Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Arbeitsrecht ‐ Elternzeit

Experten 1-40 von 40
Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
beantwortet von Rechtsanwältin Annegret Müller-Mundt
Sehr geehrte Frau Müller-Mundt, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
25.01.2018
Rechtsanwalt Jan Bergmann
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Bergmann
Sehr geehrter Herr Bergmann, hier meine Frage. Ich habe am 01. 10. 2016 eine neue Stelle angetreten und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten...
01.02.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich möchte einem MA den Stundenlohn reduzieren. Sein bisheriger Stundenlohn wurde freiwiilig über Tarif gezahlt und jetzt möchte ich nur noch den vorgeschriebenen Mindestlohn von 11,75 € bezahlen...
14.07.2018
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Sie in dieser Frage weiterhelfen können, aber momentan sind Sie die einzige Idee, die wir noch haben...
08.03.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich bin unbefristet bei der ThyssenKrupp AG angestellt und beabsichtige, während meiner einjährigen Elternzeit ab 01...
21.09.2017
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Damen und Herren, leider konnte mir Frau Rechtsanwältin Dekker nicht weiterhelfen. Deshalb hier meine Frage nochmal an alle Experten...
13.07.2015
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, folgende Thematik. Mein Mann und ich, Eltern einer 3-jährigen Tochter, wollten Anfang nächsten Jahres in die Nähe meiner Familie ziehen...
04.04.2016
Rechtsanwalt Ray Migge
beantwortet von Rechtsanwalt Ray Migge
Es handelt sich um eine Anfrage vor einer Stellenbesetzung. Es soll vermieden werden, dass es später zu Problemen kommt. Sachverhalt: Eine unserer Mitarbeiterinnen (Teilzeit 15h pro Woche) geht in Mutterschutz und dann in Erziehungurlau...
07.08.2017
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Guten Tag, im November 2014 habe ich ein Kind geboren und befinde mich noch bis Ende November diesen Jahres in Elternzeit. Zu meinem bisherigen Arbeitgeber werde ich nicht mehr zurückgehen, ich habe nach dem Einreichen der Elternzeit nic...
28.09.2016
Rechtsanwalt Alexander Dietrich
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Dietrich
Sehr geehrter Experte, Ich bin seit Januar 2013 Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Jugendamt) 2014 bin ich schwanger geworden und erhielt ca...
11.12.2017
Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwalt Tim Droese, LL.M.
Sehr geehrter Herr Droese, ich trat am 23. 09. 2010 mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in ein britisches Bekleidungsunternehmen (Sitz in London) in der Münchener Filiale ein...
10.02.2015
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrter Herr Scholz, ich habe eine Frage zur Berechnung des Mutterschutzlohns bei einem Beschäftigungsverbot. Die Mitarbeiterin einer Mandantin ist seit Juni 2017 schwanger und unterliegt seit Juli einem Beschäftigungsverbot...
07.08.2017
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich habe wieder eine Frage zu einem Arbeitsvertrag: Eine Mitarbeiterin von uns ist schwanger und möchte nach Geburt und Mutterschutz für mindestens 6 Monate in Elternzeit bleiben...
27.09.2018
Rechtsanwalt Stephan Bartels
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
"Guten Tag, ich bin derzeit in Elternzeit. Bevor ich schwanger wurde habe ich als leitende Hausdame (Abteilungsleiter der Abteilung Housekeeping welche für die Reinigung der Hotelzimmer und öffentlichen Bereiche zuständig ist) in unbefri...
25.11.2016
Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
beantwortet von Rechtsanwältin, Schlichterin Brigitte Draudt-Syroth
Sehr geehrte Damen und Herren! Meine Tochter ist am 30. 09. 2015 geboren. Nach der Geburt habe ich mich vom Vater getrennt, er at mir lange etwas vorgemachtetc...
28.02.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten tag. ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 3jähren Tochter( seit ihrer Geburt) und arbeite seit 2011 als Arzthelferin in einem großen Krankenhaus mit 2 Standorten...
14.11.2018
Rechtsanwalt Maximilian Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian Klein
Eine Mitarbeiterin in einer Teilzeitstelle ist seit August 2018 aus der Elternzeit zurück und arbeitet wieder regelmässig. Ihr Arbeitsvertrag legt 25 Stunden Wochenarbeitszeit fest, es ist jetzt erst aufgefallen, dass sie nur 20 Stunde...
10.04.2019
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Petra Oemcke und ich bräuchte eine Rechtsberatung im Bereich Arbeitsrecht speziell Elternzeit...
16.01.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Liebe Frau Ordemann, ich wende mich wieder mit einem Arbeitsvertrags-Thema an Sie: - Eine Mitarbeiterin ist derzeit in Elternzeit und wird zum 08...
26.06.2019
Kein Foto
beantwortet von Rechtsanwalt Andreas Fischer
Hallo, Ich habe Elternzeit für zwei Monate, vom 10. 03. bis zum 09. 05. 2021) beantragt und auch bestätigt bekommen. Nun möchte ich zum Ende der Elternzeit meinen Arbeitgeber wechseln...
11.12.2020
Eigenkündigung vor Antritt Elternzeit
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Sehr geehrter Herr Spitz, ich bin seit 07/2015 bei meinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Nach AVR Caritas (kirchlicher Arbeitgeber) beträgt meine aktuelle Kündigungsfrist, so wie ich dies verstehe, 6 Wochen zum Monatsende...
24.01.2018
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg ich gehe vom 27. 11. 2019 bis 31. 01. 2020 ins Elternzeit. Ich habe bereits ein Job-Angebot bekommen und möchte meinen aktuellen Job wechseln nach Elternzeit wechseln...
10.11.2019
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, derzeit befinde ich mich mit meiner Tochter (*17. 12. 2015) in Elternzeit. Beantragt (und genehmigt seitens des AG) habe ich zwei Jahre EZ (bis zum 16...
07.12.2016
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
-ab September 2014 erhielt ich ALG1( keine Sozialhilfe) -ab Februar 2015 erhielt ich Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse -ab Geburt des Kindes 19...
23.02.2016
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Mein Sohn, 22 Jahre (geb. 1993), ist alleinerziehender Vater eines 2-jährigen Sohnes und bezieht seit Dezember letzten Jahres (vorläufiger Bescheid über die Leistungen ist von vor einigen Tagen) Leistungen zur Sicherung des Lebensunterha...
17.02.2016
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag Frau Ordemann, ich bin Mitinhaber einer Hals-Nasen-Ohren Gemeinschaftspraxis. Eine von uns sehr geschätzte MFA ist bis Ende September in Elternzeit...
26.05.2020
Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, Im Anhang finden Sie den Satz von meinem Arbeitsvertrag das verursacht mir demütigen dass etwas stimmt hier nicht. Ich möchte gerne schwanger werden und in diesem Zusammenhang wissen, wie lange ich vor der Entbindung bereits ...
28.08.2018
Urlaubsanspruch
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, folgende Situation: Ich bin seit 2010 bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Hatte seit 2012 ca. ein unbefristeten Vertrag (siehe Anhang "Arbeitsvertrag"...
21.06.2018
der Umgang mit Kritik der Chefin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, Ich arbeite seit Januar 2019 als Financial Analytiker in Berlin. Ich habe einen zweijährige Vertrag (Ablauf ist am Januar 2021) unterschrieben und meine 6 Monaten Probezeit ist schon vorbei...
11.11.2019
Elternzeit
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit drei Arztsitzen und 6 med. Fachangestellten. Eine MFA war vom April 2019 bis März 2020 in Elternzeit...
29.10.2020
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen meinen Fall: Ich und mein Partner haben erfahren das wir ein Kind (Baby) als Dauerpflege/Adoption bekommen...
13.06.2018
Kündigungsschutz Schwnagerschaft/Elternzeit
Rechtsanwalt Marcus Schröter
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ein Jobangebot für Februar 2018 bekommen mit einem für mich verbesserten Gehalt. Die Probezeit beträgt 6 Monate. Wir planen nächstes Jahr eine Kind zu bekommen und Fragen uns wie hier der Kündigungsschutz ist...
24.10.2017
Kündigung innerhalb Elternzeit
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Sehr geehrte Frau Grass, folgender Sachverhalt: mein Mann möchte zwei Monate Elternzeit für unser Kind nehmen (geplant ab 05. 11. 17 - 04...
13.09.2017
Kündigungsschutz während der Elternzeit
Kein Foto
Sehr geehrte Frau Fritsch, ich habe Mitte des Jahres einen neuen Job angefangen und für 3 Monate zum Jahresende Elternzeit fristgerecht eingereicht...
19.08.2017
Zwischenzeugnis
Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
beantwortet von Rechtsanwalt Christoph Johannes Scholz
Sehr geehrte Damen und Herren, vom 01. 05. 2016 bis 31. 03. 2017 hatte ich ein Aufgabengebiet in einer Landesaufnahmeeinrichtung inne. Diese Einrichtung wurde zum 31...
27.07.2017
Befristung von Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, ich war bis zum 20. 01. 2014 selbstständig und dann bis zum 14. 04. 2014 arbeitsuchend. Seit dem 15. 04. 2014 arbeite ich in einem Altenheim das es seit über 20 Jahren gibt als Koch...
17.04.2016
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, als Mitarbeiterin eines Unternehmens in der Personalabwicklung habe ich einem Kollegen, der vom 25. 02. 2016-24...
24.02.2016
Kein Foto
Hallo , ich bin jetzt im 2. Jahr der Elternzeit und arbeite jetzt 1 Jahr Teilzeit bei meinem alten Ag (öffentl. Dienst). Dies wurde alles schriftl...
23.04.2014
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Experten, Ich würde gerne wissen, ob meine Frau als EU-Ausländerin unter den im Folgenden dargestellten Umständen Anspruch auf das deutsche Elterngeld hat...
17.06.2019
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche