Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Arbeitsrecht ‐ Urlaubsanspruch

Experten 1-38 von 38
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich werde in einer Woche 63 Jahre alt, werde zum 11. 04. 2021 ausgesteuert und habe Rente mit Abschlägen, Erwerbsminderungsrente und Rente für Schwerbehinderte(Klage läuft noch) beantragt...
28.01.2021
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Guten Tag, ich möchte meine mit der letzten Gehaltsabrechnung nicht abgegoltenen Urlaubsansprüche (schriftliche Nachforderung unter Fristsetzung blieb erfolglos) einklagen...
10.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, in meinem 3-Familienhaus wohnt mein pflegebedürftiger Vater. Zur Betreuung hat mein im Nachbarort wohnender Bruder aus Kostengründen seit Januar 2019 Pflegerinnen aus Moldawien engagiert, die nach 3monatiger ...
18.08.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Frau Ordemann, wie besprochen sind wir mit die umwandeln von unsere Einzelunternehmen in eine GmbH fertig. Wir möchten die Arbeitsverträge von alle unsere Mitarbeiter (hier im Anhang eine Kopie von unsere letzte gearbeitet Version)...
19.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich habe bei meinem AG am 09. 09. 18 fristgerecht und ordnungsgemäß zum 31. 10. 18 gekündigt. Da ich bei einem Wettbewerber anfange, wurde ich mit sofortiger Wirkung freigestellt...
26.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, im Auftrag von Dr. Hager würde ich Sie hiermit um Hilfestellung zu unserem Arbeitsvertrag bitten: § 6 Urlaub (1) Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
06.08.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Eine Teilzeitkraft wird auf 450€ Basis eingestellt. 37,5 Stunden im Monat bei absolut freier Zeiteinteilung. Gearbeitet wird ausschließlich von Zuhause...
30.10.2017
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Experten, 3,5 Monate war ich bei einer Zeitarbeifirma in vollzeit beschäftigt (35 Stunden Woche, BAP Tarifwerk). Wie viele Urlaubstagen steht mir zu? Die Firma behauptet nur 5...
10.10.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte einige Fragen zur Änderung meines Arbeitsvertrages. Zum Hintergrund: Ich ziehe im April um. Der neue Wohnort wird ca...
17.02.2020
Kein Foto
Liebe Experten, ich habe einen 5 seitigen englischen Arbeitsvertrag vorliegen, den ich so schnell wie möglich prüfen lassen möchte. Freue mich auf schnelles Feedback...
30.08.2018
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Stellungnahme der unten gestellten Fragen zu meinem hochgeladenen Arbeitsvertrag. Vereinbart wurde bisher 32h pro Woche bei 56TEUR + Firmenwagen mit privater Nutzung Homeoffice 30 Tage...
15.07.2019
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sachverhalt: Ich befinde mich seit 01. 03. 2011 in einem Arbeitsverhaeltnis mit dem Pflegedienst Rita Nattermann, Mainzer Landstr. 86, 65589 Hadamar...
07.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, Wir haben einen Mitarbeiter ordentlich zum 30. 04. 2020 gekündigt. Dieser Mitarbeiter ist darauf hin seit dem 23. 03. 2020 nicht mehr am Arbeitsplatz erschienen, und wir haben auch keine Krankmeldung erhalten...
30.03.2020
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, ich bin am 06. 06. 1950 geboren und beziehe seit dem 01. 11. 2015 eine Regelaltersrente. Den Arbeitsvertrag habe ich im pdf-Format hochgeladen...
24.07.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, die Urlaubsregelung in unserem Vertrag sieht momentan wie folgt aus: § 6 Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf den gesetzlichen Urlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz...
25.02.2020
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, Ich bin seit dem 29. 04. 2019 im Krankenstand. Ab dem 07. 01. 2020 fange ich mit der stufenweise Wiedereingliederung an...
29.12.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend Frau Ordemann, Ich wende mich mit folgenden anliegen an Sie. Ich arbeite seit rund 8 Jahren in Nigeria, mit einem Entsendeten Vertag aus Deutschland...
16.05.2019
Prüfung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Hallo Anbei sende ich Ihnen meine Vertragsunterlagen. Meine Frage wäre ob Ich den Neuen Arbeitsvertrag mit gutem Gewissen so unterschreiben kann ? Da ich mir bei manchen Punkten nicht ganz sicher bin , ob das so in Ordnung ist ( zum Beis...
04.01.2017
Arbeitsrecht - Urlaubsanspruch - Kündigung
Kein Foto
Guten Tag, ich würde gerne wissen welchen Urlaubsanspruch ich bei Kündigung habe. Zu den Fakten: Eintrittstermin vor 01. 01 Kündigung zum 31...
04.08.2016
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo Herr Steininger, ich bin seit 8 Jahren als Bäckereifachverkäuferin in Hannover tätig. Es gilt der Mantel- und Lohn/Gehaltstarifvertrag für Niedersachen-Bremen im Bäckereihandwerk (den ich nicht kenne)...
01.06.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Ich arbeite in einem Unternehmen der chemischen Industrie. Mein AT Arbeitsvertrag, vom 01. 01. 1997, sagt zum Jahresurlaub aus: "Der Erholungsurlaub richtet sich nach den jeweils geltenden betriebsüblichen Regelungen und beträgt z...
10.09.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin Inhaberin einer Logopädiepraxis und habe im Januar eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Das Arbeitsverhältnis begann laut dem geschlossenen Arbeitsvertrag am 8...
02.07.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich komme zurück auf unser telefonisches Beratungsgespräch vom 09. 03. 2018. Meine Mitarbeiterin, Frau Marion Härtel, möchte für 6 Monate ein Sabbatical = eine berufliche Auszeit nehmen...
19.03.2018
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Hallo Oliver Wöhler, ich werde mein Job kundigen und hätte eine Frage zum Thema Resturlaub. Ich würde mich zum 31/7 kundigen, wenn ich die Urlaub für das ganze Jahr bekomme ( 24 tage + 2 tage von letztes jahr) würde ich bereits im Juni...
02.06.2014
Urlaubsanspruch
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Hatte seit 2012 ca. ein unbefristeten Vertrag (siehe Anhang "Arbeitsvertrag"...
21.06.2018
Urlaubsanspruch bei Kündigung
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag, Ich habe unbefristeten Vertrag arbeite da seit 04. 2014 und möchte nun bald fristgerecht bis Ende Juli kündigen. Ich habe dann 4 Wochen Jahresurlaub übrig für dieses Jahr und da ich bis Ende Juli kündige bin ich mehr als dir...
07.04.2020
Kündigung Probezeit
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag ich habe selber das Arbeitsverhältnis gekündigt nach 3 Monaten. Und habe 7 Tage Urlaub genommen. Kann der Arbeitgeber den genommenen Urlaub Geldlich einfordern? Oder habe ich Anspruch auf diesen Urlaub ? Denn mir wurde dieser...
03.01.2020
Urlaub im Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Ich habe zum 01. 07. eine neue Stelle angefangen. Vor Vertragsabschluss wurde eine 4 Tage Woche vereinbart mit 30 Arbeitsstunden. Vereinbart wurden 26 Urlaubstage...
01.08.2019
Anspruch Urlaub Vorjahr
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage bezüglich der alten Feiertage, die ein Mitarbeiter nehmen kann. Wenn ein Mitarbeiter Anspruch auf Urlaub aus dem Vorjahr hat, wie lange ist das Unternehmen verpflichtet, diese Feiertage ei...
04.06.2019
Urlaubsanspruch nach Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch. Zum Hintergrund: Ich habe lt. meinem Arbeitsvertrag einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 20 Arbeitstagen sowie einen freiwilligen zusätzlich gewährten Urlaubsan...
20.07.2018
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo Und zwar wurde ich Vorgestern zum 15. 04. 18 gekündigt. Ich habe mich jetzt schon arbeitssuchend gemeldet. Mein Chef meint aber ich soll nicht mehr arbeiten kommen...
09.03.2018
Arbeitnehmer
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen eben den Sachverhalt, damit Sie mir meine Fragen beantworten können. Ich habe zwei voll Renter in meiner Spedition beschäftigt...
09.02.2018
Urlaubsanspruch nach Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo. Ich wurde nach 6 Monaten gekündigt. Im Arbeitsvertrag steht der Urlaub mit 3 Kalenderwochen. Habe auf 450€ Basis gearbeitet. Laut Arbeitsvertrag 11Std...
06.02.2018
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Mein Mann hatte am 19. 01. 2016 einen Arbeitsunfall. Von April bis Juni 2017 war er wieder arbeitsfähig. Seid 13. Juni 2017 ist er wieder,auf Grund des Arbeitsunfalls, arbeitsunfähig...
07.12.2017
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo habe ein Arbeitsverhältnis seit dem 15. 08. 2016 ohne Arbeitsvertrag was muss ich bei einer Kündigung beachten ?? seit dem 18. 08. 2016 bis Dezember 2016 war ich in der Probezeit und keinen Urlaubsanspruch gehabt was passiert mit...
23.07.2017
Prüfung Anstellungsvertrag
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Herrmann, ich bitte Sie um die Überprüfung des beigefügten Anstellungsvertrages, der zwischen mir als ärztlichem Leiter und dem Träger einer Privatklinik geschlossen werden soll...
27.02.2015
Arbeitszeitverkürzung
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag Herr Joachim, ich bin 55 Jahre alt , im Außendienst von der dänischen Grenze bis zur Mainlinie seit 16 Jahren bei einer Firma tätig , und habe einen Vertrag über eine 40 Std...
01.09.2014
Urlaubsanspruch
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geerhte Damen und Herren, Ich hoffe auf Ihre Unterstützung bei einer Frage bezügl. meines Urlaubsanspruches als Arbeitnehmer bei einer Kündigung im 2...
23.05.2014
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche