Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Arbeitsrecht ‐ Probezeit

Experten 1-63 von 63
Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Ralf Hauser, LL.M.
Mir liegt ein Arbeitsvertrag ohne Erwähnung einer Probezeit vor. Es ist nur erwähnt dass die Kündigungsfrist 3 Monat zu Quartalsende beträgt...
17.04.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Frage zum Thema Aufhebungsvertrag und vorzeitiger Kündigung Wenn zwischen dem Arbeitgeber und mir als Arbeitnehmer ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird, der ein fixes Ende des Arbeitsverhältnisses „unter Einhaltung der ordentlichen Kü...
26.11.2013
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Es handelt sich um eine Anfrage vor einer Stellenbesetzung. Es soll vermieden werden, dass es später zu Problemen kommt. Sachverhalt: Eine unserer Mitarbeiterinnen (Teilzeit 15h pro Woche) geht in Mutterschutz und dann in Erziehungurlau...
07.08.2017
Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
beantwortet von Rechtsanwältin und Notarin Andrea Fey
Informationen zur Kündigung: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bitte um Beratung zu folgendem Sachverhalt: Mit Anstellungsvertrag vom 23. 08...
09.04.2020
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Park
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten auf Basis der angefügten Dokumente - Arbeitsvertrag - Betriebsvereinbarung zur variablen Vergütung - Kündigung zu prüfen, ob mir ein zeitanteiliger Bonus zusteht...
14.12.2016
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Guten Abend, ab dem 01. 01. 16 beginnt mein Arbeitsvertrag als Projektleiterin. Doch trotz bisheriger freiberuflichen Tätigkeit im selben Unternehmen seit 30...
09.12.2015
Rechtsanwalt Thomas Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Klein
Sehr geehrter Damen und Herren, ich möchte / muss von mir aus mein Arbeitsverhältnis mit meinen Arbeitsgeber fristlos kündigen. Ich möchte dies zum 31...
11.12.2020
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, der Fall stellt sich wie folgt dar: Ein Geschäft im Textileinzelhandel wird vom Inhaber zum 30. 09. 2016 aus gesundheitlichen Gründen geschlossen...
08.09.2016
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sachverhalt a) die M GmbH ist Handelsunternehmen, welches seit ca. 20 Jahren auf dem Markt (Kunden sind im Regelfall Gewerbekunden wie Porsche, Daimler, Krankenhäuser, Schulen, etc...
21.07.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte einige Fragen zur Änderung meines Arbeitsvertrages. Zum Hintergrund: Ich ziehe im April um. Der neue Wohnort wird ca...
17.02.2020
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Kündigungsfrist im Arbeitvertrag. Ich habe einen Arbeitsvertrag beim Arbeitgeber A unterschrieben und werde dort im August anfangen müssen...
14.06.2015
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Stellungnahme der unten gestellten Fragen zu meinem hochgeladenen Arbeitsvertrag. Vereinbart wurde bisher 32h pro Woche bei 56TEUR + Firmenwagen mit privater Nutzung Homeoffice 30 Tage...
15.07.2019
Rechtsanwalt Reinhard Otto
beantwortet von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, ich wende mich an Sie mit der folgenden Problematik. Ich habe eine neue Oberarztstelle und zwar seit dem 01...
18.06.2018
Kündigung Mitarbeiter
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine kleine GmbH (Gründung Jan 2018) mit einer Mitarbeiterin (keinerlei andere Beschäftigte) im Bereich Unternehmensberatung...
13.02.2019
Kündigungsfrist in der Probezeit
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe am 01. 04. 2018 bei meinem Arbeitgeber die Arbeit aufgenommen mit einer Probezeit von 6 Monaten. Diese läuft also zum 30...
19.09.2018
Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mal eine Frage, auch wenn sie mich (noch) nicht direkt trifft. Da ich ein Langschläfer bin, beschäftigt mich das schon eine Weile und ich möchte nur, bevor es zu spät sein könnte, eine Antwort habe...
30.05.2018
Vertragsstrafe
Rechtsanwalt Bernhard Schulte
beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte
ich hätte folgende Frage: In dem Arbeitsvertrag stehen die folgenden Paragraphen. Wie hoch wäre die Vertragsstrafe bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mehrere Wochen vor dem ersten Arbeitstag, also vor dem Arbeitsantritt Meiner...
16.10.2017
Kündigungsfrist Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag, ich möchte meinen Arbeitsvertrag ordentlich kündigen. In meinem Vertrag ist folgende Kündigungsfrist definiert: "Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Parteien unter Einhaltung einer Frist von 6 Woc...
16.09.2014
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Guten Tag Mein Sohn hat einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber er hat nicht erwähnt das bei ihm ein Insolvenzverfahren läuft. Wir haben Treuhänder gebeten den Betrieb nicht zu informieren, aber er lässt sich nicht umstimmen...
02.08.2013
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrter Herr Bergmann, hier meine Frage. Ich habe am 01. 10. 2016 eine neue Stelle angetreten und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten...
01.02.2017
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Tag Herr Spitz, ich habe zum 01. 01. 2020 einen neuen Job angetreten und habe im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 2 Wochen und eine Probezeit von 6 Monate...
21.04.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RA Ordemann, am 15. 7. 18 habe ich eine unbefristete 40 Std. -Vollzeitstelle in einer Werkstatt für körperlich behinderte Menschen begonnen mit im Arbeitsvertrag 2 verschiedenen aufgeführten Arbeitsgebieten: 1...
29.08.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True -Bohle, folgender Sachverhalt liegt vor: Das Arbeitsverhältnis beginnt am 15. Juli 2018. Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses gelten als Probezeit...
05.12.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
kann ich meine Mitarbeiterin (siehe Anhang AV) trotz 50% Behinderung innerhalb der Probezeit kündigen? Für die Mitarbeiterin war eine Fortbildung im AV vereinbart...
21.01.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrter Frau Ordemann, ich habe kürzlich meinen Job in einer psychosmatischen Klinik gekündigt, weil ich aufgrund von Burnoutgefahr nicht mehr länger dort arbeiten konnte...
17.10.2019
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, meine Frage bezieht sich auf den frühest möglichen Kündigungstermin und zu welchem Zeitpunkt diese wirksam wird...
18.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben zum 17. 8. eine Reinigungskraft angestellt. Am 20. 8. hat uns ihr Mann persönlich mitgeteilt, dass sie einen anderen Job gefunden hat und nicht mehr bei uns arbeiten möchte...
24.08.2020
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich wurde in der letzten Woche der Probezeit krank und mein AG lies mir prompt am letzten Tag die fristgemäße Kündigung zukommen...
02.05.2017
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Rechtsanwalt, Mein Sachverhalt sieht folgendermaßen aus und betrifft deutsches Arbeitsrecht: Bin Österreicher aus Wien (wo ich beruflich tätig bin)...
02.07.2015
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Guten Tag, im Oktober vergangenen Jahres habe ich einen Arbeitsvertrag als Teamleiter Sales unterzeichnet. Da ich die Stelle erst am 1. 1. 2016 antreten wollte, habe ich mit der Kündigung meines aktuellen Arbeitgebers noch etwas gewartet...
23.01.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe einer ehemaligen Mitarbeiterin, der ich nach der Probezeit gekündigt habe, das letzte Gehalt nicht bezahlt. Grund: Die Mitarbeiterin arbeitete im Home Office...
06.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche sich kurz vor Antritt der Stelle am 1. 10. 2020 dazu entscheiden hat die Stelle doch nicht anzutreten...
28.09.2020
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, meine Freundin ist aktuell mit einem bis Ende Februar 2014 befristeten Arbeitsvertrag bei einer Personalmanagementfirma (Zeitarbeitsfirma) als Kassiererin/Verkäuferin beschäftigt...
08.01.2014
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, bitte beantworten Sie mir folgenden Fragenkomplex: Frau Menzel wurde zum Januar 2017 bei mir eingestellt. Nachfolgend nahm sie bis zum 13...
23.02.2017
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich bin ehrenamtlich als Integrationscoach tätig und habe eine Klientin (geflüchtete Syrerin, 28 Jahre), die ihren befristeten Arbeitsvertrag bei einer deutschen Versicherung kündigen und sichergehen möchte, in...
28.04.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seher geehrte frau Ordemann, Meine name ist Patrisa Krpic ich möchte meine Arbeitsvertrag Kündigung. Könen Sie mir bitte am diesen fragen antworten? Arbeitsplatz: Kochfrau in einem schnellen Restaurant Beginn der Beschäftighung: 01...
27.05.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen Kleinbetrieb und habe eine Mitarbeiterin seit 3 Monaten, welche häufig Fehler macht. Diese Fehler können Schäden auf die Gesundheit der uns anvertrauten Klienten haben...
11.06.2018
Rechtsanwalt Ruben Meyer
beantwortet von Rechtsanwalt Ruben Meyer
Sehr geehrter Herr Meyer, ich bin am 06. 06. 1950 geboren und beziehe seit dem 01. 11. 2015 eine Regelaltersrente. Den Arbeitsvertrag habe ich im pdf-Format hochgeladen...
24.07.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, wir sehen uns leider gezwungen eine Auszubildende der Dr. Hager Verwaltungs GmbH (Muttergesellschaft der CLINIUS GmbH) in der Probezeit zu kündigen...
24.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, da Sie bei meiner Frau schon mal sehr kompetent und schnell uns beraten haben wende ich mich nun im eigenen Sache an Sie...
21.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo ich habe da mal eine Frage: Ich war von April 2017 bis 2018 bei einer Zeitarbeit beschäftigt. Ich wurde dann per Aufhebungsvertrag entlassen...
06.06.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hello Frau Ordemann, Sie haben uns mit ein Arbeitsrecht Probleme in März, Ihr Rat hat uns geholfen, Danke. Nun haben wir noch ein andere Frage...
12.06.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich bin noch bis 15. 07. 2019 in der Probezeit und habe mein Arbeitsverhältnis fristgerecht (Eingang beim Arbeitgeber am 01. 07. 2019 per Posteinschreiben und E-mail) zum 04...
05.07.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben eine Auszubildende ab 01. 06. 2019 eingestellt. Sie hatte dann mehrmals wegen Krankheit gefehlt - zuletzt in den letzten zwei Wochen...
30.07.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, wir haben eine Arbeitnehmerin, welche des öfteren krank ist und in der Arbeit ihren Aufgaben nicht nachgeht. Nun steht im Raum sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen...
15.07.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte bei meiner aktuellen Arbeit so schnell wie möglich kündigen. Habe bereits eine neue Stelle und die möchten mich so schnell wie möglich nehmen...
02.03.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin Inhaberin einer Logopädiepraxis und habe im Januar eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Das Arbeitsverhältnis begann laut dem geschlossenen Arbeitsvertrag am 8...
02.07.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, ich bin zur Zeit in ANÜ und gegen Ende der Probezeit (Ende 03. 05. ). Wenn alles gut läuft habe ich evtl. bis dahin eine Jobzusage und könnte zum 01...
25.04.2013
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Abend, Welcher Form bedarf es bei einer Kündigung seitens des Arbeitgebers? X wurde von einem österreichischen Softwareunternehmen abgeworben mit der Aufgabenstellung, einen Standort in HH aufzubauen...
10.04.2018
der Umgang mit Kritik der Chefin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, Ich arbeite seit Januar 2019 als Financial Analytiker in Berlin. Ich habe einen zweijährige Vertrag (Ablauf ist am Januar 2021) unterschrieben und meine 6 Monaten Probezeit ist schon vorbei...
11.11.2019
Kündigung Probezeit
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten Tag ich habe selber das Arbeitsverhältnis gekündigt nach 3 Monaten. Und habe 7 Tage Urlaub genommen. Kann der Arbeitgeber den genommenen Urlaub Geldlich einfordern? Oder habe ich Anspruch auf diesen Urlaub ? Denn mir wurde dieser...
03.01.2020
Bestimmung Kündigungsfrist
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau RAin Ordemann, folgende Sachlage: - Anstellungsvertrag für Niederlassungsleiter vom 01. 06. 2018 - vereinbarte Probezeit 6 Monate mit 1 Monat KÜ-Frist - vereinbarte Kündigungsfrist nach Ablauf der Probezeit 6 Monate - ...
20.05.2019
Kündigung
Rechtsanwalt Karlheinz Roth
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrter Herr Roth, mir wurde während meiner Probezeit als kaufmännischer Angestellter (ohne Angabe von Gründen) gekündigt. Der AG sagte, er werde meinen letzten Lohn erst zahlen, wenn ich einen detaillierten Stundennachweis lie...
27.09.2018
Arbeitsvertrag checken
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, ich würde gerne Ihren Rat einholen, bevor ich meinen neuen Arbeitsvertrag unterzeichne. Sind die Klauseln so rechtswirksam? Ist aus Arbeitnehmersicht irgendwas nicht üblich oder empfehlenswert? Wir haben mü...
16.04.2018
Arbeitnehmer
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen eben den Sachverhalt, damit Sie mir meine Fragen beantworten können. Ich habe zwei voll Renter in meiner Spedition beschäftigt...
09.02.2018
Kündigungsfrist.
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim. Seit dem 1. 12. 2017 habe ich einen befristeten Arbeitsvertrag. In diesem Vertrag steht: Die Probezeit beträgt 6 Monate...
25.01.2018
Kündigungsschutz Schwnagerschaft/Elternzeit
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ein Jobangebot für Februar 2018 bekommen mit einem für mich verbesserten Gehalt. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Wir planen nächstes Jahr eine Kind zu bekommen und Fragen uns wie hier der Kündigungsschutz ist...
24.10.2017
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Hallo habe ein Arbeitsverhältnis seit dem 15. 08. 2016 ohne Arbeitsvertrag was muss ich bei einer Kündigung beachten ?? seit dem 18. 08. 2016 bis Dezember 2016 war ich in der Probezeit und keinen Urlaubsanspruch gehabt was passiert mit...
23.07.2017
Vertragsstrafe bei nicht einhalten der Kündigungsf. während Probezeit
Rechtsanwalt Robert Weber
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Weber, A. S. mein Name. Ich habe folgendes Anliegen: Ich bin seit dem 13. 07. 2016 in meinem neuen Arbeitsverhältnis (Büro) mit einer 6-monatigen Probezeit und die Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt 2 Wochen...
11.09.2016
Kündigungsfrist
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Guten Tag Herr Pilarski, ich habe eine Frage zu meinem unbefristeten Arbeitsvertrag. "Punkt II Absatz 2 Nach Ablauf der Probezeit ist eine Kündigung des Angestelltenverhältnisses nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 8 Wochen zu...
10.04.2016
kündigungsfrist
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Ich würde gerne wissen wie lange meine kündigungsfrist ist? Ich würde nämlich als arbeitnehmer kündigen. Im arbeitsvertag steht: Das arbeitsverhältnis kann mit einer frist von 2 wochen zum 15...
08.02.2015
Kündigung Probezeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich bin nach der Probezeit (6 Monate) von meinem Arbeitgeber gekündigt worden. Seine Begründung: Ein Kollege behauptet ich hätte ihn tätlich angegriffen, was jedoch weder Stimmt noch bewiesen werden konnte...
07.11.2013
Arbeitsrecht/Vertragsrecht
Kein Foto
Hallo, ich gedenke ein Arbeitsverhältnis zum 01. 10 anzunehmen. Kann man nachdem der unterschriebene Arbeitsvertrag beim Arbeitgeber eingegangen ist und man das Datum des Arbeitsantritts schriftlich bestätigt hat noch zurücktreten? Künd...
18.02.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche