Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Familienrecht ‐ Scheidung

Experten 1-97 von 97
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, Meine Ehefrau und ich möchten ein Haus erwerben. Unser jeweils eingebrachtes Eigenkapital unterscheidet sich relativ stark (es handelt sich dabei im Wesentlichen um voreheliches Vermögen)...
14.04.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich habe bereits einen Artikel von Ihnen zum Thema Immobilie im Scheidungsfall gelesen und ich habe einen ähnlichen Fall: Bereits vor der Heirat hatten meine spätere Frau und ich ein Haus gebaut...
30.06.2020
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich benötige aufgrund veränderter Verhältnisse Ihren fachlichen Rat zu Trennungs- und auch nachehelichem Unterhalt bzw...
24.04.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True - Bohle Habe 2017 in Nigeria im Standesamt geheiratet. Die Ehe wurde in Deutschland nicht angezeigt und beurkundet. Es erfolgte auch keine Beurkundung der Dokumente durch die deutsche Botschaft in Nigeria...
20.12.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich habe folgendes Anliegen: Ich werde mich in gegenseitigem Einvernehmen von meiner Ehefrau trennen und im Januar 2018 das Trennungsjahr einleiten...
06.12.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich ( 38 Jahre, Physiotherapeutin in 60-%- Anstellung ) bin Mutter von 2 Kindern (Fynn,12 Jahre alt und Hannah, 9 Jahre alt ) und lebe in Scheidung ( warten auf genaues Scheidungsdatum vom Gericht )...
04.01.2018
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Guten Tag Frau Popiel, ich möchte mich scheiden lassen. Ich lebe mit meiner Frau seit ca. 1 Jahr nur nebenher und es ist keine Liebe mehr im Spiel...
21.12.2020
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Reinhard Otto, im folgendem Anliegen möchte ich Sie um Ihre Hilfe durch Ihre Jahre lange erfahrungen als Anwalt bitten. Volgender Sachverhalt...
08.01.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, vor und während meiner Scheidung wurde durch meine narzisstische Exfrau mein komplettes soziales Umfeld systematisch durch Lügen u...
09.06.2020
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo Herr Joachim Ich habe am 12. 09. 1997 geheiratet. Nun sind wir seit 1. 11. 16 getrennt. Die Scheidung ist noch nicht voll zogen. Ich habe eine Versicherungszusage betriebliche Altersversorgung "Direktversicherung"- Lebensversicheru...
16.09.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer mein Mann und ich sind seit 34 Jahren verheiratet und leben in einer Zugewinngemeinschaft. Wir planen sobald man wieder einreisen darf in Florida ein Haus von unserem gemeinsamen Vermögen zu bauen auf einem Gru...
24.06.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Die gestellte Frage wäre, da sie rechtlich gesehen banal ist, mit einem Satz zu beantworten.   Meine Ehefrau und ich trennen uns und haben am 19...
12.04.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, ich brauche Ihre Unterstützung. Folgender Fall liegt vor. Meine Frau war verheiratet von 2009 bis 2017. Die Scheidung meiner Frau wurde verkündet am 08...
09.02.2020
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, nachstehend meine Frage: 1. Sachverhalt Meine Mutter hat mir 2013 ein Bauplatzgrundstück (Rohbauland), im Zuge der bevorstehenden Erschließung, im Wege der vorweggenommen Erbfolge übertragen...
22.03.2018
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Sehr geehrte Frau Popiel, gerne würde ich meinen Entwurf des Ehevertrags von Ihnen überprüfen lassen. Mein Verlobter ist selbstständig und möchte deshalb sein Unternehmen und sein Wohnhaus in dem wir gemeinsam leben schützen...
25.06.2020
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Hallo ! Folgender Sachverhalt. Ehemann bekommt ein Grundstück (Wert: 67. 000 Euro) vorgezogenes Erbe) um mit der Ehefrau ein Haus (Wert ca...
03.11.2017
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich war nach dem deutschen recht seit 2012 verheiratet, wir lassen uns jetzt aber scheiden. Die Scheidung ist seit November 2015 beantragt...
10.04.2016
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Mein noch-Ehemann ist Amerikaner. Wir haben uns letztes Jahr getrennt und werden und voraussichtlich im Sommer diesen Jahres scheiden lassen...
10.02.2017
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrter Herr Bartels, ich wurde 2005 geschieden und 2006 wurde in beliegendem Auszug die Scheidungsfolgenvereinbarung notariell beurkundet...
17.05.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Unterhaltszahlungen bei Trennung. Ich bin 47, meine Frau 45 Jahre alt und werden uns trennen nach 23 Jahren Ehe, das Trennungsjahr beginnt jetzt gerade...
19.06.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, ich habe eine Frage zum Scheidungsrecht. Meine Mutter ist jetzt 71 Jahre und hat vor ca. 10 Jahren einen neuen Mann geheiratet, nachdem ihr voriger Mann gestorben war...
04.05.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr RA Otto, in 11/17 haben sich meine Ehefrau (56) & ich (64) uns getrennt (Karriere ist ihr wichtiger als Ehe/Familie/Haus)...
23.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Familienrecht Deutschland-USA Sehr geehrte Damen und Herren, eine Jugendfreundin, Jahrgang 1954 , die seit fast 40 Jahren mit Green Card als deutsche Staatsbürgerin Oregon/USA lebt, dort seit 1983 verheiratet ist,sucht meinen Rat, wie b...
06.11.2015
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Name ist Matthias Braun. Ich brauche Informationen zu einer Scheidung. Die Situation: Meine Lebensgefährtin, Nigerianerin, will sich von Ihrem Ehemann, Irländer, scheiden lassen...
25.03.2017
Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
beantwortet von Rechtsanwältin Dominique Johanna Popiel
Frage 1: Ausgangssituation: Eine Immobilie wurde mir durch meinem Vater vor der Eheschließung geschenkt. Die Schenkung ist belastet mit einem Rückübertragungsrecht des Vaters für den Fall der Scheidung...
29.01.2021
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte/r Frau / Herr Ich bin 58 Jahre alt und beziehe seit meiner Scheidung im Januar 2007 nachehelichen Unterhalt wegen einer schweren, chronischen, psychischen Erkrankung, die schon zum Beginn meiner Ehe 1991 im Zuge einer Woche...
18.10.2020
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Guten Tag, Seit 3 Jahren arbeite ich 400 km von Zuhause entfernt und wohne in einer Zweitwohnung. Meine Frau und unsere Kinder (beide 5 Jahre alt) wohnen in meiner Hauptwohnung...
10.12.2018
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Lebensgefährtin wurde im Jahre 2001 geschieden. Ihr Ex-Ehemann hat wohl "vergessen" seine betriebliche Altersversorgung beim Familiengericht anzugeben...
29.03.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 1984 geheiratet, meine Frau und ich lebten gemeinsam in unseren Haus nähe Berlin. Im Jahr 2007 trennten wir uns und 2008 verkauften wir das Haus...
11.10.2013
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Anwältin/Anwalt, analog zu einer vorhergehenden Beratung durch eine Ihrer Kolleginen, habe ich beschlossen, das gemeinsame 2 Familienhaus, das ich mit meiner Frau und den Schwiegereltern bewohne zu verlassen und mit meinem ...
29.03.2016
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Scheidung und der Kostengünstigste Weg Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte mich von meinem Ehemann trennen. Bereits in der Verlobungszeit hat er mich betrogen und daher meine Frage unter welchen Umständen kann man die Ehe anuliere...
14.06.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, eine bekannte möchte sich von Ihren Ehemann scheiden lassen, beide haben 2 Söhne zusammen. Sie ist Nigerianerin und lebt dort, er ist Ire und lebt in Irland...
16.04.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Partnerin und ich heiraten am 30ten Oktober diesen Jahres. Wir waren beide vorher nicht verheiratet. Meine Partnerin hat eine Tochter 23 Jahre und ist selbständige Naturheilpraktikerin...
17.10.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Morgen, ich bin dabei mit meiner noch Ehefrau eine Trennungs- und Scheidungsfolgevereinbarung aufzusetzen. Wir sind uns zu 99% einig. Es gibt aber eine Fragestellung wo unser beide Anwälte sich komplett uneinig sind...
30.11.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo, mein 19 jähriger Sohn geht zum Gymnasium und wohnt seit November 2016 bei seinem Freund. Seit November 2016 bezieht er Harz4, wegen seiner Depressionen könnte er nicht mehr Zuhause wohnen...
08.10.2017
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um die Beantwortung der Fragen zu folgendem Sachverhalt. Meine Frau und ich werden uns wahrscheinlich scheiden lassen...
21.08.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Mein Ehemann und ich besitzen zwei Immobilien. Eine selbstbewohnte Immobilie und eine vermietete Immobilie. Die selbstbewohnte Immobilie gehört uns jeweils zur Hälfte...
01.11.2018
Wie lange nachehelicher Unterhalt?
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Trennung 2010,Scheidung 2013,Alter Mann 63,Frau 63. Frau hat seit 1975 bis heute nur als geringfügig beschäftigte in der Sommersaison in der Gastronomie gearbeitet...
16.10.2016
Nachehelicher Unterhalt
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, ich bitte um eine unverbindliche Bewertung der nachfolgend geschilderten Situation Meine Exfrau und ich sind geschieden seit zwei Jahren, nach 16 Jahren Ehe...
05.03.2019
Versorgungsausgleich
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe die folgende Frage zum Versorgungsausgleich: Sachverhalt: Ich habe vom Familiengericht am 22. Januar 2020 den Beschluss zu Scheidung und Vermögensausgleich erhalten, der bereits zum 23...
26.01.2020
Familienrecht - Kindesunterhalt im Falle einer Scheidung
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine etwas unromantische Frage. Ich werde in ein paar Wochen heiraten und habe mit meinem Verlobten bereits ein Kind...
31.05.2018
Hauskauf/Familienrecht/Scheidungsfall
Kein Foto
Sehr geehrter Damen und Herren, ich wende mich mit einer Frage an Sie bezüglich Immobilienrecht/Scheidungsrecht. Meine Partnerin und ich möchten nach langjähriger Beziehung und gemeinsamem Kind demnächst die nächsten Schritte gehen und ...
06.05.2018
Scheidung
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Das Grundstück hat sie in die Ehe mitgebracht. Sie steht allein im Grundbuch. Wir haben den Kredit für den Hausbau gemeinsam aufgenommen und ich allein die Raten bezahlt...
05.03.2018
Familienrecht - Kindesunterhalt im Falle einer Scheidung
Rechtsanwalt Roger Neumann
beantwortet von Rechtsanwalt Roger Neumann
Guten Tag, ich habe folgende Frage! Meine Frau und ich sind seit 2004 verheiratet und haben 3 Kinder! Meine Frau hat 2007 Ihr Hobby, das Nähen zum Beruf gemacht und ein Kleinunternehmen gegründet! Ich habe meine Frau zu jedem Zeitpunkt ...
09.12.2017
Zugewinnausgleichsverfahren bei Scheidung
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Hallo, am Stichtag des Anfangsvermögen, hatte wir folgende Wermögenswerte: Mein Vermögen: 1. Immobilie, Wert 150. 000,- Euro (ohne Schulden) 2...
27.06.2015
Ehevertrag prüfen
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sehr geehrte Damen,sehr geehrte Herren, vor ungefähr 6 Wochen fand ich in den Akten meines Mannes einen Ehevertrag. Ich kann mir bis heute nicht erklären,wie dieser Zustande gekommen ist,weil ich ja unterschrieben habe...
26.05.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Vor einigen Jahren habe ich mit meiner damaligen Frau ein Haus gekauft (im Grundbuch sind wir beide eingetragen), in dem ich zwei Etagen gewerblich nutze...
24.05.2013
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sachverhalt (fiktiv) 1. Partner, Ägypter, 34 j. , zum Zeitpunkt der Verpartnerung bereits 6 J. in Deutschland, Studium in Deutschland abgeschlossen und beschäftigt in einem Call-Center, Deutsch B2 Niveau...
01.05.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Meine Frau hatte bis vor kurzem ihren Wohnsitz in der Schweiz. Am 22. 12. 18 hatten meine Frau und ich eine Auseinadersetzung, weil sie kurz nach Weihnachten für längere Zeit ohne mich zu ihren Eltern fahren wollte und über einen Monat k...
21.02.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich haben uns im Januar getrennt und werden uns scheiden lassen. Ich bin Ende Januar aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen, habe vom gemeinsamen Hausstand nur wenig mitgenommen und auch das geme...
21.06.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, Ich und mein Exmann haben eine iranische Staatsangehörigkeit und wohnen seit 6 Jahren in Deutschland (Niederlassungserlaubnis in Deutschland)...
25.04.2016
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können eine sinnvolle Lösung für ein aktuelles Problem zu finden. Seit Januar 2016 bin ich geschieden...
29.07.2018
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Wie errechnet sich der Zugewinn in meinem Fall? Zugewinnausgleich bei Hausverkauf Trennung (A) /Scheidung (B) Meine Situation ist wie folgt: Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet (2 Kinder), lebe aber seit einigen Monaten schon mit me...
30.11.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Hallo Frau Merkel, als Kind wurde ich von meinem Adoptivvater adoptiert. Mein leiblicher Vater hat dem zugestimmt. Bis zur Pubertät kam ich mit meinem Adoptivvater gut aus...
15.10.2015
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Frau (61 Jahre alt) hat eine Affäre mit einem 22-jährigen Mann aus Tunesien und plant einen Besuch im März 2019. Sie hat bereits Geld und Geschenke geschickt...
21.02.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, Ich habe ein Problem mit meiner Ex Frau die in Kroatien lebt. Sie bezieht das volle Kindergeld das sie über mich bekommen hat, da ich in Deutschland lebe und möchte eine Bestätigung vom Anwalt, dass ich das hälf...
19.01.2021
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Meine Frau und ich durchleben zur Zeit eine große Ehekrise, die in einer Scheidung enden könnte. Ich bin zur Zeit der Alleinverdiener, meine Frau hat bis 2016 als Geringverdiener gearbeitet...
28.11.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Nach einer Scheidung, die am 19. 3. 2015 erfolgte, überließ mein Exmann meiner Tochter und mir sein Einfamilienhaus für eine Miethöhe von 1,- Euro bis zum 20...
03.10.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Guten Morgen, mein Mann und ich sind seid August 2016 getrennt und haben uns auch auf diesen Monat als Trennungszeitpunkt geeinigt. Nun wollen wir eine Scheidungsfolgevereinbarung treffen...
27.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unter welchen Voraussetzungen kann ein Scheidungswilliger, der mit seinem Partner im Jahr 2013 gemeinsam einen Wohnungsmietvertrag unterzeichnet hat, seit 2016 mit ihm verheiratet ist und mit ihm derzeit noch gemeinsam in ebendieser Woh...
29.07.2019
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrter Herr Bartels, ich bin seit 01. 08. 2018 von meinem Mann getrennt lebend und am 11. 08. 2018 auch aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen...
11.10.2019
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, ich bitte Sie heute, den nachfolgenden Sachverhalt zu prüfen und mir geeignete "Abwehrmaßnahmen" im Umgang mit den Forderungen meiner Ex zu empfehlen...
08.07.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Otto, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie und bitte Sie diesbezüglich um Rat. Sachverhalt: Ich habe meine Exfrau 2002 kennengelernt und mit ihr auch meine Schwiegermutter und Ihre zu diesem Zeitp...
25.02.2015
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Zur Sachlage: Ich bin seit Mai 1998 verheiratet und habe aus dieser Ehe zwei Kinder, geboren 1999-3 (Tochter) und 2001-3 (Sohn). Während dieser Zeit habe ich ein Vermögen von rund 1,6 Mio...
21.02.2020
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, Sie haben mir in meiner Scheidungsangelegenheit in den letzen Tagen bereits sehr gute Auskünfte auf meine diversen Fragen gegeben...
04.07.2018
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Mein Lebenspartner und ich wollen ein Haus bauen. Da wir noch nicht verheiratet sind möchte er sich alleine ins Grundbuch eintragen lassen...
31.03.2017
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo Frau Heck, Ich habe zwei Fragestellungen. 1. ) Ich lebe seit 01. 08. 2017 getrennt von meiner Ex-Frau und zahle seit 01. 01. 2018 650,- Unterhalt im Monat, da ich deutlich mehr verdiene als sie...
27.11.2018
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Hallo Frau Heck Meine Frau und ich haben nach 8 Jahren Beziehung am 1. 7. 17 geheiratet. Am 8. 9. habe ich herausgefunden, dass sie fremd geht...
29.11.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr RA Joachim, ich bin seit dem 16. 12. 2010 rechtskräftigper Beschluss des Amtsgerichts WOB geschieden. Darin sind Rentenanwartschaft und meine Betriebsrente auch geregelt...
05.07.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Christian Joachim, zuerst die Hintergründe: Mein Vater und mein einziger Bruder (Schwestern habe ich nicht) sind bereits verstorben...
13.07.2017
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich möchte Ihnen unsere Situation schildern: Mein Partner ist geschieden (seit 7 Jahren) und hat 2 Söhne aus der Ehe (9 und 13 Jahre)...
19.02.2016
Ehe
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo Ich bin seit 2 Jahren mit einer Russin verheiratet, ich bin Italiener. Meine Frau kommt seit ca 1 Monat öfters 1 oder 2 Tage nicht nach Hause, wenn ich sie frage sagt sie dass sie mit kollegen ist oder blockt ab, aber ich weiss gen...
18.12.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, ich habe im Jahr 2010 eine Gewerbeimmobilie gekauft und nutze diese gewerblich als Einzelfirma. 2014 habe ich geheiratet (siehe Ehevertrag, den Sie vor ein paar Wochen schon gepfüft haben...
07.11.2018
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Frau Draudt, meine Frau und ich beabsichtigen, uns zu trennen. Sie bleibt im gemeinsamen Haus wohnen, ich möchte eine Wohnung mieten...
04.10.2017
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, folgende Ausgangssituation: Mein Ehemann und ich leben in einer Wohnung zusammen mit unseren beiden Kindern. Es ist jedoch schon ausgesprochen, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben und auch eine räumlic...
08.12.2015
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Otto, mein Ehemann hat sich von mir getrennt und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Eine Scheidung nach dem Trennungsjahr ist geplant...
20.06.2016
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ehezeit von 16. 12. 1994 bis April 2006; Einzug ins neue Haus Mai 1994. Eine individuell geplante Einbauküche(gekauft 1994 für umgerechnet 8500 €) eingebaut in einem Einfamilienhaus (Neubau, gebaut 1994) wurde nach der Scheidung nicht in...
11.04.2018
Erbrecht!
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Ich bitte um Auskunft zu folgendem Problem: 1) Mein Onkel möchte seine zweite Frau (nicht die Mutter seiner Kinder) für die Zeit nach seinem Ableben finanziell möglichst gut stellen...
19.08.2017
Gesamtschuldnerausgleich
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich brauche Ihre Unterstützung. Folgender Fall liegt vor. Meine Frau war verheiratet von 2009 bis 2017. Die Scheidung meiner Frau wurde verkündet am 08...
09.02.2020
Scheidung
Rechtsanwältin Susanne Heck
beantwortet von Rechtsanwältin Susanne Heck
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Heck, , Ich bin deutscher Staatsbürger. Ich habe am 26. 06. 2018 – also vor 5 Monaten und 2 Wochen - meine serbische Freundin in Deutschland geheiratet...
08.04.2019
Auftrag 12612 /Affäre
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Wie wird sich ihre Affäre auf das auswirken, was sie während der Trennung und Scheidung erhält? Welche Art von Beweis für die Affäre ist gesetzlich vorgeschrieben? Wenn ich gehe und nichts von dem Ehegut nehme, erhalte ich dann ein (soz...
07.03.2019
Ehevertrag
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir möchten heiraten und einen Ehevertrag aufsetzen. Da wir beide über Vermögen verfügen, ist die Gütertrennung klar, keiner möchte etwas vom anderen und wir bleiben auch jeder in seinem Haus wohnen...
04.05.2018
Vaterschaftsanfechtung
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Frau Merkel, Ich bin deutscher Staatsbürger und lebe seit vielen Jahren in München. In 2015 habe ich in China meine Frau geheiratet...
07.02.2018
Rückzahlung von Trennungsunterhalt
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein geschiedener Mann fordert Trennugsunterhalt zurück. Muss ich diesen zahlen? Zum Sachverhalt: nach dem Scheidungstermin fragte er mich, wie lange er noch zahlen müsste...
05.10.2017
Nachehelicher Unterhalt
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo Frau Draudt, ich stelle mir einige Fragen zum Nachehelichen Unterhalt ggü. meiner Ex-Frau. Wir sind seit Anfang des Jahres rechtskräftig geschieden...
20.07.2017
Scheidung
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, mein Mann hat die Scheudung beantragt. Sie ist einvernehmlich und er hat eine Rechtsanwältin beauftragt. Er hat mir freiwillig einen Unterhalt zugebilligt, den ich auch angenommen habe...
27.04.2017
Aufenthaltbestiummungsrecht und Unterhalt
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Hallo, mein Mann und ich sind seit 25 Jahren zusammen, seit 15 Jahren verheiratet und haben 3 gemeinsame Kinder im Alter von 11,9 und 6 Jahren...
18.04.2017
Ehevertrag
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich verheiratet und habe keinen Ehevertrag abgeschlossen. Da meine Frau aus Asien kommt,und erstmal eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre erhalten hat,sei es auch nicht so wichtig hat man mir damal...
14.12.2016
Zugewinnausgleich
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrte Damen un Herren, Ich habe mit meiner Ehefrau einen Ehe- und Erbvertrag geschlossen, in dem der Güterstand der Zugewinngemeinschaft vereinbart und dahin gehend abgeändert wurde, dass die Zugewinngemeinschaft bei Aufhebung de...
18.11.2016
Zugewinngemeinschaft
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrter Herr Schwartmann, ich bin Italiener, lebe jedoch in Deutschland und werde im August eine Deutsche heiraten. Daher hätte ich einige Fragen in Bezug auf die in Deutschland geltende Zugewinngemeinschaft...
30.06.2016
Scheidung / Immobilien
Kein Foto
Ich und mein Mann besitzen mehrere Immobilien. Einige sind schon abbezahlt aber auf andere haben wir noch Schulden bei der Bank eingetragen...
13.04.2016
Scheidung Unterhalt
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, folgende Informationen: - Bulgarische Ehe (20 Jahre) - 2 Kinder (20, Student; 14, Schüler) - Alle 4 deutsche Staatsbürgerschaft - Er arbeitet seit 1999 in Deutschland (Gehalt 3400 Euro, ab 2015 400 Euro wenig...
06.10.2014
Zugewinnausgleich
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir haben 2012 auf Mallorca eine Immobilie käuflich erworben und unseren Sohn gleich als Eigentümer sowie uns als Nießbrauchnehmer (volles Wohn- und Nutzungsrecht) notariell im Grundbuch eintragen lassen...
31.07.2013
Aufstockungsunterhalt
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit einem Jahr nach 13 jähriger Ehe geschieden. Beide Kinder (8und 11 Jahre) leben bei mir und sind alle 2 Wochen am Wochenende sowie zum Teil in den Ferien bei ihrem Vater...
03.07.2013
Unterhalt nach Scheidung
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Nach 20 Jahren Ehescheidung. Seit Juni 2012 leben wir getrennt. Keine Kinder. Die gemeinsame Wohnung ist gekündigt. Ich (Ehefrau) Angestellte ca...
04.06.2013
Scheidung Haus
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Mein Mann ist Borderliner und seit mehr als einem Jahr in Therapie. Durch seine Krankheit bin ich schwer depressiv geworden ,bin selbst in Behandlung und möchte mich scheiden lassen...
20.04.2013
Zugewinngemeinschaft
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Hallo ich habe folgende Frage: Meine zukünftige Frau hat größere Schulden die aus früheren Zeiten stammen. Ich hingegen besitze eine Eigentumswohnung, die zu 80% bezahlt ist...
12.04.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche