Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Erbrecht ‐ Erbschaftsteuer

Experten 1-29 von 29
Rechtsanwalt Holger Traub
beantwortet von Rechtsanwalt Holger Traub
Sehr geehrte Damen und Herren, meine drei Geschwister und ich haben 2006 von meinen Eltern ein Haus geerbt (Wert: 120. 000 Euro). Im Grundbuch stehen wir vier "in Erbengemeinschaft"...
23.10.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Im Jahr 2000 haben zwei Schwestern und ein Bruder das Grundstück der Eltern in Grundstücksgemeinschaft zu je 1/3 Anteil als GbR im Wege der vorweggenommenen Erbfolge übernommen...
24.04.2017
Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
beantwortet von Rechtsanwalt Danjel-Philippe Newerla
Zu folgendem Fall habe ich eine Frage: Mein Vater hat zwei Kinder (meine Schwester und mich) aus erster Ehe mit seiner Frau, die früh verstarb...
04.11.2013
Kein Foto
Hallo, zunächst möchte ich den IST Stand schildern, da meine gesamte Familie, insbesondere meine Eltern alle Alternativen die zur Verfügung stehen, erst einmal in Erfahrung bringen möchten...
27.08.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tante hat eine Immobilie in der sie selbst wohnt. Da, außer meiner Mutter, welche auf den Erbanspruch verzichten würde, keine sonstigen Erben vorhanden sind, wäre ich als Neffe der Alleinerbe...
10.05.2020
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Eine Erblasserin (Witwe) hat einen Sohn A mit Enkeln A1, A2, A3 und einen Sohn B mit Enkel B1. Sie vererbt zwei Eigentumswohnungen W1, W2 sowie ein Gartengrundstück mit Haus G sowie eventuell nach Abzug von Begräbnis- und für die Zukunft...
13.08.2018
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Bekannt ist mir: Miet-Immo-Übertragung (380. 000€) an Ehefrau. Bei SCHENKUNG = KEINE 10%/Jahr Abschmelzung ! ( Info: Ehefrau ist mit mir steuerlich zusammen veranlagt ) der Fall: Verkauf oder gemischte Schenkung: Der entgeldliche Wert...
29.12.2015
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Dame oder sehr geehrter Herr, ich (67 J. ) lebe mit meiner 73jährigen Freundin seit 05. 08. 2010 in eingetragener Lebenspartnerschaft...
09.06.2017
Kein Foto
Meine Ehefrau ist verstorben. Ich bin Vorerbe für das Wohnhaus und ein Wochenendgrundstück. Die beiden Söhne aus erster Ehe meiner Frau sind Nacherben, d...
03.10.2013
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Mein Bruder hatte im August 1992 eine Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, die in Form einer Direktversicherung über seinen jeweiligen Arbeitgeber abgewickelt wurde...
19.03.2017
Erbrecht
Kein Foto
Wir als Eheleute wollen uns testamentarisch wechselbezüglich zu alleinigen und unbeschränkten Vollerben einsetzen. Nach dem Tod des letztlebenden Ehegatten sollen unsere beiden Kinder zu gleichen Teilen erben...
01.08.2016
Erbschaftssteuereinbehalt durch Erbengemeinschaft
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Gibt es ein Gesetz,/ eine Vorschrift wonach das Finanzamt eine Erbengemeinschaft verpflichten kann die voraussichtliche Erbschaftssteuer eines Pflichtteilsnehmers EINZUBEHALTEN, wenn dieser Pflichteilsnehmer seinen staendigen Wohnsitz a...
06.03.2017
Erbschaftssteuer
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag! Meine Name ist J. Schuler und ich habe eine Frage zur Erschaftssteuer. Ich bin Rentner und meine Frau ist noch teilzeit beschäftigt und verdient ca...
07.08.2018
Eu- Erbrecht
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich benötige Beratung zum Thema Eu- Erbrecht. Im Mai 2017 ist mein Vater, der in Polen lebte, verstorben. Er hinterließ meiner Schwester, die auch in Polen lebt und mir, eine Eigentumswohnung mit Garage und sein Auto...
23.07.2018
Erbrecht Spanien
Rechtsanwalt  Marc Nathmann
beantwortet von Rechtsanwalt Marc Nathmann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: mein Sohn hat von seinem Vater den hälftigen Anteil an einer Immobilie in Teneriffa geerbt...
23.10.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Folgende Konstellation: 2 Geschwister haben von ihren Eltern ein Haus H1 geschenkt bekommen und besitzen das Haus bis heute gemeinsam als Grundstücksgemeinschaft...
22.04.2013
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
Sehr geehrter Herr Schulte, folgender Sachverhalt: Mein Vater ist bereits verstorben, nun auch meine Mutter und ich werde folgendes Erben: - Anteil an einer vermieteten Immobilie, Wert von Anteil: 610...
02.02.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Meine Mutter ist verstorben. Sie hinterlässt Sparkassen-Guthaben, Aktien und Immobilien. Sie hinterlässt mich sowie ihre Mutter. Ich selbst habe 2 Kinder...
18.11.2020
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Wir sind ein unverheiratetes Paar, keine Kinder, besitzen gemeinsam unser Eigenheim, sind beide im Grundbuch eingetragen. Wir haben beide ein Testament beim Notar gemacht, wo wir uns gegenseitig als Erben eingesetzt haben...
08.01.2019
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, anbei die Schilderung meines Falles: Meine Eltern haben am 18. 11. 1970 folgenden Ehe- und Erbvertrag vereinbart (siehe PDF-Anhang)...
08.12.2019
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Guten Tag, ich bin 45 Jahre, lebe und arbeite seit 2005 in Spanien, kanarische Inseln. In Deutschland habe ich meinen zweiten Wohnsitz und auch noch ein Bankkonto...
17.02.2019
Erbrecht
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Mein Nachbar möchte mir nach seinem Tod alles vererben. Wir sind nicht Verwandt. Um die Erbschaftsteuer zu umgehen, möchte er mir gerne meinen Umbau bezahlen in Höhe von 90000 Euro...
27.09.2020
Versteuerung des Erbes für Lebensgefährte
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Grüß Gott, habe folgende Frage: Meine Lebensgefährtin ist letzte Woche unerwartet verstorben. Wir haben zu Lebzeiten zwar einen Vertrag zu Gunsten Dritter gemacht, sind aber weder verheiratet noch haben wir sonst was schriftliches gem...
06.04.2020
Erbrecht
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Ich möchte den Teil meines Vermögens,der im Erbfall meiner Ehefrau zusteht ,( also 50 %) ihr als vorgezogenes Erbe heute schon zukommen lassen...
04.09.2018
grunderwerbsteuer bei erwerb von Todeswegen?
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, Zur Vorgeschichte: Meine Tante Besitzt ein Haus. Sie ist vor 3 Jahren alterswegen in ein Pflegeheim gekommen. Sie hat Keine Kinder. Ihr Bruder und Vormund (mein Onkel) hat daraufhin überlegt, das Haus zu vermieten um für die Koste...
30.01.2018
Prüfung Testament
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Hallo Frau Standke, anbei mein Entwurf eines Testaments, das ich handschriftlich aufsetzen und beim Nachlassgericht hinterlegen möchte. Bitte prüfen Sie es auf Rechtsgültigkeit und modifizieren Sie ggf...
07.06.2017
Erbrecht
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Sehr geehrte Frau Standke, ich habe eine Frage zur Abwicklung einer Erbschaft. Laut notariell beglaubigtem Testament bin ich einer von sechs Erben meines Ende vorigen Jahres verstorbenen Onkels...
21.11.2016
Unentgeldliches Wohnrecht / Steuern
Rechtsanwältin Kristina Standke
beantwortet von Rechtsanwältin Kristina Standke
Meiner Tochter möchte ich im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge u. a. mein Wohnhaus schenken. Meiner Frau soll im Haus ein unentgeldliches Wohnrecht zustehen, sollte ich vor Ihr sterben...
10.03.2016
Erbschaftssteuer auf Lebensversicherung
Kein Foto
Meine Mutter war Versicherungsnehmerin einer 2002 abgeschlossenen Lebensversicherung mit mir, ihrer Tochter, als Versicherten. Nach dem Ableben meiner Mutter 2004 ist die Versicherungsnehmereigenschaft auf mich übergegangen...
09.10.2014
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche