Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Familienrecht ‐ Selbstbehalt

Experten 1-21 von 21
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige einen fachlichen Rat aus dem Bereich Familienrecht zum Unterhalt / Zwangsvollstreckung. Situationsbeschreibung: a...
22.12.2015
Kein Foto
In absehbarer Zeit werden meine Eltern wohl in ein Pflegeheim kommen. Nun stellt sich mir schon im Vorfeld die Frage, ob und in welchem Umfang meine Frau und ich, wenn das Geld/Vermögen meiner Eltern sowie auch das Pflegegeld, u...
09.09.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Morgen, ich bin dabei mit meiner noch Ehefrau eine Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung aufzusetzen. Wir sind uns zu 99% einig. Es gibt aber eine Fragestellung wo unser beide Anwälte sich komplett uneinig sind...
30.11.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, mein 19 jähriger Sohn geht zum Gymnasium und wohnt seit November 2016 bei seinem Freund. Seit November 2016 bezieht er Harz4, wegen seiner Depressionen könnte er nicht mehr Zuhause wohnen...
08.10.2017
Familienrecht - Kindesunterhalt im Falle einer Scheidung
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Guten Tag, ich habe folgende Frage! Meine Frau und ich sind seit 2004 verheiratet und haben 3 Kinder! Meine Frau hat 2007 Ihr Hobby, das Nähen zum Beruf gemacht und ein Kleinunternehmen gegründet! Ich habe meine Frau zu jedem Zeitpunkt ...
09.12.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Muss ich bei Unterhaltsstreit die Anwaltskosten der Mutter meines unehelichen Kindes bezahlen? Außerdem wurde ich aufgefordert eine Urkunde vor dem Jugendamt ausstellen zu lassen der die Mindestunterhalt Zahlung ausweist...
30.04.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, mein Verlobter und ich, wünschen uns ein gemeinsames Kind. Er verdient 1. 745 netto + Weihnachts- und Urlaubsgeld. Nun hat er aber schon drei Kinder von drei unterschiedlichen Frauen, die nicht bei uns wohnen: N...
05.11.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, mein Vater (Eltern geschieden seit ca. 1990, Vater hat nie Unterhalt gezahlt) baut gesundheitlich stark ab und könnte mittelfristig zum Pflegefall werden oder sterben...
18.01.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, meine Tochter (20 Jahre alt) mit fast 3jährigem Sohn wohnt in Mietwohnung in Bremen. Sie möchte ab September eine schulische Ausbildung (ohne Vergütung) machen...
04.07.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Dame oder Herr, Ich habe vom Landkreis Cuxhaven bescheid bekommen, dass ich Unterhaltsvorschuss in Höhe von €201,- bezahlen soll...
21.12.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke! Seit April 2006 bin ich von meinem Exmann geschieden. Nach ein paar Jahren Trennung haben wir der Kinder wegen einen zweiten "Versuch" gestartet (ohne erneute Heirat)...
09.07.2013
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, folgende Ausgangssituation: Mein Ehemann und ich leben in einer Wohnung zusammen mit unseren beiden Kindern. Es ist jedoch schon ausgesprochen, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben und auch eine räumlic...
08.12.2015
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, ich bin bereits seit mehreren Jahren geschieden und zahle lt. DDT Stufe 4. Meine Tochter ist im Juni 12 Jahre alt...
26.08.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, da ich bei meiner Berechnung auf verschiedene Ergebnisse gestoßen bin, wollte ich nun fragen wie viel genau der neue Unterhaltsbetrag für meine sechsjährige Tochter beträgt...
04.07.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Mein Sohn, 22 Jahre (geb. 1993), ist alleinerziehender Vater eines 2-jährigen Sohnes und bezieht seit Dezember letzten Jahres (vorläufiger Bescheid über die Leistungen ist von vor einigen Tagen) Leistungen zur Sicherung des Lebensunterha...
17.02.2016
Kindesunterhalt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, seit 1. 8. lebe ich von meinem Mann getrennt. Bis 31. 7. lebten noch meine 18 jährige Tochter und unser 7 jähriges Dauer-Pflegekind mit im Haushalt...
09.08.2016
Kindesunterhalt
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Ich bin von meiner Frau seit 2016 geschieden. Unser Sohn (17, Schüler) lebt bei meiner Frau. Es mussten i. R. des Scheidungsverfahrens keine Verhandlungen bzgl...
16.10.2020
Unterhalt
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Mein Partner (69 Rentner) zahlt für seinen unehelichen Sohn (16) den festgelegten Unterhalt von über 400,- Euro. Mein Partner hat eine Rente von 1832,- Euro...
07.02.2020
Unterhaltsrecht
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Damen und Herren, Ich habe vor einigen Tagen eine Zahlungsaufforderung vom Landratsamt erhalten und soll den Unterhalt an das Amt von bis zu 2015 zurückzahlen...
27.03.2018
Unterhaltsanspruch
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe ein Kind aus 1. Beziehung das nun 21 Jahre alt ist, bei der Mutter wohnt und ein Studium begonnen hat. Weiterhin habe ich aus jetziger Beziehung 2 Kinder; 9 und 12 Jahre, Ist es nun richtig, das mein ...
10.10.2017
Unterhalt nach Scheidung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Nach 20 Jahren Ehescheidung. Seit Juni 2012 leben wir getrennt. Keine Kinder. Die gemeinsame Wohnung ist gekündigt. Ich (Ehefrau) Angestellte ca...
04.06.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche