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Vertragsrecht - Mahnbescheid

| Preis: 49 € | Vertragsrecht
Beantwortet von Rechtsanwalt Bernhard Schulte

Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihr Angebot, welches ich hiermit gerne annehme. Telefonisch können Sie mich am kommenden Montag ab 16:00 Uhr erreichen oder alternativ am Dienstag (nach Rücksprache).

Konkret würde ich mir eine Auskunft dazu erhoffen, ob es sich lohnt, einen Widerspruch einzulegen oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

S. H.

Kontaktdaten:
015141602811
S..H.@gmail.com

~~~~~~

Meine ursprüngliche Anfrage:

Bis Dezember 2017 wohnte ich in einer Studenten-WG in Dresden (offizielle Abmeldung am 18.12.2017). Zwar bin ich mir recht sicher, dass ich damals sämtliche Verträge gekündigt habe – da die ganze Angelegenheit jedoch über 2,5 Jahre her ist, habe ich dummerweise leider weder Unterlagen zum DREWAG-Vertrag, noch zu dessen Kündigung.

Mit Entsetzen muss ich nun nach meiner Rückkehr aus dem Ausland feststellen, dass die Stadtwerke Dresden (DREWAG) mich trotz meiner Abwesenheit weiterhin als Stromkunde ansehen und Forderungen an mich stellen.

Mir ist durchaus bewusst, dass es problematisch sein kann, dass ich keine Kündigungsbestätigung vorweisen kann. Nichtsdestotrotz halte ich die Forderungen in Gänze als überzogen:

Aufgrund meines Zahlungsrückstandes hätte die DREWAG mein Konto zügig deaktivieren müssen. Da ich beim Bürgeramt meine europäische Auslandsadresse hinterlegt habe, hätte ich zudem auch kontaktiert werden können.

Offenbar bestand zwischen der DREWAG und den WG-Bewohnern ebenfalls Kontakt. Denn gemäß der Schlussrechnung wurde am 07.11.2018 der Strom gesperrt. Jedoch wurde am 12.12.2018 der Strom wieder kostenpflichtig aktiviert – ohne dass ich dem zugestimmt hätte.

Zu den damals neu zugezogenen WG-Bewohnern habe ich keinerlei Kontakt. Nun soll ich also für den Strom fremder Menschen bezahlen.

Was kann ich jetzt tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre kurze Einschätzung!

~~~~~

Ihr Angebot:

Einen schönen guten Tag,

mein Name ist Rechtsanwalt Schulte. Im Rahmen der Ersteinschätzung teile ich Ihnen mit, dass es darauf ankommen wird, ob noch ein vertragliches Verhältnis zwischen Ihnen und dem Versorger besteht, bzw. für den geltend gemachten Zeitraum bestand. Bei Grundversorgern gibt es tatsächlich einige Besonderheiten zu beachten. Ob die Voraussetzungen für eine Beendigung des Vertragsverhältnis tatsächlich gegeben sind und ob die Rechnung überhöht ist, wäre eine konkrete Rechtsberatung.

Eine solche kann ich Ihnen gerne im Rahmen eines Gespräch kostenpflichtig anbieten. Der Einfachheit halber können wir also gerne in der Sache telefonieren und die konkrete Beratung telefonisch durchführen. So können auch Rückfragen etc. schnell & unkompliziert beantwortet werden sowie Chancen und Risiken erörtert werden.

Wenn Sie mir Ihre Telefonnummer (vorzugsweise Festnetz) geben, rufe ich Sie gerne zeitnah an. Alternativ können Sie mir natürlich auch hierzu Terminwünsche mitteilen.

Enthalten ist also ein ausführliches telefonisches Beratungsgespräch.

Aufgrund Ihres wirtschaftlichen Interesses halte ich den vorgenannten Pauschalpreis für angemessen. Mein Angebot ist freibleibend.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)


Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

dann melde ich mich gleich bei Ihnen anonym so gegen 11 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte

Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)

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Kommentare

Insgesamt 11 Kommentare
Bernhard Schulte
15.08.2020 09:39 Uhr
Ich versuche es gleich so gegen 11 Uhr einfach mal bei Ihnen.
Bernhard Schulte
15.08.2020 11:22 Uhr
Ich rufe jetzt gleich in den nächsten 5 Minuten an.
Bernhard Schulte
15.08.2020 11:27 Uhr
Nimmt leider keiner ab. Teilen Sie mir doch mit, wann Sie gut erreichbar sind.

MfG
Schulte
Kunde
15.08.2020 11:28 Uhr
Hallo Herr Schulte! Ich bin gerade unterwegs. Sofern möglich, lassen Sie uns gerne am Montag (ab 16 Uhr) telefonieren. Viele Grüße, S. H.
Bernhard Schulte
15.08.2020 11:36 Uhr
Gut, dann melde ich mich am Montag ab/gegen 16 Uhr bei Ihnen. Bis dann.
Kunde
15.08.2020 11:42 Uhr
Alles klar. Vielen Dank! Ein schönes Wochenende Ihnen!
Kunde
17.08.2020 16:43 Uhr
Hallo Herr Schulte! Es wäre nett, wenn Sie mich in den nächsten 20 Minuten zurückrufen, denn danach bin ich wieder unterwegs
Kunde
17.08.2020 17:04 Uhr
Ich bin heute abend wieder ab 21:00 Uhr erreichbar. Alternativ kann ich Ihnen auch morgen um 10:00 Uhr anbieten. Jedoch müsste ich morgen bereits den Widerspruch einreichen, daher bräuchte ich bis dahin die Info. Vielen Dank!
Bernhard Schulte
17.08.2020 17:38 Uhr
Sorry, da kam gerade ein Telefonat dazwischen, als ich Sie anrufen wollte. Das konnte ich leider nicht schneller beenden. Ich melde mich um 21 Uhr bei Ihnen.
Bernhard Schulte
17.08.2020 20:57 Uhr
Ich melde mich jetzt gleich anonym.
Bernhard Schulte
17.08.2020 21:40 Uhr
Danke für das angenehme Telefonat von eben. Schön, dass ich helfen konnte. Über eine positive Bewertung von z.B. 5 Sternen würde ich mich freuen.

Falls Sie künftig wieder einen anwaltlichen Rat brauchen, können Sie mich gerne hier direkt bei yourXpert über mein Profil: https://www.yourxpert.de/xpert/rechtsanwalt/bernhard.schulte

oder

die yourXpert Telefonhotline: Tel.: 0900 1010 999 unter Angabe meiner Kennung: 63827 direkt erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Schulte
Rechtsanwalt, Datenschutzauditor (TÜV) und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV)