu beteiligen...
20.12.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim, kurz etwas zu meiner Person: Ich bin Studentin der Wirtschaftswissenschaften im zweiten Semester und 20 Jahre alt...
12.08.2014
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, im Bezug auf eine Mietsache wollte ich Ihren Rat ersuchen. Meine (damalige) Freundin und ich haben im Juni 2019 eine Mietwohnung gemietet...
13.08.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Ich habe zwei Anliegen und bin auch bereit dafür zusätzlich zu zahlen: einmal möchte ich Sie bitten das beigefügte Schreiben als Anwalt zu prüfen - wir möchten hier keinen Fehler machen durch eine eventuelle falsche Formulierung Und dan...
15.08.2020
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Guten Tag, Ich möchte zum 1. 6 ein Gewerbeobjekt mieten. Die Mietkaution beträgt 1600 Euro, also 2 Kaltmieten. Zusätzlich möchte mein Vermieter eine Bürgschaft über die Vertragslaufzeit (5 Jahre)...
31.03.2020
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, ich hatte zusammen mit meiner Freundin vor, eine Mietwohnung zum 01. 08. 2016 zu beziehen. Bei erstmaliger Besichtigung der Wohnung kam es auch direkt zum Abschluss eines Vormietvertrages bzw...
26.08.2016
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo Herr Fischer, ich hatte angehangenes Schreiben an den Eigentümer cc Hausverwaltung geschickt. Daraufhin erhielt ich am Wochenende ebenfalls angehangenes Schreiben mit einem Kompromissvorschlag...
15.04.2019
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Herr Schulte, folgendes Vorgeschehen: Weigerung der Vermieterin (V) das Mietkautionskonto herauszugeben. Am 23. 09. 2017 fand die Wohnungsübergabe meiner Mietwohnung (MW)statt, ich erhielt mein Übergabeprotokoll ohne Mängel vom Anw...
23.02.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, wir, (60 und 54 Jahre) wollen in der Mietwohnung (95m²) einen Hund halten (Cockerspaniel, Schulterhöhe 40cm)...
20.08.2014
Kein Foto
Meinem Man und mir gehört gemeinsam ein Wohn-und Geschäftshaus. Ein Mieter hat am 30. 03. 2015,mit einjähriger Frist,( 31. 03. 2016) seinen gewerblichen Mietvertrag gekündigt...
25.01.2016
Mietrecht/Eigenbedarfskündigung
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Serh geehrte Rechtsanwältin A. Merkel, Wir haben eine Kündigung für unsere Wohnung erhalten. Ich da paar Fragen: In diesem Haus bzw. 4 Zimmer Wohnung Erdgeschoß leben wir seit 2005, wie schau's aus mit Fristen?...
27.09.2019
Lebenslanges Wohnrecht
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Meine Mutter hatte ein lebenslanges nicht übertragbares Wohnrecht in einer Mietwohnung. Ich selbst wohne in einer 200 km entfernten Stadt. Eine Woche vor ihrem Tod habe ich das Gästezimmer in ihrer Wohnung bezogen...
01.07.2020
Sonderkündigung möglich?
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Guten Tag, wir wohnen seit dem 15. Juli 2018 in einer Wohnung, die mehrere Mängel hat. Diese haben wir mehrfach den Vermietern mitgeteilt und gebeten, diese zu beheben...
27.03.2019
Mieterhöhung
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo Ich Frage mich jedes mal ob es rechtens ist die Miete alle 2 Jahre um 3 % zu erhöhen Wohne in diesem Jahr schon 8 Jahre in der selben Wohnung und muss dieses Jahr im Oktober wieder diese 3% zahlen ist das rechtens oder wie kann ic...
16.01.2018
Möglichkeiten der Befristung eines Mietvertrages
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, als ausgewiesener Experte möchte ich mich mit folgender Konstellation an Sie wenden: Ich habe ein ZFH (EG leer, DG ich selbst) geerbt...
02.08.2015
Mieterhöhung
Rechtsanwalt Torsten Vogel
beantwortet von Rechtsanwalt Torsten Vogel
Sehr geehrte Rechtsanwälte, bitte senden Sie mir ein unverbindliches Preisangebot zur Beantwortung folgender Rechtsfrage(n): bzgl. Mieterhöhungsschreiben / Anhang Schriftverkehr ca...
24.08.2016
Studentenwohnheimmiete zahlen trotz Coronakrise?
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Hallo, ich bin Student an einer Hochschule. Ich miete eine Wohnung ab März in einem Studentenwohnheim direkt neben der Hochschule. Jedoch bin ich noch nicht eingezogen oder habe den Schlüssel erhalten...
08.04.2020
Mieter muss MwSt zahlen??
Rechtsanwalt Michael Beutler
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Beutler
Sehr geehrte Damen und Herren, Frau Lidija Braun (Mieterin) bewohnte die Wohnung laut Anlagen für 4 Monate. Sie zahlte 3 Monate 560 €. Die 4...
22.11.2019
Mieterhöhung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor einigen Wochen schreib ich ihnen betreff der Mieterhöhung meiner Eltern in Eschbronn-Mariazell. Nun hat der Vermieter über den Haus- und Grundstücksverein (siehe Schreiben in der Anlage) allem widersproch...
29.05.2019
Gewerblicher Mietvertrag - Ihre Beratung vom 22.04.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, wir hatten 2017 bereits Kontakt und uns beraten lassen. Nun ergibt sich die Situation, dass zwar keinen Individualvertrag Vertrag mehr vorliegt aber laut Ihrer Auskunft vom 22...
17.05.2018
Mietrecht
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Pilarski, Vor 4 Jahren habe ich meine Wohnung im Rohzustand (sprich untapeziert) übernommen. Ich habe auf eigene Kosten tapeziert und gestrichen, im Zuge dessen auch ein paar Wände farbig...
14.05.2017
Mietrecht
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Guten Tag Frau Heck, Ich bin Klaus Labuttis und besitze ein kleines Einfamilienhaus in Mannheim. Das Haus ist seit 2001 an ein Ehepaar vermietet und beide Ehepartner sind in dem Mietvertrag genannt und beide haben unterschrieben...
27.04.2017
Beendigung Mietvertrag
Kein Foto
Guten Tag,Herr Bretzel, können wir den Mietvertrag trotz des Nachtrages, den Sie im Anhang finden, vorzeitig ( in diesem Jahr ) beenden?...
15.03.2017
garagen vertag
Rechtsanwalt Lars Liedtke
beantwortet von Rechtsanwalt Lars Liedtke
antwort...
21.04.2016
Nebenkostenerhöung
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Morgen, unser Vermieter bzw. der Verwalter verlangt von uns eine Nebenkostenerhöung von 50€. Wäre für uns ja in Ordnung, aber Wir wohnten im Dezember 1 Monat dort und Ende Januar wurde abgelesen...
17.09.2015
Maklerprovision bei Wohnungsvermietung
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, über eine Immobilien-Anzeige im Internet habe ich im April 2015 Kontakt mit einem Immobilienmakler aufgenommen. Die Anzeige war ohne Text, ohne Fotos...
22.07.2015
Mietkaution
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Einen schönen Tag Herr Joachim, meine Tochter (22 Jahre Schulabschluss gerade erfolgreich bestanden) wollte mit ihrem damaligen Freund zusammen eine Wohnung beziehen...
01.07.2015
Kauf einer vermieteten Immobilie
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, wir (Ehepaar mit einem 2 jährigen Kind und einem voraussichtlich im Januar geborenen) wollen ein vermietetes Dreifamilienhaus kaufen...
09.12.2014
Vermietung
Kein Foto
Hallo Herr Schwerin, Ende Juli gaben wir einem Immobilienmakler den Auftrag (telefonisch), für unsere Zwei-Zimmer-Einliegerwohnung einen Mieter zu finden...
08.11.2014
Mietvertrag
Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
beantwortet von Rechtsanwalt Hans Joachim Faber
Guten Tag, Sie hatten mir vor ein paar Wochen zu dem unten stehenden Sachverhalt einen Rat gegeben. Jetzt möchte ich wissen, was ich tun kann/muss, um sie zu verklagen auf Zustimmung zur Kündigung...
24.09.2014
Kündigungsfrist ohne Mietvertrag
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag RA Otto, Sie haben mir bereits schon einmal mit einer kompetenten Beratung zur Seite gestanden, dafür möchte ich mich nochmals bedanken und hoffe das Sie mir bei einer neuen Problematik weiterhelfen können Ich weiß gar nicht w...
18.08.2014
Mietverhältnis kündigen
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Müssen 3-Monatsmieten bezahlt werden, wenn der Vermieter sofort renovieren möchte? Muss ich ihm die Schlüssel sofort aushändigen oder erst nach 3 Monaten? Bei einer Mietdauer von 40 Jahren ändert sich die Kündigungsfrist?...
23.05.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche