Passwort vergessen?
ODER Login mit Google
  • Meine Beratungen
  • Kostenlos registrieren
  • Hilfe & Service
Angebot einholen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen
Sie brauchen Rat?
Unverbindliches Angebot einholen
  1. Fall schildern
  2. Unverbindliches Angebot erhalten
  3. Experten beauftragen

Arbeitsrecht ‐ Abmahnung Arbeitsrecht

Experten 1-40 von 40
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Seit 21. 12. 2018 befand ich mich in Elternzeit für 2 Monate. Heute den 25. 02. 2019 ging ich das erste Mal zur Arbeit und ich bekam eine Ordentliche Kündigung meines Arbeitsverhältnisses...
25.02.2019
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Sehr geehrte Frau Muno, nach dem BAG Urteil 4 AZR 66/18 muss ein Arbeitsvertrag den BAP Tarifvertrag vollständig in Bezug nehmen, damit Equal pay für den Leiharbeitnehmer entfällt...
08.09.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich arbeite als Automobilverkäufer seit 15 Jahren in einem Mercedes-Benz Autohaus. In dieser Funktion habe ich eine Abmahnung erhalten...
11.12.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, ich habe eine Stellenbeschreibung mit vielen Punkten. Mir wird immer nach und nach von Stellenbeschreibung Verantwortung ohne mit mir darüber zu sprechen abgenommen...
14.09.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Frau True-Bohle, im Auftrag meiner Mutter (61 Jahre), suche ich um Rat wie Sie ihr Arbeitsverhältnis bestmöglichst kündigen kann...
14.09.2018
Rechtsanwalt Stefan Steininger
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Guten Tag, ein Mitarbeiter (MA) hat gekündigt. Er hat eine 3 monatige Kündigungsfrist. Wir haben uns auf nachfolgende Regelung geeinigt. Im Juni hat er die Erlaubnis vom Homeoffice zu arbeiten, im Juli feiert er Restaurlaub aus 2017 ab...
15.06.2018
Rechtsanwalt Samet Sen
beantwortet von Rechtsanwalt Samet Sen
Guten Tag, Ich arbeite als Lokführer. Mein Arbeitgeber ändert sehr gerne kurzfristig meine Dienstzeiten. Da soll ich auf einmal statt um 8 Uhr erst um 16 Uhr meine Schicht beginnen...
30.09.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo Herr Hesterberg, ich habe folgendes Problem: Seit ca. 10 Wochen habe ich arge Schmerzen in meinem linken Arm. Vor zwei Wochen bin ich dann zum Arzt gegangen und dieser hat einen „Tennisarm“ diagnostiziert und mir eine Krankmeldung ...
30.10.2015
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Sehr geehrter Herr Joachim, vor kurzem haben Sie uns bereits bei einer Frage weitergeholfen. Nun hat sich ein Vorfall ereignet wo wir erneut ihr Fachwissen benötigen...
30.05.2018
Rechtsanwältin Silvana Grass
beantwortet von Rechtsanwältin Silvana Grass
Guten tag. ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 3jähren Tochter( seit ihrer Geburt) und arbeite seit 2011 als Arzthelferin in einem großen Krankenhaus mit 2 Standorten...
14.11.2018
Rechtsanwalt Maximilian Klein
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian Klein
Eine Mitarbeiterin in einer Teilzeitstelle ist seit August 2018 aus der Elternzeit zurück und arbeitet wieder regelmässig. Ihr Arbeitsvertrag legt 25 Stunden Wochenarbeitszeit fest, es ist jetzt erst aufgefallen, dass sie nur 20 Stunde...
10.04.2019
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, meine Freundin ist aktuell mit einem bis Ende Februar 2014 befristeten Arbeitsvertrag bei einer Personalmanagementfirma (Zeitarbeitsfirma) als Kassiererin/Verkäuferin beschäftigt...
08.01.2014
Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
beantwortet von Rechtsanwalt Klaus Spitz, M.A.
Guten Abend Herr Spitz, ich habe folgendes Problem mit meinem Arbeitgeber: Ich wohne in Niedersachsen und arbeite beruflich als Handwerker im Heizung-Sanitärbereich...
02.04.2020
Rechtsanwalt Michael Pilarski
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Pilarski, ich habe am 24. 09. von meinem Arbeitgeber eine Abmahnung (hochgeladene Datei)erhalten. Zuvor wurde mir lediglich in einem Mitarbeitergespräch (zweite hochgeladene Datei) bescheinigt, dass ich vi...
09.10.2018
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordermann, in meinem Nebenjob hatte ich seit Sept. 2019 keine Einsätze mehr, angeblich wird umstrukturiert / Besitzer verkauft wurde...
23.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Hallo, Wir haben einen Mitarbeiter ordentlich zum 30. 04. 2020 gekündigt. Dieser Mitarbeiter ist darauf hin seit dem 23. 03. 2020 nicht mehr am Arbeitsplatz erschienen, und wir haben auch keine Krankmeldung erhalten...
30.03.2020
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
fristlose Kündigung Auftrag: 7749...
26.12.2017
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Werter Fachanwalt, ich möchte einem Mitarbeiter kündigen, seit 8 Monaten tätig. AV : kündigungs nach § 622 BGB: Ich habe eine Kündigung formuliert und benötge einen fachanwaltlichen Blick darüber: mehr oder weniger wegen Schlechtleist...
03.07.2018
Fristlose Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Ordemann, ich habe gestern (20. 10. 2017) mit Einschreiben Rückantwort einer Angestellten von mir fristlos gekündigt und vorsorglich eine ordentliche Kündigung zum 30...
21.10.2017
Aufhebungsvertrag
Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
beantwortet von Rechtsanwalt und Mediator Christian Joachim
Guten Tag, ich hatte gestern einen Termin in meiner Firma mit der Inhaberin und meinem Chef. Ich hatte letztes Jahr im September ihn gefragt ob ich ausnahmsweise mit der Firmenkreditkarte einen Teil von meinem Urlaub bezahlen kann weil s...
20.02.2018
Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
beantwortet von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, momentan rechne ich damit, dass es zwischen meinem Arbeitgeber und auch mir demnächst zu Gesprächen rund ums Thema Aufhebungsvertrag kommen wird...
20.10.2013
Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für ihre Zeit! Da ich nicht beurteilen kann welche Informationen von Belangen sind hier die genaue Beschreibung der Sachlage: Ich habe einen Arbeitsvertrag von einem deutschen Startup bekommen ...
03.03.2017
Arbeitsrecht-Kündigung
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Kundenservice, Seit 13 Monaten habe Ich als Arzt einen Vertrag auf,, unbestimmte Zeit,-so steht es im Vertrag,(Ich denke das heist unbefristet -oder??) Vor 1 Monat musste mein Chef gehen ,da es die Verwaltung so wollte...
16.12.2014
Kündigung Mitarbeiter
Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
beantwortet von Rechtsanwältin Anja Merkel, LL.M.
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind eine kleine GmbH (Gründung Jan 2018) mit einer Mitarbeiterin (keinerlei andere Beschäftigte) im Bereich Unternehmensberatung...
13.02.2019
Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Jan Wilking
beantwortet von Rechtsanwalt Jan Wilking
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mal eine Frage, auch wenn sie mich (noch) nicht direkt trifft. Da ich ein Langschläfer bin, beschäftigt mich das schon eine Weile und ich möchte nur, bevor es zu spät sein könnte, eine Antwort habe...
30.05.2018
Schweißerfahrung fehlt
Rechtsanwalt Tamas Asthoff
beantwortet von Rechtsanwalt Tamas Asthoff
Hallo, ich bin seit 3 jahren schweißer und schweiße auch prüfnähte zuverlässig, doch nun hat mich mein arbeitgeber in die "hauptfirma" auf montage geschickt da ich nur in einer tochterfirma angestellt bin...
25.11.2015
Aufhebungsvertrag
Rechtsanwältin Claudia Schiessl
beantwortet von Rechtsanwältin Claudia Schiessl
Ich habe unwissend einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet nachdem man mit Abmahnungen um sich geworfen hat. Auslöser war , dass ich Schwerbehindert bin und ich mir den gesetzlich zustehenden Sonderurlaub eingefordert habe...
30.07.2014
Änderung Arbeitsvertrag
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wie verhalte ich mich nun ? Ich hatte am Donnerstag ein Mitarbeitergespräch mit meinen Chef. Er ist der Meinung ich hätte absichtlich krank gemacht, sieht ja schließlich danach aus, nach seiner Meinung...
26.03.2013
Arbeitsrecht
Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
beantwortet von Fachanwältin für Arbeitsrecht Katrin Muno
Guten Morgen Frau Muno, Vielen Dank für die gute Beratung in der letzten Woche. Kann ich diesbezüglich noch eine Frage „nachschieben“? - Kann der Betrieb während Krankheit, Urlaub oder ETZ den Mitarbeiter kündigen? - Kann der Betrieb de...
12.10.2020
Kündigung 2. Mitarbeiterin
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich habe Ihnen vorhin schon Mal eine E-Mail geschrieben. Nun geht es um eine weitere Mitarbeiterin. Sie hat am 12...
17.03.2020
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Guten Tag, ich bin selbständig und habe einen Internetshop. Ich habe eine Angestellte auf 450 € Basis. Diese ist die Mutter des nun Ex Freundes meiner Tochter...
17.05.2019
Kündigung
Rechtsanwältin Uta Ordemann
beantwortet von Rechtsanwältin Uta Ordemann
Sehr geehrte Frau Ordemann, ich schildere Ihnen meinen Fall: Ich und mein Partner haben erfahren das wir ein Kind (Baby) als Dauerpflege/Adoption bekommen...
13.06.2018
Arbeitsrecht, Krankmeldung aus Arbeitgebersicht
Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Hesterberg, Ich bin Arbeitgeber in einer KLEINEN Kindertagesstätte und habe folgende Frage: Eine Auszubildene (bereits seit 5 Jahren im Betrieb, aktuell in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin da sie Kinderpfl...
17.03.2018
Arbeitsrecht, Krankmeldung aus Arbeitgebersicht
Rechtsanwalt Johannes Kromer
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgende Frage: eine Arbeitnehmerin meldete sich am 05. 03. 2018 abends telefonisch mit der Begründung "Magen - Darm - Grippe" für den 06...
17.03.2018
Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Sehr geehrter Herr Wöhler, seit 2015 leite ich ein das Unternehmen Land & Scheune in der Rechtsform Einzelunternehmen. Im Mai 2017 habe ich eine Mitarbeiterin für eine Teilzeittätigkeit mit 22,1 Wochenstunden eingestellt...
12.09.2017
Betriebsbedingte Kündigung
Kein Foto
Hallo, mir wurde diese Woche gesagt das mir betriebsbedingt gekündigt werden soll. Dabei machte man mir ein "großzügiges" Angebot. Man bot mir an mich 6 Monate weiter zu beschäftigen um mir Zeit zu geben mir eine neue Beschäftigung zu...
11.05.2017
Arbeits Zurückbehaltungsrecht
Rechtsanwältin Silke Meeners
beantwortet von Rechtsanwältin Silke Meeners
Sehr geehrte Frau Meneers, seit 3 Monaten zahlt mein Arbeitgeber kein Gehalt, ist aber laut eigener Aussage nicht insolvent. Die 3 ausstehenden Gehälter habe ich bereits eingeklagt (und für September und Oktober bereits einen Titel erhal...
30.11.2015
Betriebsvereinbarung gültig
Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
beantwortet von Rechtsanwalt und Notar Matthias Reckels
Sehr geehrter Herr Reckels, ich und meine Kollegen haben folgende Arbeitsanweisung erhalten. Ich möchte mich in diesem Fall nur absichern, wie ich mich im Fall der Fälle gegen eine Kündigung absichern kann...
26.02.2015
Kündigung Probezeit
Rechtsanwalt Oliver Wöhler
beantwortet von Rechtsanwalt Oliver Wöhler
Ich bin nach der Probezeit (6 Monate) von meinem Arbeitgeber gekündigt worden. Seine Begründung: Ein Kollege behauptet ich hätte ihn tätlich angegriffen, was jedoch weder Stimmt noch bewiesen werden konnte...
07.11.2013
Wettbewerbsklausel
Kein Foto
Hallo, ich möchte mein jetziges Arbeitsverhältnis so bald wie möglich beenden. Es gibt in meinem Arbeitsvertrag eine sog. Wettbewerbsklausel (in anhängender PDF)...
08.07.2013
Jetzt zum Newsletter anmelden und die besten Rechts-Tipps erhalten
+ exklusive Gutscheinaktionen für alle Beratungsbereiche