Arbeitgeber Kosten
Fragestellung
Guten Tag,
ich möchte erfahren, welche Gesamtkosten der Arbeitgeber hat, wenn er mich wie folgt
beschäftigt:
Brutto 925,-- /Monat
Steuerklasse III 0,5 KFB
Arbeitgeber erhält 50% vom Arbeitsamt Zuschuß
Wie sieht meine Abrechnung aus ?
Wie schlägt sich der Zuschuß beim AG nieder ?
Vielen Dank,
Gruß
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Antwort von Steuerberater/Dipl.-BW (FH) Sascha Blum
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
ich gehe davon aus, dass Sie in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig sind.
Da das Gehalt von 925,00 € nicht mehr im der Gleitzone (bis 850,00€) liegt, haben Sie die vollen Arbeitnehmerbeiträge zu leisten.
Die Abzüge setzen sich also wie folgt zusammen:
Lohnsteuer 0,00 €
Sozialversicherung 186,62 €
so dass Ihr Netto 738,38 € beträgt.
Die Kosten für den Arbeitgeber ermitteln sich wie folgt:
Bruttolohn 925,00 €
Sozialversicherung 186,62 €
U1 12,02 €
U2 2,50 €
Berufsgenossenschaft ca. 20,00 € je nach Gefahrentarif
Steuerberatungskosten 15,00 € (Mehrkosten für eine Abrechnung)
Kosten 1.161,14 €
abz. AA- Zuschuss 462,50 €
Lohnaufwand 698,64 €
Der Lohnaufwand des Arbeitgebers beträgt rund 700,00 € über den gesamten Förderzeitraum, der kann 6 Monate oder ein Jahr betragen.
Der Zuschuss ist beim Arbeitgeber als Betriebseinnahme zu versteuern, weil die Betriebsausgaben entsprechend gemindert werden.
Ich hoffe Ihnen helfen meine Ausführungen weiter und verbleibe
mit besten Grüßen
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