Buchhaltung
Fragestellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Selbstverlag und bringe dort Bücher und Plakate heraus. Ich muss nur die einfache Buchhaltung machen und nutze dafür das MS-Buchhaltungsprogramm.
Meine Frage betrifft Bücher und Plakate, die ich gratis abgegeben habe:
Wie buche ich Bücher, die ich an Kunden verschenkt habe?
Wie Bücher, die ich als Leseprobe an Buchhändler oder die Presse gratis abgegeben habe?
Wie meinen Eigenbedarf?
Und wie Bücher, die beim Versand z.B. beschädigt wurden?
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
S. G.
Hinweis: Die Frage und Antwort wurde anonymisiert und mit Erlaubnis des Kunden veröffentlicht. Ihre eigene Frage wird standardmäßig nicht veröffentlicht.
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Antwort von Dipl.-Bw. (FH) / Steuerberater Ralph Arens
Guten Morgen!
Sie sollten in jedem Fall nachhaltigen, welchen Kunden Sie kostenlos die Bücher zur Verfügung gestellt haben.
Der Aufwand ist durch den Wareneinkauf bereits erfasst. Um eine Differenzierung des Aufwands zu Haben, empfiehlt sich eine Umbuchung zwischen den Aufwandskonten.
Mehr Details folgen.
Herzliche Grüße
Ralph Arens
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Herzliche Grüße Ralph Arens
Liebe Grüße
S. G.
Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet. Ich fragte WIE ich die kostenlos weitergegebenen Exemplare buchen soll. DAS ich sie erfassen muss, weiß ich.
Brutto / netto / Herstellungspreis / Ladenpreis. Wenn sie mir einfach die Konten und die die Höhe mitteilen, die ich eintragen muss, mit oder ohne MwSt, bin ich zufrieden. Sonst muss ich leider die Frage als nicht beantwortet bewerten.
MfG
G.
Kundengeschenke: Ladenpreis brutto, bis 35 Euro netto auf das Konto 6610; Sie buchen 6610 an 4300 - das Ganze ist erfolgsneutral
Bücher als Leseprobe oder Presse - Herstellkosten, Sie buchen 5300 an 6630 oder 6700 - das Ganze ist erfolgsneutral
beschädigte Bücher - es kommt darauf an, was Sie damit machen; vergünstigt verkaufen oder vernichten;
vergünstigt verkaufen - dafür würde ich ein separates Erlöskonto nehmen;
vernichten - Sie sollten die Menge der Bücher festhalten. Für Ihre Buchführung brauchen Sie diesen Wert nicht, weil sich die Gewinnauswirkung automatisch ergibt. Wenn aber das Finanzamt den Betrieb prüft und zu dem Ergebnis kommt, dass die Gewinnspanne unter dem Branchendurchschnitt liegt, kann es sinnvoll sein, den Wert der verschrotteten Bücher dokumentieren zu können.
Herzliche Grüße
Ralph Arens